Auf Vorführer warten oder sofort aber teurer

  • #1

    Ich könnte ja aus meiner Umgebung eine MT09 bekommen, allerdings müsste ich bis Juni warten.


    Jetzt hab ich nen Händler gefunden, der noch eine hat und es juckt mich brutal, einfach zuzuschlagen. Kostet mich natürlich ein paar Lappen mehr, aber dann wär sie auch noch neu... allerdings kauf ich sie blind. Der Händler ist doch etwas weiter weg, aber was solls, ist ja ein neues Moped.


    Was meint ihr ?


    Da kann jetzt nicht viel kaputtgehen, wenn einer auf der Probefahrt mal am Hahn zieht, aber vor allem die Wartezeit macht mich kirre....


    Bitte ein paar spontane Gedanken dazu.

  • #2

    Ich würde mir sowieso keinen Vorführer kaufen. Und was heißt ein paar Lappen mehr? Du zahlst den richtigen Preis oder wie? Was ist weiter weg?

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #3

    Wäre noch interessant zu erfahren, wie hoch die Ersparnis ist.
    Bis Juni warten... Die Maschine sofort zu bekommen, wäre mir ein paar Euro durchaus wert ;)

  • #4

    Schließe mich den Ausführungen vom Goody an.


    Ich persönlich würde mir auch keinen Vorführer kaufen: Weil man nicht weis wie die Probefahrten verlaufen sind und wie mit dem Motorrad umgegangen wurde.
    Kann mich da an eine Begebenheit erinnern, wo ein Kunde eine Honda Probegefahren ist. Das Motorrad stand im Verkaufsraum, wurde rausgeschoben, drauf und los.
    Ein paar Minuten später haben wir diesen Probefahrer gesehen und der ging nicht grad Sorgsam damit um. Aufgedreht (obwohl der Motor bestimmt noch nicht warm war) bis zum geht nimmer :icon-eek:
    Weitere Erfahrung: Hatte mir damals beim Kawa Händler eine Z750 angeguckt. Auf die Frage hin wg. Probefahrt wurde mir gesagt, dass der Vorführer grad nicht gefahren werden kann. Grund: Der letzte Kunde sei damit die Bordsteine rauf und runter gefahren und anschließend ausgerutscht :roll:
    Leider hört man oft Geschichten dieser Art, traurig!

  • #5

    Also ich persönlich würde lieber ne neue nehmen. Die Vorführer werden meist geprügelt ohne ende! (Hab ich auch schon gemacht :oops: :) )
    Klar sollte deswegen eigentlich nix kaputt gehen...aber wer weiß...


    Wenn sie neu ist kann man ja blink kaufen. Hab ich auch gemacht...hab anrufen "Hast du noch ne MT-09 in Race blue"? ... Ja eine noch!
    "Ok die kauf ich!" :D

  • #6

    Hallo Endress, um wieviel billiger wäre denn der Vorführer, gegenüber dem Preis den du für eine Neue zahlen müßtest. Wieviel KM hat sie runter ?
    Hat sie Salzfraßspuren ? Wann war Erstzulassung ? Die MT ist ja Richtig gefragt, da werden noch viele eine Probefahrt machen wollen. Geht dann alles auf dein Material. "Ich wollt einfach mal sehen wie sich das anhört bei 13500 U/min in den Begrenzer rein.......hihi ist ja nicht meine...." Bei meiner Neuen war LP zuzgl. Überf. 8290 €. Ich hab 7850 € Barpreis bezahlt inc. kostenloser Überführung zu mir nach Hause. Ich tendiere eher dir zu raten gleich die Neue zu nehmen. April, Mai, Juni..........3 lange Monate, dann ist die 1/2 sogenannte Saison schon gelaufen. Und das größte Pech wäre, wenn einer den Vorführer fast am Ende der Wartezeit flachlegt und zu Schrott fährt. Du den Vorführer in den Wind schreiben kannst und keine Neue mehr dieses Jahr bekommst. Alles für ein paar Hundert €`s.

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #7

    Also ich würd mir auch keinen Vorführer kaufen ..... Mit so was fährt man ja raus aus dem Laden und muss man gleich das Drehmoment ausprobieren.....egal ob kalt oder warm.....und man muss schauen ob die bei 10.000 wirklich in der zweiten noch aufs Hinterrad geht ......usw..........
    Und mit so einer Yamaha geht man ja schließlich eine Beziehung ein. Die muss man ja wie eine Jungfrau behandeln ....ist ja auch auch noch eine wenn sie neu ist........ Und da muss man lieb sein - und sie ganz zart und pfleglich behandeln..... wie eine neue Freundin halt ........ das muss einem schon was wert sein......


    und warten geht gar nicht .......


    PS. bin mit meiner FZX750 schon über 20 Jahre zusammen - und jetzt hab ich halt ein Harem .... :D

  • #8

    Endress ich stand vor knapp einem Monat genau vor der gleichen Frage. Ich habe mich dann für die sofort Verfügbare entschieden, die stand zwar 200km weiter weg (Blindkauf) aber war dafür auch kein Vorführer. Ich hab dann bei meinem Händler auf die 300 Euro Rabatt verzichtet und den vollen Preis gezahlt. Wegen 300 Euro bis Juni/Juli warten war mir einfach zu doof. Und bei ner Neuen kannst mit nem Blindkauf eigentlich nix falsch machen.
    Wenn du sie nicht nimmst, ist sie vielleicht morgen schon weg, dann ist dir die Entscheidung abgenommen!
    Grüße,


    rence

  • #9

    Beim Vorführer käme es drauf an, was er dir nachlässt und wie viele km sie schon weg hat UND ob die Garantie noch ausreichend lange läuft… ein Deal wäre auch, die Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre als Bonus oben drauf zu bekommen… aber ich wäre auch skeptisch, wer weiß was für Grobmotoriker daran und darauf gewerkelt haben.


    Vielleicht auch ein paar aus dem Forum *duck und weg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!