Bremslicht geht zu spät an (Vorderrad)

  • #21

    Gilles Tooling hat 3 Wochen und mehrere Nachfragen gebraucht damit es endlich eine Antwort gibt.



    ich kanns mir immer noch nicht vorstellen dass das normal sein soll. und auch wenn ich mir die beiträge hier so durchschaue, klingt es so als würde bei anderen das licht angehen bevor die bremswirkung einsetzt.


    ich hab's die letzten wochen auch noch beobachtet - im stadtverkehr geht das bremslicht oft nicht an, weil ich vor ner ampel meistens nur ganz leicht dazubremsen muss. das meiste macht der motor. damit leuchtet das bremslicht oft gar nicht auf - erst wenn ich dann schon stehe und die bremse fester anziehe wenn ich stillstehe.


    es ist auch so, dass die bremse schon bei der geringsten bewegung bremst. da gibt es keinen leerweg (wie z.b. beim kupplungshebel) und wenn der hebel wirklich eben etwas leerweg für den schalter hat, dann bremst man immer früher bevor das licht angeht...

  • #22

    Wow, wie können Leute einfach damit leben?


    Ich fände es extrem nervig und auch gefährlich.


    Edit: bei mir gibt es ein sehr deutlichen "click" wenn ich den Punkt am Zug des Bremshebels erreiche, wo sich das Bremslicht anschaltet. Es hat aber ein sehr angenehmen Spielraum, bis dieser Punkt eben kommt.


    Edit2: die eigentliche Bremswirkung (und Wiederstand am Hebel) kommt quasi ganz kurz nach diesem Punkt.

  • #23

    Hi erstmal. Ich hatte bei meinen V-trec Hebeln das selbe Problem. Hatte die auch schon reklamiert und getauscht bekommen, allerdings ohne Verbesserung. Ich hatte mit bei Louis dann zwischenzeitlich die von Puig bestellt aber auch bei denen war genau das selbe Problem (zudem waren die noch wacklig wie ein Lämmerschwanz).


    Ich hab dann die von V-Trec behalten und etwas nachgearbeitet. Die "Bohrung" wo die Bremspumpe ansetzt war bei den originalen Hebeln 7mm tief (glaub ich zumindest) und bei den V-Trec aber genau 1mm weniger. Ich hab dann einfach mit nem 8er Bohrer das Loch auf das Originalmaß gebohrt und seit dem passt es wie bei den Originalhebeln mit dem Bremslicht.

  • #24


    ja, ich verstehs auch nicht. ich hab jetzt - seit es mir aufgefallen ist - immer mit der hinterradbremse gebremst.


    nach der antwort von gilles bin ich in die garage, hab's mir mit den originalhebeln angeschaut und dort ist es besser, aber auch nicht ideal. der unterschied ist primär, dass die originalhebel einen leerlauf haben. ich kann den hebel anziehen, ohne dass es eine bremswirkung gibt. diesen spielraum hat der gilles hebel nicht. da hab ich sofort bremswirkung.


    weil mir der kundenservice von gilles einfach zu langsam und mühsam ist, hab ich das problem selber behoben:


    der stift vom schalter ist aus plastik. mit einer feinen feile hab ich da einfach ca. 1mm abgefeilt und jetzt ist perfekt. ich konnte es noch nicht auf der straße ausprobieren, aber das licht geht deutlich früher an aber auch wenn man am hebel wackelt/ruckelt geht es nicht spontan an. ich kann gaaanz leicht bremsen ohne dass es angeht, aber so schwach brems ich eigentlich nicht bzw. da wärs auch vertretbar wenn nix angeht.


    danke für die hilfe und tips!

  • #25


    da macht dir spätestens der TÜV Schwierigkeiten. Durch den neuen Hebel ist der Kolben des Hauptbremszylinder wohl schon leicht reingedrückt, da stimmt die Geometrie nicht.

  • #26

    ein glück dass es bei uns keinen TÜV gibt. wenn das der mechaniker beim pickerl findet, dann gönn ich ihm das ;) hier kann man froh sein wenn sie den siedepunkt der bremsflüssigkeit prüfen... da kräht kein hahn nach solchen feinheiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!