für die DIY Gemeinde....... schaut mal hier rein
https://www.youtube.com/watch?v=GaTRyHxvneY
instabiler Leerlauf beim Warmstart
-
-
-
#22 Zitat von helmutottoHi,
jo, ich muss weiter ausholen.
Da ich den Druckmessungen nicht so ganz traue, mach ichs mit Wasser.
Des kostet mich nix da ich einige Meter Schlauch habe.
Es geht mir lediglich um die Höhe die ich benötige.
Ich habe nur 6m zur Verfügung, das sollte eigendlich genügen.Ich bräuchte einzig den ungefähren Unterdruck, sonst nix.
moin Helmut,
bei mir gemessen: bei 1230 1/min 681 / 676 / 675 mbar
Diff max.(gem. WHB 1.33kPa (10mm HG))
Beste Grüße -
-
-
#24 Hallo zusammen,
auch hier scheint es sich um das gleiche Problem zu handeln. https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=11556Gruß
laffie -
-
#25 Grüße,
bei mir die selbe Sch... Tracer 2015, instabieler Leerlauf bei Warmstart. Dreht beim Warmstart mit 1000 umdrehungen ca 3 sec und pendelt sich danach bei 1100 bis 1300 Umdrehungen auf Normaldrehzahl ein. Um so Kälter die Motordrehzahl desto kürzer die Zeit " instabieler Leerlauf" . Zeitfenster ca 2 bis 6 sec ( Motor Heiß )
Heute Drosselklappen synchronisiert ( Zyl. 3 leicht verstellt ) hat nichts gebracht.
Nun der Witz: Schaltet man den Motor mit dem (roten) Starterschalter aus und läßt die Zündung an, ist das Phänomän weg.
Karre hält sofort die Drehzahl. Schaltet man die Zündung aus und dann wieder Start = instabieler Leerlauf für 3 bis 6 sec. bei warmen Motor. In allen Fahrmodi , STD,A, B ... mit TSC und ohne...alles ausprobiert. Oh wie ich diese Elektroniksch..ße hasse!!! Anbrennen!!! -
#26 Hallo,
ich hab derzeit knapp 47.000 km runter und hatte seit Sommer auch das Phänomen des Startproblems wenn Motor warm war und zudem das Gefühl, dass sie seit der 40.000 km Inspektion im Juni ich nenn es mal " rauh" lief und mit gebremsten Schaum. Habe sie jetzt nochmal in eine andere Werkstatt gebracht. Hatte denen gesagt, sie sollen auch die Drosselklappen checken. Die waren wohl in Ordnung. Es hat sich lediglich rausgestellt, dass definitiv bei der Inspektion nicht die Zündkerzen gewechselt wurden. Ferner war das Sekundärluftsystem verdreckt...wurde gereinigt. Die Ventile noch mal alle gecheckt, die waren allerdings i.O. Es waren demnach die alten Zündkerzen bzw. das Reinigen des Sekundärluftsystems. Jetzt läuft sie wieder vernünftig.
Grüße Susanne
-
-
#27 Hallo Leute,
ich hatte auch das Problem dass nach dem Warmstart kein Leerlauf da war. Wenn ich den Gasgriff minimal aufgedeht hatte dass der Motor mit 1000U/min drehte, hatte sich nach 10 Sekunden der Leerlauf wieder automatisch hochreguliert. Ich habe bei meinem Händler gefragt ob man nicht einfach die weiß markierte Synchronisationsschraube etwas aufdrehen kann (links herum, d.h. weniger Unterdruck) und dann die anderen Zylinder angleichen. Meine Theorie war dadurch die Grundeinstellung auf mehr Gas zu stellen bevor die Elektronik eingreifen kann. Zu meiner Überraschung sagte er dass man das durchaus probieren kann. Man sollte nur nicht zu viel verstellen. Manchmal müsste man an der weißen Schraube drehen, weil man sonst nicht alles synchron bekommt. Ich habe dann mit Farbe den Istzustand markiert. Ich habe gemerkt dass eine 1/4 Umdrehung schon was bringt. Ich habe jetzt sofort Leerlauf nach dem Warmstart. Eine halbe Umdrehung oder irgendwas zwischen einer 1/4 oder halben wäre bei meiner bestimmt das Optimum.
Auf jeden Fall ist für mich das Problemchen gelöst.
LG Olli
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!