Hohe Drehzahl beim Einfahren

  • #1

    Hallo,
    Ich bin seit drei Tagen begeisterter Besitzer ein Tracer 900 GT und halte mich auch an die Einfahrempfehlung laut Betriebsanleitung. Nun ist mir aber auf meiner gestrigen Hausrunde beim Bedienen des Quickshifters (den habe ich wohl zu halbherzig hochgedrückt) zweimal die Drehzahl für einen kurzen Moment auf etwa 8000 bis 9000 Umdrehungen hochgeschnellt. So, als wenn man die Kupplung zieht und dann Gas gibt. Ist das jetzt ein Problem für den Motor? "Erlaubt" sind ja auf den ersten 1000 Kilometern nur 5600 Umdrehungen. Der Motor war warmgefahren und hatte etwa 200 Kilometer drauf. Danke für eure Antworten.
    Grüße, Björn

  • #2

    Das ist überhaupt kein Problem. Man sollte ja nur nicht "ständig" mit höheren Drehzahlen unterwegs sein in der Einfahrphase. Wenn dem Motor so etwas nicht gut bekommen würde, wie es Dir passiert ist, dann würde ich von Yamaha großen Abstand nehmen.

  • #3

    Wenn die Maschine warm gefahren wurde ist das überhaupt kein Problem, da kann man beim Beschleunigen ruhig mal bis 8-9000 drehen. Lange Autobahnfahrten im 3-4.Gang sollte man in der Einfahrzeit aber logischerweise vermeiden. ;)

  • #4


    Nein.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #5

    Das Thema haben wir hier schon sehr oft und ausgiebig diskutiert. Es steht nirgendwo geschrieben, dass man die ersten 1000 km nur bis 5600 drehen darf. Man sollte nur vermeiden, zu oft, bzw dauerhaft (z.B. Bei einer längeren Autobahnetappe) darüber zu fahren. Für´s "richtige" Einfahren ist es sogar sehr gut, ab und zu mal hochzudrehen.

  • #7

    Um was geht es denn beim "Einfahren"?
    Es geht darum das die Kolbenringe sich dem Zylinder anpassen um einen möglichst maximalen Kontakt herzustellen, damit die Wärme vom Kolben zum Zylinder abgeführt werden kann.
    Das dauert einige Zeit und so sollte man längere Passagen mit höheren Drehzahlen und stärkerer Belastung meiden.
    Nun ist die MT 09 ja nun nicht gerade ne leistungsschwache 125ger, der man schnell mal alles abverlangen muss.
    Das Heißt in der Praxis auf der Landstraße ist eigentlich nix zu beachten. Einfach ganz normal locker fahren und alles ist gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!