Gasgriffhilfe: Bin ich ein schlechter Fahrer?

  • #11

    So etwas zickiges was die Gasgriffbetätigung und Umsetzung dieser "Befehle" wie die MT09 (Tracer) ist mir vorher auch noch nicht unter gekommen :(.


    Wie hier auch schon von anderen geschrieben wurde, ganz wichtig ist den Gasgriff so entspannt wie möglich in der Hand zu halten und nur so lässt sich der Gasgriff einigermassen dosiert betätigen.


    Habe selbst sehr große Hände (zumindest sehr lange Finger). Mit solchen Händen sollte man sich ganz schnell von dem Versuch trennen die Hand möglichst geschlossen um den Gasgriff "zu wickeln". Einfach möglichst locker die Hand auf und um den Gasgriff legen. Daran festhalten wäre schon mal der erste, tatsächlich gravierende Fehler. Damit man beim Beschleunigen nicht vom Moped rutscht, dafür ist alleine die Körperspannung und nicht die Arme zuständig :).


    Was die sensible Betätigung des Gasgriffs bei räumlich engen Fahrmanövern angeht, schau Dir mal bei youtube Video's an wie man perfekt einen U-Turn fährt. Da wirst Du sehen das man hierbei letztlich mit gezogener Kupplung unter Ausnutzung des Schwungs solch enge Radien fährt und zum Schluss des Radius wieder einkuppelt um die Schräglage auf zu heben und ein komplettes Hineinfallen zu verhindern.
    Bei der zickigen MT09 kann dies auch bereits bei engen Abbiegemanövern ein probates Mittel sein, um ohne negativen Einflüsse z.B. im Stadtverkehr eng rechts herum ab zu biegen. Kommt einem vielleicht etwas seltsam vor (nach dem Motto "ich fahre doch nicht ausgekuppelt um eine Kurve"), ist aber in Sachen Fahrphysik tatsächlich ein leichter Vorteil, wenn's richtig eng ums Eck geht und die Antriebseinflüsse eher ein Hinausschieben aus dem gewollten Kurvenradius bedingen und gleichzeitig die vorgesehene und erforderliche Schräglage sabotieren. In dem Moment in dem man dann das Gefühl bekommt, die Kiste würde zuviel in die Kurve hinein fallen, gefühlvoll einkuppeln und schon gibt's das gewünschte Aufstellmoment, dass ein weiteres Hineinfallen in die Kurve unterbindet.


    Was bei der MT auch negativ in diesem Zusammenhang auffällt, das Zusammenspiel Kettenantrieb und geschlossener Gasgriff im Schiebebetrieb. Das hierbei stattfindende Geruckel erschwert es enge Kurvenradien im Schiebebetrieb mit niedrigster Drehzahl zu fahren. Wer mal ein Kardan-Moped wie die neueren BMW's gefahren ist, weiß was kultiviert in solchen Fahrsituationen bedeutet ;). Dagegen versagt die MT im Vergleich komplett.


    Letzlich, die MT ist kein Moped für Memmen ;). Entweder man kann sich mit diesen etwas unschönen Eigenschaften arrangieren oder man wird längerfristig mit Dieser nicht glücklich.


    Was Deine Gasgriff-Hilfe angeht - sieht interessant aus. Muss ich mir auch mal ansehen. Könnte gerade bei längeren Touren, mit manchmal nicht vermeidbaren längeren (mir verhassten) Autobahn-Abschnitten eine echte Entlastung sein.

  • #12


    Kommt immer drauf an mit was man es vergleicht.
    KTM990 SMT! Da ist sogar der A-Modus der Tracer Model15 noch was zahmes. Und die SMT war schon beruhigt gegenüber den 950igern.
    Im Gegensatz dazu eine Kawa 1100ZRX mit 10-15kg Schwungmasse. Da gabs nichts was ruckelte. Gas auf - Gedenksekunde - und dann ab wie die Hölle. In der Erinnerung wohl etwas verklärt.
    Naja, die Gedenksekunde war der Grund warum ich auf die SMT wechselte, und die gleichmäßige Drehzalentwicklung der Tracer der Grund auf diese zu wechseln.


    Wie so oft ist vieles eine Frage der Gewöhnung und der Feinmotorik. Nach 10 Jahren 1100ZRX hatte ich mit der SMT nach eingewöhnen von über einem Jahr(!) :eusa-whistle: dann keinerlei Probleme mehr.


    Nach Einbau der original Yamaha Heizgriffe gibts etwas weniger Spiel im Gasgriff, das hat es noch etwas ruhiger gemacht. Andere bauen hier Teflonfolie ein, gibt ein eigenen Thread dazu.


    Ich mag den ruppigen Charakter von Motoren mit wenig Schwungmasse. Sugeriert das sich was tut wenn man am richtigen Griff dreht.
    Zugegeben kann es schon ein wenig nerven wenn man in engen langsamen Kehren mental nicht mehr bei der Sache ist. >> Anzeige für eine Pause.


    Ansonsten die Empfehlungen bezüglich Lockerheit umsetzen und die Einstellung des Seilzugspieles und Freigängigkeit derselben prüfen.
    Und bevor man/frau sich über die zickige Gasannhame jahrelang ärget halt das Moped gegen ein ruhigeres tauschen.
    Entweder man/frau gewöhnt sich dran, bzw. akzeptiert wie es ist, oder man/frau sucht sicht was angenehmeres.



