Yamaha T7

  • #31


    Hallo Thomas, vielen Dank für diesen sehr interessanten, informativen und nachvollziehbaren Beitrag von einem "alten Hasen"!!! :clap:
    Und zu Deiner Frage: Nein, Du bist nicht der Einzige! Solche Kamikaze-Übungen hab ich längst hinter mir gelassen. Ich fahre jetzt seit gut 38 Jahren Moped und muss weder mir noch Anderen was beweisen. Allerdings will ich nicht zu 100% ausschließen, dass bei einem flotten Überholvorgang von mehreren PKW am Stück auf der Landstrasse mal ganz kurzzeitig solche Werte anliegen können. Das ist aber die absolute Ausnahme... :roll: Von daher und auch weil ich meist mit Sozia unterwegs bin, hat auch meine Reiseenduro (und die nutze ich NUR zum Reisen) auch 95 PS. Denn zu Zweit und mit Gepäck im Hochgebirge wird es mit weniger Power doch mal schnell eng und sichere Überholvorgänge werden z.B. auf Pass-Strassen bergauf echt gefährlich. Dies ist zumindest meine Erfahrung (ich wiege 115kg Kampfgewicht).
    Auf der Tracer bin ich vorrangig allein unterwegs (Feierabendrunden oder mit Kumpels), aber auch zu Zweit ist die keinesfalls untermotorisiert.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #32

    Naja, was soll ich sagen. Meine Enduro hat 135 Kilo 30 PS und 350 Kubik. Damit komme ich auch in schwierigem Gelände durch gepflügt (was eine GS nicht mal ansatzweise schaffen würde) und kann trotzdem auch mal ein paar 100 km auf der Straße fahren wenn es sein muss. Für mich das optimale Spassgerät weil ich gerne im Dreck wühle [emoji41]
    Wenn ich aber Landstraßen Touren mache, brauche ich schon den Bums der 09. Auch wenn die 07 nicht viel langsamerer ist und vermutlich meist hintendran bleiben würde, fühlt sich die 09er kräftiger an. Es sind einfach mehr Emotionen. Macht halt mehr Spaß.


    PS. Und ja, beim Überholmanöver (womöglich von einer Kolonne) kann schon mal vorkommen dass ich jenseits von Gut und Böse bin.
    Da ist halt schon gut wenn man ein bisschen mehr Dampf hat...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #33

    Ok, verstanden 8-)


    Das ist eben ein grundsätzliches Problem, fuhr ich mit der XT oder DR 350 von Deutschland nach Italien, habe ich unterwegs geflucht und mich (in den 80 igern) am Tremalzo / Passubio gefreut. War ich mit der GS unterwegs, war die Anreise entspannt, in Österreich immer mit Wegezoll wegen "minimaler" Geschwindigkeitsüberschreitung belastet, auf den Pisten mehr Arbeit und Konzentration gefragt.
    1988 bin ich mit einer modifizierten Suzuki DR 600 Dakar auf einem Kurs hinter Richard Schalber (GS 1000) und Jutta Kleinschmidt (HPN BMW) den Tremalzo hoch geblasen, da wusste ich dann schnell, am Motorrad liegt es nicht :lol:


    Immer eine Frage des Schwerpunkts, ein Kompromiss. Wir werden sehen ;)

  • #34

    Ich würde mir mit der T7 eine eierlegende Wollmilchsau wünschen, mit der ich im Dreck wühlen und auch schön Touren machen kann. Ich bin mir schon bewusst dass es ein Wunschdenken ist aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
    Schon alleine deshalb weil es mit meiner Enduro schon öfters mal vorkommt dass ich einen Salto rückwärts mache oder dass mir der Bock mal ein paar Meter den Hang runter rutscht. Sowas würde ich natürlich der T7 nicht zumuten. Meine Enduro hat übrigens den 350er DR Motor. Toller kraftvoller luftgekühlter Motor. Einfachste Technik und nix was am Moped groß kaputt gehen kann.
    Und naja auf der Landstraße wird bei der T7 dann jedoch wieder der Dampf fehlen. Letztendlich ist es in meinem Falle wohl doch die optimale Lösung wenn ich zwei Mopeds für das jeweilige Einsatzgebiet habe.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #35


    Wir haben übrigens sehr ähnliche Vorstellungen vom Offroad fahren. Nur kanns mir persönlich halt nicht steil oder schwierig genug sein.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #36


    Nein, bist Du nicht. Ich fahre auf der Landstraße nur ganz selten mehr als 110 (nach Tacho ungefähr 120). Beim Überholen kann es ganz kurzzeitig auch mal mehr werden, aber anschließend wieder direkt langsamer.


    Ich war mit meiner Versys 650 auch nicht wesentlich langsamer, der fehlte es nur etwas an Souveränität, auch im großen Gang ordentlich zu beschleunigen.

  • #37


    Auch wenn ich dir auf den Sack gehe, hier einige Zahlen:


    Quelle Motorrad Top Teste, ich habe bewusst die die MT07 Tracer genommen, die liegt vermutlich mit ihren kann 200 kg nur marginal unter der T700, was das Gewicht betrifft.



    Im für mich relevanten Bereich bis ≈140 km/h sind die Durchzugswerte so nah beinander, dass ich hier nicht von "fehlendem Dampf" reden würde.
    Wohl eher ein mentales Problem.


    Thema steil :lol:





    Würde ich dann mit der T700 nur mit Helm probieren :lol:

  • #38

    Du gehst mir natürlich nicht auf den Sack! Ganz im Gegenteil, wir haben haben sehr ähnliche Ansichten.
    Ich würde gerne mal mit Dir ein bisschen Offroad fahren gehen [emoji28]
    Deine Bilder sind schon beeindruckend. Insbesondere was du mit deinem Diesel angestellt hast. Und die Trial-Einlagen sind natürlich auch nicht zu verachten ;)


    Bezüglich dem Leistungsvergleiche den Du eingestellt hast:
    Wie oben bereits erwähnt wird die 07 bzw die T7 meist schon hinten dran bleiben. Trotzdem fühlt sich die 09 wesentlich flotter an. Habe die mt-07 schon gefahren und irgendwie fehlen fehlt mir da der Dampf.
    Kann gut sein dass ich mir das auch nur einbilde [emoji23]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #39

    So wie ich das sehe ich fur dich sowieso jede Strassen Enduro zu schade bzw die falsche.
    Du brauchst dann eher so was wie eine WR oder CR

  • #40


    Ich bin kein Offroader. (Zweimal mit Montesas probiert und im KH beendet. *örks* - bin wohl zu doof, obwohl .... auf einer Skipiste war ich mit der Bolle auch mal, als Junger.)


    Zum Zitat gebe ich einzuwenden, dass eine um 33% höhere Beschleunigung auf 140km/h m. E. nicht "marginal" ist. (Die 09er reißt auch die Dritte noch hoch, wenn man unbedingt will. / Ich bin leichter als 70kg.)


    BTW: In der Wüste in Marokko war ich mit besagter Bolle auch, aber seit ich 2x transplantiert bin, trau ich mir solche Sachen nicht mehr zu. Man muss halt anders glücklich sein.


    PS: Wir kennen uns wahrscheinlich aus dem Mimoto Forum...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!