MT 09 SP Fahrwerkseinstellung

  • #12

    Jetz bin ich neugierig geworden:


    MT-09
    Federgabel: Federvorspannung - Druck-/Zugstufe
    Federbein: Federvorspannung - Zugstufe


    Die SP kann mit Sicherheit noch die Druckstufe am Federbein verstellen. Aber was kann sie dann mehr? Oder ist mit mehr ein größerer Einstellbereich gemeint?

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • #13

    Bei mir hab ich


    VA


    Zug- und Druckstufe
    Druckstufe in Low- und HighSpeed
    Vorspannung Gabelfedern


    HA
    Hydro-Knebel für die Vorspannung
    Zug- und Druckstufe


    ..und da ich null Ahnung von hab, dreh ich einfach je nach Gewicht des Beifahrers den HA-Knebel und gut ists xD


    Im Vergleich zur NonSP scheint mit die SP aber noch mehr Reifen zu fressen obwohl ich noch viel gemächlicher/gelangweilter mit der unterwegs war (2000Km HA haben ca 1-1,3mm Profil an der SP gekostet / bei der NonSP waren 5000Km etwas mehr wie 1mm) - oder die Serienbereifung baut stärker ab nach Abnutzung. Aber das ist ein anderes Thema.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #14

    Hi,


    die Aussage dass auch ein Fahrwerk eingefahren werden muss ist absolut richtig aus meiner Sicht. Meine SP hat nach etwa 1000km
    auch etwas ihren recht knochigen charakter abgelegt. Alles scheint geschmeidiger zu laufen. Hat mich auch Anfangs zum rumstellen
    ermutigt aber war nicht zielführend.


    Zum Setup:


    In der Motorrad vom 17.8.2018 ist eine Kaufberatung drin zu der MT09 und ihren Derivaten.
    In diesem Zusammenhang hat die Motorrad zu jedem Typ ein Setup ausgefahren das aus deren Sicht gut
    funktioniert hat.


    Bei der SP:


    Vorspannung Gabel 7 Ringe sichtbar
    Gabel Zugstufe 16 von 28 Klicks geöffnet
    Gabel Druckstufe Lowspeed 15 von 26 Klicks offen
    Gabel Druckstufe Highspeed 3 von 6 Umdrehungen offen


    Vorspannung hinten: 17 von 21 Umdrehungen offen
    Druckstufe hinten: 19 von 25 Klicks offen
    Zugstufe hinten: 13 von 39 Klicks offen


    Das ist nicht weit weg von der Serieneinstellung und funktioniert bei mir mit 100kg sehr gut.


    Optimieren kann ja jeder nach Bedarf. Ist nur ein Vorschlag aus der Presse.


    LG


    Odi

  • #15

    Könntest Du bitte mal die Fahrwerkseinstellungen aus der Zeitschrift von den anderen Modellen posten (nicht-SP)? Würde mich (übergewichtigen) auch mal interessieren.


    Gruß


    Dennis

  • #17

    Der Vollständigkeit halber noch:


    Tracer 900 GT (die normale war leider nicht dabei )


    Gabel: 6 Ringe sichtbar, Zugstufe 10 von 14 offen,
    Druckstufe 4von 13 offen


    Federbein: vorspannung 12 von 25 Umdrehungen offen.
    Zugstufe 6 von 19 offen,



    Und zur XSR900:


    Gabel: 6 Ringe sichtbar, Zugstufe 13 von 14 offen
    Federbein : vorspannung 4 von 7, zugstufe 0,5 von 2,5. offen



    Alles werte aus der Zeitschrift . Nicht selbst probiert in den beiden
    Fällen


    LG


    Odi

  • #18


    Hi zusammen,


    Vielleicht kurz zur Info, falls es jemanden so wie auch mich verwirrt hat: Die Angaben in der Gebrauchsanweisung sind etwas anders. So listet die Anleitung bei fast jeder Einstellung eine andere Anzahl an maximalen Klicks/Umdrehungen auf.
    Und die Einstellungen an meiner neuen SP stimmen auch nicht ganz mit den Angaben der Motorrad überein. So habe ich z.B. bei der Zugstufe hinten 44 Klicks und bei der Druckstufe nur 22.
    Also nicht verwirren lassen :).


    Schöne Grüße
    Anton

  • #19

    ist im boardwerkzeug das werkzeug enthalten um die gabel hi-low-speed compression einzustellen?

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #20


    Wenn ich mich nicht täusche hat das Öhlinsfederbein der MT-09 SP nur eine normale Druckstufenverstellung und ist nicht unterteilt in High-/Lowspeed wie zB bei Wilbers, Hyperpro,...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!