Rn43 welches Motor Öl

  • #42


    Gab es nicht einmal einen Bericht, dass der Heimanwender Motoröl selber regenerieren kann.
    Kombination aus Filtern welche das Öl durchlaufen muss und Beigabe von diversen Additiven..... :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #44

    Hallo. Habe neue mt09 sp und schon Erste 150 km. runter. Das Problem ist das das Motoröl schon Pech schwarz ist, man sieht noch nicht Mal das Blech dahinter !!

    Könnte so was schon einer von euch beobachten?

    Wie sieht es mit dem Öl von motul 5100 und sae10w50 aus?

    Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit meiner sv650 und gsxr1000 , schaltbarkeit mindestens doppelt so sanft als mit 10w40!! Und alles andere von Motor und Getriebe war sehr geschmeidig und leiser.

  • #45

    Fahr doch erstmal bis zur 1000er Inspektion, dann kriegst du auch besseres Öl rein.

    Ich bin noch in der Garantie mit meiner SP, da füllt der Händler immer sein Yamalube rein.

    Bei meinem Vater haben wir selber beim letzten Ölwechsel Motul 7100 10W-40 in seine MT-07 reingekippt, kein merkbarer Unterschied zum vorher ebenfalls vom Händler verwendeten Yamalube.

  • #46

    Ist vollkommen normal, und soll auch so sein. Das Öl soll ja die Schmutzteile und Ablagerungen binden.

  • #47

    danke. Werde mir das noch anschauen und mit so einer schwarzen plöre neue Motor einfahren? Ich weiß es nicht. Bin selber kfz.mechaniker und werde wahrscheinlich bei spätestens 500 km.wechseln,,:saint:

    Was wird überhaupt im Werk eingefüllt?

    Von meinem Sohn mt07 , auch neue, sieht es nicht so schlimm aus:/

  • #48

    Sagt die Ölfarbe etwas über die Qualität aus?

    Nein, denn wenn der neue Schmierstoff bereits kurz nach dem Ölwechsel dunkelbraun wird, zeigt dies nur, dass das Öl seinen Job erledigt, nämlich den Schmutz in der Schwebe hält und Ablagerungen verhindert. Außerdem bleiben beim Ölwechsel immer einige Milliliter Altöl im Motor, das sich mit dem Frischöl vermischt und es sofort dunkel färbt.


    Hier der komplette Test aus dem die Aussage stammt, ziemlich zum Schuß, ganz unten

    https://www.motorradonline.de/…w-40-motorenoele-im-test/

  • #50

    Das Einfahröl ist auf Mineralölbasis (altert schneller, kaum Additive und deshalb der 1000er Wechsel) und nicht teilsynthetisch. Vielleicht erklärt das die Farbe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!