Tankrucksack und Soft-ABS-Seitenkoffer

Traditionell bin ich mit meinen Mopeds auch mal etwas weiter weg.
    Es gibt immer 2 Varianten, mit meiner Holden als Sozia, dann Hotel, Pension, alleine, dann mit Zelt, Gepäckrolle auf dem Rücksitz.
    Mit der Diesel sah das dann so aus:

Nun hat sich Moped und Gepäcktechnik etwas modernisiert:

Beginne mit dem Tankrucksack, ein immer dabei Bauteil, weil Kleinkram, Kamera etc. will ich nicht im Rucksack haben.
    Früher wurden die Dinger mit Riemen oder bei der Sommer mit Magneten befestigt, hat den Lack immer auf Dauer etwas mitgenommen.
    Das aktuelle System gefällt mir gut:

Teil 2:

Anbauteile am Moped:

Halterung:

Koffer:

Was mir sehr gut gefällt, ist die Option den bzw. die Koffer mit oder ohne Halterung vom Motorrad abzunehmen, brauche die ja nicht täglich und die Halterung sieht ohne Koffer ja nicht so sexy aus :lol:

Etwas doof ist, dass es für Koffer und Halterung nicht die gleichen Schlüssel mitgeliefert worden, ob es das nicht gibt oder nur verpennt wurde.... :?:

Bekommt man Helme links und rechts in die originalen Yamaha Seitenkoffer ??
    Weil mir das System eigentlich auch gefällt, ist aber wichtig für mich das da auch Helme reinpassen, weil ich die nicht per Drahtseil iwo festmachen möchte.

Der "FU"

Einmal Mopped....... Immer Mopped

MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

Fahre auch (min.) eine größere Urlaubstour/Jahr und daher habe ich auch keine Lust auf Gepäckgebastel, das muss schon irgendwie gescheit sein. :dance:

Habe das recht ähnlich, allerdings bin ich kein Freund von solchen Softbags.
    Daher habe ich "echte" Koffer im Einsatz (meine uralten Givi-Teile samt SW-Motech Quicklock Evo-Träger).
    Vielleicht steige ich aber auch zum nächsten Jahr auf Alukoffer (von HeavyDuties) um... :eusa-think:

Helm passt da nicht rein, dazu sind sie nicht breit genug.
    Meine Holde ist mit 1,5 m und etwa 50 kg nun nicht gerade riesig, da muss ich mit den Koffern immer aufpassen, dass sie auch an die Fußrasten kommt.
    Da sind die sonst sehr guten Alu-Kisten schon mal gestrichen.

Wir machen unsere "richtigen" Urlaube eh mit den Bikes ohne Zündkerze

Mit Sozia eher so Kurz Trips in die Alpen, nach Frankreich etc.
    Da reicht pro Nase ein Koffer, für Hotels brauchen wir nicht so viel Zeugs.

Bin ich allein, also ohne Sozia unterwegs, ist meistens die Gepäckrolle mit Zelt auf dem Beifahrersitz.

Mir gefällt die schlanke Form der ABS Koffer gut, wirklich gross sind die aber nicht.
    Da bietet Yamaha für die Tracer auch nichts an, die Touring Koffer sind mit 20 Liter noch kleiner, und, ich bin beim Motorrad bekennender Top-Case Hasser :twisted:

Für Langstrecken Reisende wäre auch die FJR 1300 das adäquate Moped, ist mir aber zwei Nummern zu heavy, bin ja noch jung 8-)

Hallo

Mir gefällt dieses Quicklock gar nicht. Der Spalt zwischen Tankrucksack und Tank, da liegt nichts auf. Sieht Echt komisch aus. Daher hab ich mich für die Traditionelle Methode Entschieden.
    Bei der Tracer ist der Tank so Super geformt, das da überhaupt nichts verkratzen kann.

Koffer werden vermutlich die von Krauser, oder Hepco und Becker.

Da finde ich diese C Bow Halterung Optisch und Technisch sehr gut.

https://www.hepco-shop.de/mein…racer-900-gt-ab-2018.html

http://www.shop-krauser.de/epa…873/Products/4004-052-135

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Moin!
    Von YAMAHA gibt es einen "Tankrucksack-Tour" (yme-ftbag-tr-01) für 189,95 €.
    Ist das der, den Oldman54 in seinem ersten Beitrag meint?
    Wie groß ist denn das Kartenfach? Geht der Reißverschluss an 3 Seiten auf oder nur an einer?
    Ich kann das auf den Bildern leider nicht erkennen. Und manche Bilder sind auf meinem Rechner gar nicht zu sehen.
    Dank & Gruß

Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Hallo,

Ich grabe diesen alten Thread nochmal aus.

Ich habe die ABS Seitenkoffer und den Träger dafür wie auf den Bildern weiter oben abgebildet.

Nun meine Frage an die Gepäckexperten.

Kann man an diese Träger auch ,mit entsprechendem Adapterkit, auch die SW Motech Alukoffer dranhängen?

Oder ist das zu instabil ,bzw halten die Träger das aus?

Danke und Gruß

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!