unregelmäßiger Ausfall ABS (Leuchte blinkt)

  • #12

    So Andreas,
    bei mir war das gleiche. Bei mir hat das ABS auch immer wieder geleuchtet, aber nicht geblinkt sondern Dauerleuchten.
    Mal nach 5min mal nach 20min. Motor ausgemacht und später angemacht und es war wieder weg für 2-30min.
    Habe dann Sensoren getauscht und nix besser.
    ABS Modul ersetzt und Ruhe ist.
    Bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir auch ist.
    Ich habe beide ABS Sensoren noch hier.


    Grüße

  • #13

    Hi Makro,


    Danke für die Info, auch wenn Sie mich nciht gerade fröhlich stimmt....
    Könnte ich Deine Sensoren vielleicht einfach mal testen, ob es doch daran liegt? Wäre noch eine Option, bevor ich an das Modul gehe...
    Ich habe noch Hoffnung, da Blinken nicht ganz schlimm wie Dauerleuchten ist. Laut Reparaturanleitung sollte da noch etwas funktionieren.
    Ich wohne ja in der Nähe bzw. arbeite in S. Da wäre das recht einfach zu realisieren.


    VG
    Andreas

  • #14

    Ich denke, bei dieser Fehlersituation solltest Du ganz systematisch vorgehen. Und dabei ist das Auslesen des Fehlerspeichers vom ABS Steuergerät immer der erste Schritt. Aus den dabei erhaltenen Einträgen kann ein Yamaha Händler die Ursache vermutlich leicht ableiten.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #15

    Versuchen wir's nochmal systematisch:


    - du hast gesagt du hattest den Sensor vorne beim ersten Radwechsel verkantet eingebaut - sitzt er nun völlig sauber und richtig? könnte es sein, dass er durch den vorherigen Falscheinbau etwas beschädigt wurde (verbogen oder so)? steht die sensorfläche direkt und eben und in knappem Abstand über der Impulsscheibe am Rad?
    (Die Distanzscheiben der Vorderradachse hast du in der richtigen Anordnung eingebaut, damit die Abstände alle passen?)



    - eine originale Rückleuchte findest du z.b. in der Bucht.. => Beispiel



    - Sicherungen hast du alle schon mal rausgenommen und geprüft (nicht nur sichtprüfung, sondern auch messen)? lt. Handbuch 7,5A für ABS Kontrolleinheit und 30A für ABS Motor und 15A für ABS-Magnetventil



    - Auch der ABS Sensor am Hinterrad ist sauber eingebaut? bzw. besser gesagt - das hinterrad ist auch sauber eingebaut und der Bremssattelträger/Platte ist sauber in der Führung der Hinterradschwinge drin? wir hatten im Forum schon mal einen Fall, der beim Einbau des Hinterrads nach Radwechsel die Trägerplatte irgendwie verdreht eingebaut hat, sodass die Platte eben nicht in der vorgesehenen Führung lief. Ist aber schon eine Weile her, ich meine da gab's auch Probleme mit dem ABS (bin aber nicht sicher..)



    - Steckverbindungen schon geprüft, evtl. ist eine Verbindung locker/lose



    - Im Handbuch steht u.a.: Magnete jeder Art (magn. Werkzeug..) von Vorder- und Hinterradnaben fernhalten, sonst Möglichkeit die magnet. Rotoren zu beschädigen => ABS Fehlfunktion.... Könnte hier eine mögliche Ursache liegen?



    naja.. und dann wird's schon komplizierter... Steuergerät auslesen wird evtl. einen Fehler zeigen (den ja dein Display auch zeigt), aber wie weit das dann Aufschluss über das Problem gibt..
    dann geht es schon eher in Richtung Steuergerät, ABS Pumpe oder ähnliches..
    Nähere Infos zu ABS Warnleuchte blinkt habe ich im Handbuch nicht gefunden...da wird auf Werkstatt verwiesen..

  • #16



    Ja klar!


    Grüße

  • #19

    So, ich möchte zu dem Thema mal ein Update geben.
    Ich hatte von Anfang an die Sensoren oder eben ein unpassendes Rücklicht im Verdacht.
    Bei letzterem habe ich so allerlei ausprobiert - ein paralleler Widerstand, den ich wegen immenser Hitzeentwicklung und fehlendem Einfluss auf den Fehler, wieder rausgeschmissen habe. Das gleiche Rücklicht wurde getauscht (wegen einem anderen Fehler) - kein Effekt. Leitungen überprüft, Kontakte verlötet,...
    Hat alles nix gebracht. Irgendwie tauchte der Fehler immer auf, wenn ein Bremsvorgang (mal länger, mal kürzer) auftrat. War aber nicht reproduzierbar.
    Als nächstes hätte ich die ABS-Sensoren getauscht (wäre da auf Marco - brale69 - zugegangen).
    Einen lewten Versuch habe ich noch gestartet: Ich bin zu dem originalen Rücklicht gewechselt bzw. einem Analogon mit anderer LED-Ausstattung.
    Und siehe da, seitdem (bereits einige 1000km) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Im Forum gab es die Info, dass dies die Ursache sein könnte, aber wirkliche eine Abhilfemaßnahme gab es leider nicht.
    Da die Qualität des ABM-Rücklichtes eh sehr schlecht war (innerhalb eines Jahres zweimal defekt durch Feuchtigkeitseintrag), war der Wechsel jetzt kein Drama. Sieht auch gut aus und funktioniert.!!!!
    Dies mal als Tipp, wenn das ABS mal wieder etwas rumspinnt. - Die Austauschrückleuchte hat man sicher nicht immer als Ursache im Kopf.


    VG
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!