Der Auto Vergleich hinkt immer, aber zurück zum Thema:
Die Antwort auf deine Frage kannst Du Dir eigentlich nur selbst geben. Traust Du es Dir zu, ein solches Motorrad vernünftig und verantwortungsbewusst zu fahren, ohne Dich und andere zu gefährden? Wenn Deine Antwort auf diese Frag "ja" sein sollte, dann ist es nur eine Frage dessen, ob Dir die Tracer gefällt oder nicht. Niemand kann Dir hier wirklich DEN richtigen Tip geben, denn jeder Mensch ist anders, fährt anders, verhält sich im Strassenverkehr anders usw.
Jeder hier kann eigentlich nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Meine sind dahingehend, dass ich eine gebrauchte 600er für sehr günstig kaufte, als ich wieder angefangen hatte (nach 20 Jahren Pause). Das war ein Fehler. Das Problem war, das meine 600er technisch auf einem alten Stand war, dass es kein ABS hatte, keinen Einspritzer (starten mit dem Choke war eine Qual), viele weiter kleine Dinge, die, im Endeffekt dafür sorgten, dass ich mich unsicherer fühlte, als wenn ich mir eine moderne, stärkere Maschine gekauft hätte.
Aber nochmal, das waren MEINE subjektiven Eindrücke. Du musst Deine eigenen Erfahrungen machen.