instabiler Leerlauf beim Warmstart

  • #1

    hatte ich seit dem letzten Sommer, wenn ich also z.b. zum Tanken fuhr, der Motor also heiß war und ich ihn kurz abstellte. Beim Anlassen sehr niedriger Leerlauf mit Stottern und häufigem ausgehen, nach ein paar Sekunden hat dann die Elektronik wohl nachgeregelt und der Leerlauf stabilierste sich. Hatte mir dann angewöhnt, mit Gas zu starten, und oft ging sie dann trotzdem aus, wenn ich den Gasgriff losließ.
    Gestern hab ich dann mal die ganzen Verkleidungen und das Luftfiltergehäuse abgebaut, und die Drosselklappen synchronisiert. Eigentlich war nur der rechte Zylinder nicht auf der Höhe des ersten, aber nachdem ich alle Drosselklappen synchron hatte, springt sie auch wieder heiß ohne Gas an und läuft stabil im Leerlauf. Km-Stand 67400, vorher wurden die Drollelklappen noch nie synchronisiert.

  • #3

    und? hab den Unterdrucktester halt erst zu weihnachten bekommen und eigentlich jetzt erst Zeit und Lust zum schrauben gehabt. war nur als Info gedacht, da hier schon von ähnlichen Problemen berichtet, aber keine Lösung präsentiert wurde.

  • #4

    Wenn der Motor im Standgas unruhig läuft, an der Ampel oder beim Anhalten auch mal ausgeht ist es ein typisches Indiz dafür dass es an den nicht synchronen Drosselklappen liegt.


    In so einem Fall schaut man als allererstes nach den Drosselklappen.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5


    Welchen Tester hast du dafür verwendet?
    Danke

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #6

    Der Carbtune ist sehr genau allerdings mit rund 100 € auch nicht gerade günstig.
    Es gibt auch deutlich günstigere aber halt auch jede Menge ungenauer Schrott.


    Wenn man dann halt so ein günstiges ungenaues Teil erwischt kann man es eigentlich auch gleich sein lassen weil sich hier minimale Abweichungen schon auswirken


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Den Carptune habe ich auch.
    Bei Bedarf würde ich ihn auch in der näheren Umgebung verleihen und ggf. bei der synchro behilflich sein.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #9

    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich nach kurzer Fahrt das Moped ausstellen muss zb. zum tanken und ich sie danach wieder anlassen will passiert es das sie entweder sofort ausgeht oder sich dann nach und nach wieder in der Drehzahl fängt. Das ganze ist erst seit der letzten Inspektion ( 20.000 er ).
    Ich war schon bei meinem Freundlichen deswegen, der Meister meinte die Drosselklappen wären synchron. Jetzt bin ich Heute wieder da gewesen und er hat mir die
    Kerzen ausgetauscht , obwohl ja welche neu drin sind . Keine Besserung , nun hat er die die Daten beim Starten an Yamaha gesendet . Laut seines Wissens ist alles in Ordnung . Nur mir geht das echt auf den Wecker !
    Ich weiß nicht mehr weiter .


    Gruß
    laffie

  • #10

    Hi,


    kurze Frage an die Sycronisierer
    mit wieviel bar abs ist denn zu rechnen?
    Ich nehme auch %, mbar, mmWs, Kilopascal oder Hektotrallala usw. :D


    Ich Frage deswegen, A, weil ich zwar seit über 30 Jahren am Moped
    schraube, aber das letzte Mal in den 80ern bei meiner K100
    mit Unterdruckmanometern sycronisiert habe.
    Und ich hab vergessen wieviel das war. :o

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

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