Spezielles Batterieladegerät?

  • #22

    die Ladegeräte mit "Erhaltungsladefunktion" sind mit Vorsicht zu genießen und der Name ist auch irreführend.
    Jede Batterie kann nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen vertragen und diese Geräte machen nicht anderes als ständig zu be´- und zu entladen.
    Sie verbrauchen also letztlich unötig Zyklen und lassen die Batterie damit vorzeitig altern. Wahrscheinlich stellen Batterieproduzenten diese Dinger selber her... :icon-mrgreen:
    Einfach zu Sainsonbeginn ein paar Stunden mit einen 08/15 Gerät auffrischen, dass ist das Beste, was man tun kann für seine Batterie nach der Winterpause (wenn es denn überhaupt eine gab)

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #26

    Definitiv bitte keine Ladegeräte mit 3 oder 5 Amp Ladestrom verwenden. Der Ladestrom ist für ein langes Leben der Batterie viel zu hoch. Das kann auch gefährlich werden...


    Von CTEK aber auch bei Louis oder POLO gibt es Ladegeräte mit weniger als 1 Amp, das wäre richtig.
    10% Ladestrom max und alles ist dauerhaft gut. Teilweise kann man auch auf höheren Ladestrom umstellen und das Gerät dann auch für ein Auto verwenden.


    Niemand kommt auf die Idee, z.B. eine Autobatterie mit 50 Amp mit 25 Amp Ladestrom in 2 Stunden laden zu wollen, hoffe ich. ;)


    CTEK 0.8 ist ok, bei den nächstgrößeren Modellen kann man auch auf Autoladestrom umstellen. :D
    Das CTEC 3.8 ist umschaltbar und liegt bei 60 Euro, das kleine 0.8 bei ca 45 Euro.

  • #27

    Hatte vor ein paar Jahren mal ein "billiges" Ladegerät für's Auto (was für eins weiß ich nicht mehr), dabei ist mir aufgefallen, dass das doch immer sehr warm wurde beim Laden. Habe aber auch schon durchaus Gutes über preiswerte Produkte gehört.
    Für meine Mopete hab ich mir wegen meiner persönlichen Erfahrung dann aber doch ein paar Euros mehr ausgegeben für das CTEK 0.8 und war kann mich nicht beklagen. Ich würde allerdings auch davon abraten, das ewig an der Batterie hängen zu lassen, auch wenn die "Erhaltungsladung" so nett angepriesen wird.
    Ich lade über 4 Monate Winterpause einmal nach 2 Monaten und dann nochmal direkt bevor es wieder losgeht. So ist mir bisher nichts kaputt gegangen :D

    "Grip it and rip it" (Gandhi, June 1884)

  • #30

    Das CTEK 5.0 reduziert automatisch den Ladestrom auf 1,2 Amp bei kleineren Motorradbatterien, richtig?
    Dann ist alles i.O.


    Der Preis ist wirklich gut.... :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!