Rn43 welches Motor Öl
-
-
-
#22 Ist doch klar, Öl-Thread wird immer gern genommen. Okay Bari, von der Seite verstehe ich es. Ich habe sogar auch schon gelesen, das alte Öl vor dem Winter ablassen und erst nach dem Winter das frische Öl einfüllen. Das sollte aber wohl ein Witz gewesen sein, weil ganz ohne Öl über den Winter ist es ja wohl auch nichts. Ich mache den Wechsel dann vor dem Winter, obwohl es letztlich wohl nicht so entscheidend ist.
Gruß
Thomas
-
-
#23 Ohne Öl würde ich die nicht lassen, warum auch. Öl hat "tolle" Eigenschaften für Metall und Umgebungsluft, deswegen auch u.a. Öllappen in den Abgastrakt während der Winterpause usw. Bisschen was hatte ich hier ja dokumentiert, falls es für Bikes spezielle Tipps gibt immer gerne, Zustand ist halt A und O: https://mt09.de/forum/viewtopi…lit=+winterschlaf#p170570
Viele Grüße
Bari -
#24 Super Bari, Deine Tipps sind die besten. Es sollte nur eine Diskussion im Allgemeinen aufs Öl bezogen sein, nicht dass wieder jemand sagen muss, von wegen Winterschlaf jetzt schon diskutieren. Da ist Gott sei Dank schon noch ne gute Weile hin. Öl sollte man ja auch nicht diskutieren, obwohl das ein sehr schönes Thema ist, z. B. mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch? oder welche Viskosität? Ich bin für vollsynthetisch und mineralisch ist eigentlich out(?), gibt es aber wahrscheinlich auch Argumente dafür. Aber wer das nicht will, bitte zu entschuldigen.
Gruß
Thomas
-
-
#25 Hallo Thomas,
während der Einfahrphase mineralisch, was anderes hat ja Yamaha ja auch nicht drinnen, da ists gewollt keine '100%' Schmierung zu haben.
(Bei mir dauert die Einfahrphase sicher länger da nur ein Bruchteil der Leistung benutzt wird, deswegen mach ich das nicht an den 1600Km BDA fest)
Danach Vollsynthetisch da max. Schutzfaktor / Viskowerte.Ansonsten sehe ich das für Maschinen @StVo eher gelassen, keine Maschine wird kaputt gehen weil ein BilligÖl statt nem HighClass drinnen ist solange beide die Spezifikationen (mindenstens) erfüllen. Wichtiger ist da tatsächlich für mich das Intervall zu beachten (also tatsächlich mindenstens die vorgeschriebenen) als welches Öl da reinkommt.
Bei Bikes kommt halt dann die Schaltbarkeit hinzu da eben gemeinsames Ölbad, hier kann man sich durchaus austauschen ob ein bestimmtes Öl eine gewisse Tendenz zeigt - unter Berücksichtung natürlich, dass Sachen wie "Schaltbarkeit" analog "Fahrwerksempfinden/Leistungsempfinden" stark subjektiv vom menschlichen Schätzeisen besser bekannt als "Gefühl" aufgefasst werden.Viele Grüße
Bari -
-
-
-
#28 Zitat von tripletdriverOh supi, mal wieder ein Öl Thread!
Du solltest das schon ernst nehmen. Stell dir mal vor du RN43 mit dem Motoröl für die RN29. Was da alles kaputt gehen kann. Ganz schlimm auch wenn der Ölhersteller keinen Warnhinweis angebracht hat, nicht für RN49 verwenden, nur für RN29.
-
-
#29 Zitat von Bari87..... Ölablaß und Filter waren bei mir auch zugedonnert wie sonst was, keine Ahnung was die sich dabei denken.
Viele Grüße
Bari
Bei mir war's ähnlich:
Ich habe - als einzigen, so mein Atheisten-Gott, will - den 1. Service beim Verkäufer gemacht. Wegen des Scheckhefts halt:Ergebnis: Der Filter war so zu, dass ich ihn trotz gutem Filtertopfschlüssel für *irgendein*-Zoll-Knarre nur durch seine Zerstörung abbekam. (Nicht auszudenken, wenn der Filtersitz bis zum vollständigen Abriss des Filtergehäuses festgesessen wäre...)
Nach WHB sind 17 N/m vorgeschrieben. (is bekanntlich etwa handfest)derdersichvonvollhonksverfolgtfühlt!
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!