OBD Fehlerlese- /Fehlerlösch- Gerät für unter 20,- €

  • #1

    Will hier nur mal kurz ne Hilfestellung geben. Wie schon in einem anderem Beitrag erwähnt, komme ich aus einer Zeit wo Forum heißt ich bekomme Hilfe, ohne Kommerz und weil haben ist besser als brauchen.
    Ich weiß es gibt, aus dem englischen Forum eine Bauanleitung und auch hier habe ich schon eine Kabelbau-Anleitung für ein BT OBD Gerät gesehen. Aber ich glaube das Problem liegt darin, das im englischem Forum die Kabelbelegung aus Sicht der Buchse und nicht des Steckers geschildert wird. Wie auch immer. Die Kabellösung für den BT OBD Reader finde ich gut, habe selber 2 BT OBD Reader, habe mich aber hier, bei der Yamaha, für einen Kabel gebundenen OBD Reader entschieden, weil er fast so günstig ist, wie ein OBD Kabel, das man zum ändern bräuchte, und ich so kein Tel. brauche, will bei der Yamaha nur Fehler lesen und löschen falls welche kommen, die anderen Sachen, die man so mit ner App auslesen kann sind für mich uninteressant
    Im Anhang findet ihr ein Step bei Step PDF mit dem es jedem möglich sein sollte, das Gerät nachzubauen. Hab es an meiner RN 57 Tracer getestet und funzt einwandfrei. Jeder der ein Smartphone bedienen kann, der kann auch dieses Gerät bedienen.
    Für die, die trotz dieser Anleitung, immer noch Angst hätten oder haben den Stecker neu zu verkabeln, könnte ich anbieten das für sie zu machen, allerdings bräuchte ich dann einen Unkostenbeitrag von 8,- € der sich aus Arbeit, Schrumpfschlauch, Verpackung und versichertem Versand innerhalb der BRD zusammensetzt. Funktionstest vor Versand natürlich durchgeführt und das Gerät auf Deutsch eingestellt.
    Gruß Tom


    Hab das PDF neu angehängt, war nen Schreibfehler drin Sorry.

  • #4

    Super Anleitung - Danke :dance:


    Wenn man den Stecker nicht austauscht sondern sich einen Adapter (Zwischenstecker) bastelt, kann man das Gerät sowohl für das Auto als auch für das Moped verwenden oder liege ich da falsch ? :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #6

    Klar geht das.

  • #7


    Jepp geht. Nur ist so nen Adapterkabel für den Umbau fast genau so teuer wie das Gerät deshalb hab ich das so gebaut.
    Gruß Tom

  • #10

    Nur kurz zur Info,
    Fehler hab ich bei meiner RN 57 durch abziehen des Lambda Steckers provoziert und wieder gelöscht. Ein drehen eines einzelnen Rades bei Zündung an, selbst mit laufendem Motor und eingelegtem Gang auf dem Hauptständer brachte keinen Fehler, außer das das TCS ab und wann an war.
    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!