Tracer GT - Problem mit LED Blinkern

  • #1

    Wie ihr wisst fahre ich seit Juni die neue Tracer 900 GT. Ich habe das Fahrzeug inkl. Umbau von kleinem Kennzeichenhalter und LED Miniblinkern (Pfeilförmig, zweireihig)gekauft. Nun musste ich feststellen, das es Probleme gibt. Erst hinten Links, mal hat eine Reihe der LED's nicht geleuchtet, mal der ganze Blinker nicht. Dann auch recht und auch vorn. Immer bei laufendem Motor. Nur mit eingeschalteter Zündung war es okay. Meine Werkstatt ist heute fast verzweifelt. Neue Blinker dran, gleiches Problem. Mit Widerständen und Relais probiert, ohne Erfolg. Die Spannung Schwankt leicht und das vertragen die Blinker wohl nicht so das sie nur teilweise funktionieren. Wir bestellen nun die original Yamaha Zubehörblinker und werden erneut testen.
    Hat jemand von euch an seiner GT auch schon LED-Blinker und ähnliche Probleme!?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #2

    Hallo Andy, ich habe die original Yamaha LED Zubehörblinker zusammen mit einem lastunabhängigen Relais seit gut zwei Wochen an meiner GT in Betrieb (selbst nachgerüstet) und keinerlei Probleme damit.
    Die Teile sind extrem hell und durch ihre Form und Größe meiner Meinung nach sehr gut zu sehen. Evtl. verursacht ja Dein Blinkrelais das Problem, oder es besteht ein Montagefehler (Wackler, Masseschluss etc.)? Oder die Zubehörblinker von Dir sind Mist, aber sowas höre ich zum ersten Mal...

  • #3

    andyandy - ich weiß nicht welche LED Blinker du vorher dran hattest (welcher Hersteller) mir war, als ich hinter dir gefahren bin, nichts aufgefallen. Aber etwas anderes war mir aufgefallen... die LED Blinker waren zwar sehr hell, aber nur wenn man fast frontal auf die Blinker geschaut hat. Der Abstrahlwinkel war sehr, sehr klein und von der Seite wurde die Leuchtkraft massiv kleiner. In der Nacht oder bei Dämmerung kein Problem aber bei starkem Sonnenschein kann es dann schnell passieren, dass die Blinker übersehen werden.


    Leider beobachte ich das ziemlich oft bei LED Blinkern... scheinbar haben viele günstigere LED Blinker einen sehr sehr kleinen Abstrahlwinkel. Das Problem hast du bei den Yamaha -LED Blinkern definitiv nicht :D


    Ich drücke dir die Daumen, dass dann alles mit den Yamaha LED Blinkern richtig funktioniert und das Problem nicht noch tiefer liegt.

  • #4

    Auflösung:
    Es hat sich um einen Kabelbruch gehandelt. Das Problem war die Neugestaltung der vorderen Seitenverkleidung. Dort war weniger Platz als vorher und somit wurde das Kabel direkt am Gewindeausgang gequetscht.
    Problem wurde selbstverständlich auf Garantie gelöst und ich habe wieder eine Tracer GT die fröhlich blinkt und frisch gewaschen wurde. [emoji16]


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #6

    Ja, die innere Wand der Seitenverkleidungen befindet sich beim 2018er Modell sehr eng an der Äußeren. Ich musste bei der Montage meiner LED Blinker (orig. Yamaha) auch jeweils ein 10mm Loch hinein bohren weil sonst das Blinkerkabel abgeknickt worden wäre.
    Wenn eine Fachwerkstatt die Blinker ohne Loch installiert hat war das extremer Pfusch, der innerhalb kürzester Zeit zum Kabelbruch führen musste.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!