Rn43 welches Motor Öl

  • #21

    Alle 2000 Km ?


    Wo hast du denn den Tipp her ?
    Haben ja ein paar Leute geantwortet mit „alle 3000 Km „
    wohl aber mehr weil man sich „ alle 2tkm“ gar nicht vorstellen mag :D


    In welchen Drehzahlen fährst du denn ?

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #22

    Ist doch klar, Öl-Thread wird immer gern genommen. Okay Bari, von der Seite verstehe ich es. Ich habe sogar auch schon gelesen, das alte Öl vor dem Winter ablassen und erst nach dem Winter das frische Öl einfüllen. Das sollte aber wohl ein Witz gewesen sein, weil ganz ohne Öl über den Winter ist es ja wohl auch nichts. Ich mache den Wechsel dann vor dem Winter, obwohl es letztlich wohl nicht so entscheidend ist.


    Gruß


    Thomas

  • #23

    Ohne Öl würde ich die nicht lassen, warum auch. Öl hat "tolle" Eigenschaften für Metall und Umgebungsluft, deswegen auch u.a. Öllappen in den Abgastrakt während der Winterpause usw. Bisschen was hatte ich hier ja dokumentiert, falls es für Bikes spezielle Tipps gibt immer gerne, Zustand ist halt A und O: https://mt09.de/forum/viewtopi…lit=+winterschlaf#p170570


    Viele Grüße
    Bari

  • #24

    Super Bari, Deine Tipps sind die besten. Es sollte nur eine Diskussion im Allgemeinen aufs Öl bezogen sein, nicht dass wieder jemand sagen muss, von wegen Winterschlaf jetzt schon diskutieren. Da ist Gott sei Dank schon noch ne gute Weile hin. Öl sollte man ja auch nicht diskutieren, obwohl das ein sehr schönes Thema ist, z. B. mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch? oder welche Viskosität? ;) :icon-mrgreen: Ich bin für vollsynthetisch und mineralisch ist eigentlich out(?), gibt es aber wahrscheinlich auch Argumente dafür. Aber wer das nicht will, bitte zu entschuldigen.


    Gruß


    Thomas

  • #25

    Hallo Thomas,


    während der Einfahrphase mineralisch, was anderes hat ja Yamaha ja auch nicht drinnen, da ists gewollt keine '100%' Schmierung zu haben.
    (Bei mir dauert die Einfahrphase sicher länger da nur ein Bruchteil der Leistung benutzt wird, deswegen mach ich das nicht an den 1600Km BDA fest)
    Danach Vollsynthetisch da max. Schutzfaktor / Viskowerte.


    Ansonsten sehe ich das für Maschinen @StVo eher gelassen, keine Maschine wird kaputt gehen weil ein BilligÖl statt nem HighClass drinnen ist solange beide die Spezifikationen (mindenstens) erfüllen. Wichtiger ist da tatsächlich für mich das Intervall zu beachten (also tatsächlich mindenstens die vorgeschriebenen) als welches Öl da reinkommt.
    Bei Bikes kommt halt dann die Schaltbarkeit hinzu da eben gemeinsames Ölbad, hier kann man sich durchaus austauschen ob ein bestimmtes Öl eine gewisse Tendenz zeigt - unter Berücksichtung natürlich, dass Sachen wie "Schaltbarkeit" analog "Fahrwerksempfinden/Leistungsempfinden" stark subjektiv vom menschlichen Schätzeisen besser bekannt als "Gefühl" aufgefasst werden.


    Viele Grüße
    Bari

  • #26

    ich bin eher ein Vertreter der "Selten bis gar nicht"-Fraktion. Öl funktioniert in den Motoren ziemlich lange ziemlich gut - im Gegensatz zu den Filterelementen.


    Was man bei Thema auch im Hinterkopf haben sollte: ca. 50% Prozent des Altöls werden verbrannt !


    Grüße, Klaus

  • #27

    Also ich fahre meine Mt 10km warm danach gebe ich ihr gerne . Also fahre in der Stadt nur fast in 2 oder 3 . Selten 3 . Und auch oft auf Landstraße da kenn die nicht unter 8t zu haben . Und oft in begrenzter :twisted:

  • #28


    Du solltest das schon ernst nehmen. Stell dir mal vor du RN43 mit dem Motoröl für die RN29. Was da alles kaputt gehen kann. Ganz schlimm auch wenn der Ölhersteller keinen Warnhinweis angebracht hat, nicht für RN49 verwenden, nur für RN29.

  • #29


    Bei mir war's ähnlich:
    Ich habe - als einzigen, so mein Atheisten-Gott, will - den 1. Service beim Verkäufer gemacht. Wegen des Scheckhefts halt:


    Ergebnis: Der Filter war so zu, dass ich ihn trotz gutem Filtertopfschlüssel für *irgendein*-Zoll-Knarre nur durch seine Zerstörung abbekam. (Nicht auszudenken, wenn der Filtersitz bis zum vollständigen Abriss des Filtergehäuses festgesessen wäre...)
    Nach WHB sind 17 N/m vorgeschrieben. (is bekanntlich etwa handfest)


    derdersichvonvollhonksverfolgtfühlt!

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #30

    Kann ich bestätigen, aber Ölwechsel+Filter usw mach ich selbst bevor ich die Maschine zum Händler bringe. Beim K&N gehts halt super mitm Drehmomentschlüssel.
    Da vertraue ich nur mir selber, leider.


    Viele Grüße
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!