Motorradanhänger

  • #83

    Üblich sind Torsionsfedern, also quasi ein 4-Kant Stahl den man verwindet. Wird in der Achse geführt, braucht wenig Platz, aber bringt nicht wirklich überragende Leistungen. Bei 750kg aber reicht es normalerweise aus.


    Blattfedern müssen auf der Achse aufliegen, brauchen dann Platz nach oben. Dadurch steigt die Ladefläche weiter nach oben. Für Baumaterial und Ähnliches ist das alles ok. Für Moped drauf schieben ist die höhere Ladefläche ungeschickt. Aber Blattfedern kannst mit sehr hohen Lastaufnahmen bauen, 5t sind da Kinderspiel.


    Für Mopedanhänger aber völlig ungeignet. Ausser...es wäre ein Tieflader. Dann sind die Federn links und rechts neben der Ladefläche und deren Bauhöhe spiel keine Rolle. Das macht den Anhänger aber sehr breit, meist über 2m und damit breiter als das Auto. Sowas findet dann bei Anhänger für Autotransport und Schüttgut mit 2-3t zuladungsvermögen.

  • #86

    Vermutlich auf nichtöffentlichen Plätzen parken. In Österreich darfst auch keine Strecken auf Landstrasse mit dem LKW fahren. Jede Ausfahrt zeigt das an: gesperrt für LKW ausser wenn sie genau dort was anliefern müssen. Mal eben eine Ausfahrt früher, weil gerade Stau...verboten.


    Österreich ist schon etwas speziell, aber ich finden durchaus gerecht. Das Miteinander zählt hier mehr als das "ich will das aber jetzt so machen". Wer dort Anhänger hat, muss dann auch schauen woher er den Parkplatz bekommt.

  • #87

    Also - ich wohne in Österreich am Land, wir haben Landstrassen und auf denen bewegen sich LKW .............. ganz legal

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #89

    Dürfen die inzwischen Überland durch Österreich fahren? Beim letzen Besuch standen da noch Verbots-Schilder, also letzes Jahr. Aber vermutlich täusche ich mich da.

  • #90

    wenn es keine Alternative gibt darf man schon auf der Landstrasse fahren ( Umfahrungen, Schnellstraßen, Autobahnen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!