Bordwerkzeug (Standard und Zubehör)

  • #101

    So ein kleines Reifenpannenset hab ich auch immer mit an Bord. Gott sei Dank noch nicht gebraucht.


    Aber das es funktioniert habe ich schon 2mal auf dem Forentreffen erlebt.


    4 Stück nebeneinander ist natürlich schon ne Ansage. Hätte jetzt nicht gedacht das so etwas noch funktioniert :thumbup:

  • #104

    Jo. Vor allen Dingen funktioniert die bombastisch wenn mit nen Platten im Funkloch stehst. Und davon gibt es mehr als genug. Besonders in Deutschland

  • #105

    Und man findet keinen der einem aus dem Funkloch mal mitnimmt zu einer Stelle wo das Telefonieren geht? Ok, vieleicht irgendwo in Brandenburg kurz vor Russland mag es so bescheiden zugehen das Funkloch und kein Mench für die nächsten 5 Std und ein Nagel auf der Strasse zusammen kommen. Ja, dann Gott sei dank hat man ein Reifenflickzeug dabei.


    Da kommt meine Plastikkarte nicht mehr hin. Deswegen meide ich solche verlassenen Gegenden. Überall sonst in Deutschland muss ich maximal 500m laufen bis wieder ein Handysender mir zumindest 2G gibt zum telefonieren.


    Aber ich will natürlich keinem sein Leatherman, Ratschenkasten, Reifenflickzeug, Ersatzbereifung, Montageeisen, 230V Akkupack, Ultraschallreinigungsgerät, Klemmschellen, Schlauchsortiment und Ölwechselwanne in Abrede stellen. Jeder nimmt natürlich das womit er persönlich am besten klar kommt.


    PS: gerade 2300km gefahren von mir zuhause, über Ingolstatt, Attersee bei Salzburg, Großglockner, Spittal an der Drau, Tauernweg, Bad Ischl, Attersee, Sölkpass, Donautal, Wien und zurück völlig ohne nennenswertes Funkloch. Längstens 500m ohne 2G. Und das völlig ohne Werkzeug.

  • #106

    Du scheinst noch nicht viel in Deutschland unterwegs gewesen zu sein sonst wüsstest Du das es an vielen Stellen richtig übel aussieht.

    Und nicht jeder fährt die typischen Touripisten wo alle paar Sekunden was fahrbares vorbei kommt. Ansonsten bin ich ganz bei Dir.

    Uns geht es heutzutage schon gut mit Karte und Handy. Aber eben nicht immer. Und dafür gibt es Multitool, Pannenset und

    Ersatzbowdenzug. Nimmt gut ein halben Liter an Platz in Anspruch und kann einen viel Nerven und Zeit ersparen ;)

  • #107

    Naja, ich hatte beim letzen mal defekte Batterie. Ich wüsste nun keine Möglichkeit wie man das mit Boardwerkzeug regelt. 75% der Defekte werden wir eher nicht mit Bordmittel richten. Ich schaffe 100% der defekte mit meiner Plastikkarte. Und nun musst du mir erzählen wo du ein Funkloch hast, das du nicht in 15 Minuten zu Fuss verlässt und wo kein Mensch vorbei kommt und du mit einer MT09 oder Tracer hinkommst.


    Ich finde dieses Gelaber über Funklöcher so Banane, als würden 99% aller Defekte immer in Funklöchern passieren. Und sobald Mobilfunk da ist, passiert nie was. Und das bei einer Flächenabdeckung von ca 95%. Aber ist ja ok, wenn du dein Bordwerkzeug aufstockst und ich meinen Versicherungsschutz.


    Und am besten führen wir diese Diskussion dann in 10 Jahren weiter, wenn ich dir die Bilder meines Hotels und des Abschleppers(klimatisiert) der mein Moped zur Reparatur fährt, schicke und du mir deine wie du im Funkloch im Dreck kniest um deinen Reifen zu flicken oder einen Stecker mit Feuerzeug und Lötzinn flickst.


    Deal?

  • #108

    Ich war beim letzten Sturz ziemlich froh dass mein Mitfahrer Panzertape und Werkzeug mithatte, das darüber entschieden ob nach Hause fahren konnte oder 3 - 5h auf den Transporter warten hätte müssen.

  • #109

    Naja, ich hätte halt im Hotel gewartet bis sie fertig ist oder mir ein Zugticket bezahlen lassen. Und 3-5 Std auf Transporter ist lächerlich. Heutige Versicherungen sind so vernetzt, das spätestens nach 1 Std ein Abschlepper da ist. Aber ja, wer natürlich nur Panzertape statt Schutzbrief hat, der wartet auch mal lange auf den Kumpel mit dem Transporter.


    Oder seit ihr so arm, das euch die 20 Euro im Jahr weh tun?

  • #110

    Na das würde ich mal nicht als Fakt dastehen lassen. Wie sind so deine letzten Erfahrungen damit?


    Beim letzten miterlebten Defekt hat ein Kumpel im Sauerland 5h auf den Transporter für seine kaputte 1100er GS gewartet. War glaub 2019 oder so. Kann sein dass sich seither was getan hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!