Tankrucksack und Soft-ABS-Seitenkoffer

  • #11

    wenn du einen entsprechenden/passenden Adapterkit bei SW-Motech findest sollte das m.M. nach kein Problem sein. Du brauchst dann glaube ich evtl. aber nur eine Strebe von re. nach li. damit die Halter nicht nach innen klappen (einige Anbieter haben das) vergleiche doch mal auf der SW-Motech Seite

  • #14

    Moin Kugy81 und Andreas 73,

    schaut doch bitte mal wie von mir beschrieben auf der Seite 1 den Beitrag vom 26.Juli 2018.

    Hier sieht man den Träger, den Ich habe. Das ist der Träger, der oben an zwei Führungen in Fahrtrichtung eingeschoben wird und unten im Bereich der Sozia Fußraste befestigt wird. Keine Verbindung hinten wo beide Halter verbunden sind ( zusätzliche Befestigung am Kennzeichenträger)

    Ich habe sogar diese Woche Mailverkehr mit Frau Keller von SW Motech gehabt. Aber auch dort nicht die richtige Antwort bekommen.

    Sie ist auch davon ausgegangen, Ich hätte die ALU Kofferträger und würde dort die ABS Koffer dranbauen wollte.

    Mein Wunsch war ja genau umgekärt.


    Adapterkit sollte ja nicht das Problem sein, das es ja die alte EVO Aufnahme ist.

    Es geht mir darum, ob Ich an die Halterung auf Seite 1 einen Alu Koffer dranhängen kann, anstatt den leichtern ABS Seitenkoffer. Es geht mit nur um die Belastung. Wäre mit dem selben Halter flexibler, weil Ich für ein WE mit den ABS koffern los könnte und danach eine Woche oder länger mit den SW Motech Alukoffer ohne viel rumzuschrauben.


    Aber Ich selber glaube mittlerweile, das Ich mir wohl doch die Original Pro Träger für die Alukoffer anbaue und bei Bedarf per Adapter auf ABS Koffer umrüste, oder noch einfacher immer mit den Alukoffern fahre.


    Wie gesagt, war nicht zu faul zum suchen, sondern habe immer noch auf die richtige Antwort gewartet.

    Scheide in drei Wochen aus dem Berufsleben aus, und da habe Ich ja viel mehr Zeit zum fahren, da muss mehr Gepäck mit.



    Gruß

    Michael

  • #15

    Habe auf meiner Tracer auch das System umgebaut, damit ich hier in meinem Fall die Kappa KGR33 Koffer dran machen kann, was auch gut funktioniert!

    Wenn es ein Adapterkit gibt, welches es dir ermöglicht, die Alu Koffer zu montieren, dann probiere es einfach mal aus.

    Wichtig ist jedoch, das Haltesystem ist seitens Yamaha (auch SW-MOTECH) nur für 10Kg pro Seite freigegeben, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wenn nicht, korrigiert mich bitte, das darfst du dann, egal mit welchem Koffer du fährst, nicht überschreiten.

    Ich für mich nehme in den Urlaub nur das absolut Notwendigste mit, aber mit meinen U-Booten (Schuhe) bin ich halt auf größere Koffer angewiesen.


    Gruß und viel Glück

    Micha

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #17

    Moin Michael,

    ja, ich musste das Monokey Adapter-Kit nehmen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann musste ich aber bei 1 oder 2 Schrauben längere Schrauben nehmen als die, die im Kit mit drin waren, da die Yamaha Halterung da ganze etwas dicker macht.

    Mit den Koffern bin ich sehr Zufrieden, es gibt aber hier und da mal Berichte, dass diese undicht seien, das liegt aber meist daran, das die Koffer so vollgepackt waren, das Dichtung dann nicht mehr abdichten konnte. Es sind halt wie bei bei den meisten Koffern, 2 Hälften mit einer Dichtung dazwischen und wenn der Inhalt dazwischen zu Dick ist, dann dichtet es eben schlechter. - Also das Problem ist nicht der Koffer, sondern die falsche Anwendung dessen.

    Zur Info: Die Koffer gibt es auch mit 46 Litern (KGR46), die fand ich aber zu Fett für die Tracer.

    Auch wichtig, ich hatte noch das alte fummelige Schlosssystem (baugleich Givi), das konnte ich jedoch ohne Probleme auf das neue Securelock (Givi) umbauen, aber soweit ich weiß, bietet Kappa die Koffer nur noch mit dem neuen Schlosssystem an.

    Bzgl. Bilder von den Haltern, kann ich gerne die Tage mal machen (liegt alles in einer etwas weiter entfernteren Garage) , nur komplett an der Tracer geht derzeit leider noch nicht, da ich die Halter (Kofferhalterung am Fahrzeug) zum lackieren gegeben habe, da diese total ausgeblichen sind.


    PS: Der eigentliche Stahlrahmen ist exakt der Gleiche den SW-MOTECH verwendet, auch die Bohrungen sind identisch.

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

    2 Mal editiert, zuletzt von tracermuggl ()

  • #19

    Michael Tracer

    Wenn du das EVO Träger Adapter Kit für die Trax Koffer kaufst, dann muss du das für die ABS Koffer demontieren. Dann ist aber ohne umschrauben der beiden Kits ein einfaches Wechseln zwischen den beiden Systemen nicht mehr möglich. Ist ja auch logisch, da die Aufnahmen der abs und Trax Koffer nicht identisch ist.

    Beide passen aber an das EVO oder pro Träger System.

    Wenn du dir den Träger von SW-Motech neu kaufst, dann wirst das jetzige System auch nimmer benutzen können.

    Um ein umschrauben kommst also nicht herum. Günstigste Lösung ist das kit zu kaufen und ich würde das abs kofferset verkaufen. Weil was willst mit 2 verschiedenen Systemen und die alu Koffer sind definitiv besser und auch zu 100% wasserdicht.


    Belastung geben alle Hersteller übrigens sehr verhalten an. Schau spaßeshalber bei Givi, was die angeben.

    Ich bezweifle, dass es mehr ist als von SW-Motech.


    Ps: Viel Spaß im Ruhestand 💪🏼

    Einmal editiert, zuletzt von Kugy81 ()

  • #20

    So, hab mal ein paar Bilder gemacht.

    evtl. hilft es ja jemanden, der von AERO auf z.B. Monokey umstellen möchte.

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!