Motorradanhänger

  • #41

    Ja gebau! Bei gutem Wetter kann man ihn ja abbauen und mit auf die Fläche legen oder? Thema zusätzlicher Sprit Verbrauch.

  • #42


    Hab ich genau so mit Baumarkthänger gemacht. Boden aufgedoppelt wegen Tragfähigkeit und Zurrpunkte. 2 Schienen, jedoch zusätzlich mittig Löcher für eine der Schienen. Ladewand weg, sonst hätten die 2m innen nicht gereicht, also vieleicht längeren Hänger nehmen.


    Für ein Moped Schiene Mitte, für 2 siehe Bild. Frontseite eine Klapprampe bei Amazon gekauft und dran montiert. Ist 3,6m ausgeklappt, 1,8m zusammengeklappt und passt dann genau an den Frontabschluss, kann dir gerne noch Bilde auch davon schicken.


    100er Zulassung ungebremst kannst knicken. Da musst Faktor 0,3 rechnen. also Anhänger zugelassene Masse/3 * 10 muss Leermasse PKW entsprechen. Bei 1,5t Leermasse am PKW bist bei 450kg zulässig am Anhänger, heist den 750kg ungebremst ablasten auf 450kg. Abzüglich Anhängermasse bleiben dir ca 280kg Ladung. Reicht vieleicht gerade für 1 Moped und 2 Bikes. Aber dann darfst für Schutt und Baumaterial auch nur diese 280kg laden. Auch wenn der Anhänger eigentlich mehr tragen kann.


    100er Zulassung also eigentlich nur gebremst, glaube da ist Faktor 1,1. Mit Antischlingerkupplung dann 1,2. Also ein 1,5t darf dann 1,65t gebremst mit 100 ziehen. Muss man überlegen ob es das bringt, auch wegen TÜV. Mit Bremse steigt der Aufwand beim TÜV enorm und es kommen häufiger Verschleisskosten dann. Nur interessant wenn man viel damit fährt. Und die 100er gilt nur in Deutschland. Ausland alles ganz anders. Frankreich 130, egal mit welchem Anhänger auf der Autobahn. Österreich 100 auf Landstrasse UND Autobahn, egal welcher Anhänger. Italien 80 auf Autobahn, auch mit der 100er Zulassung.


    Denke das kann man sich also sparen.

  • #44

    Ich mußte bei meinem Stema nach 7 Jahren die Bremsen machen. Kosten 120 Eu.

    Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

    Ach ja, alle 6 Jahre neue Reifen für n paar Euro


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #46

    Ich habe noch Erstbestückung drauf. 14 Jahre alt. Keine Risse. TÜV sagte geht klar, weil erst Problem wenn Risse. Profil bei ungefähr 90% Restprofil, weil ja nichts bremst. Steht aber auch immer im dunkeln ohne Sonne und UV.


    Auch auf meinen Hinweis wegen Alter die Info vom TÜV: Alter spielt nur dann eine Rolle, wenn Reifen Brems und Antriebslasten aufnehmen und verhärten. Beim Anhänger sind die harten Profilstollen dagegen kein Problem. Reibwerte reichen auch dann noch völlig aus. Und dazu kommt, sie nutzen weniger ab, weswegen meiner trotz inzwischen sicher 20-30k nahezu keinen Reifenverschleiss hat. Meine bisherigen Betriebskosten sind also NULL. Nichtmal eine Birne war kaputt bisher. Und bei den Reifen bleib ich doch bei der Einschätzung des TÜV statt den üblichen Hinweisen von Reifenhersteller und Internetuser zu folgen, die 6 Jahre vorschlagen.


    Meiner ist auch ein Stema, aber ungebremst.

  • #49

    Für die 100er Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #50

    Da ich mein Moped alleine auf und abladen will habe ich mir einen Kippbaren Hänger geholt.

    Den kippe ich nach hinten dann ist die Heckklappe auch gleich die Auffahrrampe.

    Wenn ich dann auf die Schräge auffahre und über den Schwerpunkt nach vorne drüber bin senkt die Schräge sich wieder ab und die Ladefläche steht wieder waagerecht.

    Da brauch ich keine Auffahrschiene und keine 2 Person.


    750 kg 2500x1300 Kasteninnenmaß

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!