    Gruß Johann

  • #13

    Danke alle für Euren Feedback! :D




    An meine alte Honda CBF500 hatte ich die sogenannte "Grip Puppies" dran gehabt.
    Das ist genau was ihr beschreibt. Das hat auch enorm geholfen, sah aber absolut scheußlich aus :lol:


    Mit der MT, eine "seriösere" Maschine, wollte ich von solche "externe Hilfsmittel" unabhängig sein. Aber tja, ihr sieht es ja.. hier bin ich wieder :roll:

  • #14

    ein dickerer Griff ansich kann schon viel bewirken, weil du das Ding ganz anders anfasst
    die Seriengriffe haben knappe 33mm, die motogadget m-grip soft z.b. haben 38mm, ist ein deutlicher Unterschied allein schon was die Haltung der Hand angeht und dadurch hast auch ein anderes Gefühl beim Gasgeben, habe auf besagte Griffe umgebaut und muss sagen, die Hand ist auch nach längeren Fahrten deutlich entspannter


    gegen die ruppige Gasannahme hilft nur ein Steuergeräte-Flash wenn man da ein für alle mal ruhe haben will, man gewohnt sich zwar mit der Zeit etwas an das Verhalten, mich nervt es aber selbst noch mittlerweile gefahrenen 30.000km immer noch in gewissen Situationen, wo eben Feingefühl am Gas gefragt wäre

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #15

    Was auch helfen kann ist ein fast spielfreier Gaszug. Ich fahr seitdem ich meine XSR habe alles nur im A-Modus. Ich mag diese direkte Rückmeldung. Bei einer der letzten Inspektionen hatte die Werkstatt das Spiel wieder so eingestellt, wie sich Yamaha das vorstellt. Warum auch immer. Ging erst mal garnicht. Aber nachdem ich die Züge wieder fast spielfrei eingestellt hatte gingen auch wieder die engen Kehren im A-Modus.
    Diese Moosgummigriffe haben für mich zwei gravierende Nachteile: das Feedback vom Lenker ist weg und bei Regen saugen die sich voll wie der berühmte Schwamm.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #16


    Ja das Schraubstockgriff verwende ich tatsächlich ab und zu. Das hilft die Hand zu entspannen und auch mit der Feindosierung.


    Das problem ist dass ich damit nicht die Vorderbremse betätigen kann! :oops: Geht also ganz gut wenn ich ununterbrochen "gerade aus" fahren kann.


    Aber sobald ich Kurvenjagen gehe oder in der Stadt fahre, tue ich immer mein Mittelfinger auf dem Bremshebel. Wenn ich viel bremsen muss, war es das mit den Schraubendrehen.



    Ja das ist definitiv ein guter Punkt, und wo ich zugegeben noch dran arbeite.


    War mit meine Honda eigentich schon ganz gut. Aber als ich auf der MT gewechselt hab mit den dünnen Griffen, wurde es erneut ein Problem.

  • #17


    Wenn ich bremse, greife ich schnell um. Das Gas wird ja vorher auf 0 herunter gedreht und ab da stütze ich mich mit dem Handballen auf.
    In den Kurven bremse ich eh nicht. Bzw. nur im Notfall.
    Ich habe da keine Probleme mit der Bremse und die Finger sind auch nur am Hebel wenn ich wirklich bremsen will.
    Vielleicht liegt da der Hund begraben. Mit den Fingern auf dem Hebel, könnte ich auch nicht vernünftig das Gas halten und kontrollieren.


    Gruß Tom

  • #18

    Guten Mogen zusammen!


    Mal zeit hier ein paar von den Beiträgen zu beantworten :)



    Ja das kann ich mir ganz gut vorstellen. Bei mir ist es allerdings fast schon spielfrei. Muss schauen ob ich es noch ein bissle fester machen kann, aber da ist wirlklich nicht viel spielraum.


    Aber guter Tipp!




    Das mit den Regen kann ich leider absolut bestätigen.


    Das mit den Feedback kann ich nicht sagen. Die Gummis hatte ich wie gesagt an meine CBF500, wo dank der ganz aufrechte Sitzposition eh kein großer Feedback vom Lenker gab. Die haben eher gegen die Vibrationen geholfen, was aber mit den dreizilynder der MT im gegensatz zu der zweier der CBF nun kein Thema ist.

  • #19

    Nochmal ein kleines Update zu meinem "Problem".


    Ich hab gestern via Diag-Menü die CO Werte alle drei Zylinder auf 6 gesetzt. Davor waren sie alle auf 0.


    Ich muss sagen, mögliche Placebo-Effekte ausgenommen, ich glaube es hat geholfen. Bin bis jetzt nur 70 Km mit die neue Einstellung gefahren, aber ich stelle mir vor dass der Drunk sanfter kommt ohne dabei Leistung zu opfern (im gegensatz zu B-Modus). Muss aber noch weiter testen, vielleicht auch mit andere CO-Werte.

  • #20

    Wenn du den Haken nicht mehr brauchst :D
    Ich würd ihn gern mal testen ;)
    Wäre mir egal was eventuell irgendeine Spassbremse dabei denkt wenn er ihn an meinem Moped sieht .
    :roll:
    Slowy klingt ja auch nicht nach Raserfraktion :naughty:
    Also immer locker bleiben :P
    Hast du ihn denn noch dran oder liegt er in der Schublade ?

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!