Motorradanhänger

  • #21

    Rolf ......... Spitze 8-)


    OK ich kauf Dir den Hänger ab :clap:


    und an alle anderen
    Das läuft hier ja Super :clap:
    füttert mich bitte weiter mit Infos
    mein Fiesta kommt erst im September
    so lang hab ich Zeit mir ein Bild zu machen damit ich den passenden Anhänger hole und nicht nen Quatsch den ich nicht brauche .


    Der Thread hilft sicher auch noch anderen weiter
    Ich hätte gedacht das die meisten den hier haben.



    https://images.google.de/imgre…&h=683&source=sh%2Fx%2Fim


    und es egal ist das die Tracer eben 6 cm länger ist als für den Anhänger angegeben.
    die breite ist den Kontrollettis vermutlich noch egal solange der Bock nicht übersteht.
    Bei den meisten Anhängern dieser Art hab ich eine solche Angabe auch nicht gefunden. Aber beim Stema850 eben schon.

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #22

    Nur zur Info:
    Die 100km/h Zulassung gilt nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Nicht auf normalen
    Landstraßen. :naughty:


    Habe mir selber einen ungebremsten Motorradanhänger aus meinen alten
    gebremsten Anhänger gebaut. (Von gebremst auf ungebremst nur umgebaut weil ich
    für diese Achse keine Bremstrommeln mehr bekomme. Zu alt :lol: )


    Innenmaß 1,35m x 2,5m.
    Die beiden Wippen um ca15cm versetzt. So bekommt man 2 Motorräder ohne Probleme drauf.
    Zulässiges Gesamtgewicht 750kg.
    Ohne 100km/h Zulassung, da ich von hier aus nach Österreich eh nur Landstraße fahre.


    Wenn du einen normalen Anhänger suchst mit dem du alles transportieren kannst, kann ich
    so was empfehlen: https://www.ebay.de/itm/Humbau…a513e9:g:tvUAAOxyqUpQ5DBe



    PS.: Ich verleihe den Mopedanhänger auch




    mt09.de/forum/gallery/image/4086/


    mt09.de/forum/gallery/image/5466/


    mt09.de/forum/gallery/image/5465/

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #23

    100 km/h Regelung 100 km/h grün


    Zugfahrzeug


    muß ABS haben
    Max. z.GG. 3.500 kg




    Gebremster Anhänger


    Reifen max. 6 Jahre alt (bei Neuanhängern ohne Relevanz)
    muß hydraulische Achs-Stoßdämpfer aufweisen



    Das Massenverhältnis muß stimmen


    Leermasse Zugfahrzeug x 1,1 = zul. Ges.-Masse Anhänger
    z.B.


    Golf V, TDI, 1.362 kg x 1,1 = 1.498 kg
    -> 1.300 kg-Anhänger = zulässig


    Wenn der Pkw leichter wäre ( bei diesem Beispiel unter 1.182 kg Leegewicht), muß die Gesamtmasse des Anhängers herabgesetzt (d.h. vom TÜV "abgelastet") werden.



    weiter Infos:http://www.tuev-nord.de
    alle Angaben ohne Gewähr

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #25

    Pläne wäre Geil, Feldbett drin und auf Treffen bräuchte ich mich nicht um ein Zimmer kümmern :eusa-think:


    Aber man kann nicht alles haben :eusa-whistle:


    Für die Wippen habe ich Gewinde Einsätze im Boden verschraubt. Somit kann ich je nach Bedarf 1 oder 2 Mopeds mitnehmen.
    4

  • #26

    Ich sehe das mit der 100er Zulassung ganz locker. Mein ungebremster 750kg Anhänger hat zwar eine 100er Plakette aber mein Zugwagen ist bei Volllast dafür zu leicht. Wenn ich nur mit einem Motorrad unter der Plane unterwegs nach Italien bin, dann fahre ich auch schonmal 100km/h.
    Technisch gesehen kann es keine Probleme geben, weil die Zuladung dann nicht überschritten ist und der Anhänger laut Zulassungbescheinigung 130km/h fahren dürfte; nur in Deutschland nicht, in Frankreich zB. schon. Allerdings steht die Ablastung nicht in den Papieren, aber laut Zulassungsbescheinigung für Motorrad und Anhänger kann das zulässige Gesamtgewicht ja ermittelt werden und dann dürfte das wohl nur eine Ordnungswidrigkeit wegen fehlender Eintragung sein, oder?

    Beste Grüße
    Rolf

  • #27

    Ich war heute noch,al beim Humbaur Händler
    Anhängerland Freiburg
    Wollte nochmal Tieflader und normalen Anhänger im Vergleich sehen
    In echt , nicht nur auf Bildern :)
    Der Händler lobte erst den normalen Hänger , weil ich da alle Seiten abbauen kann
    zum Beladen
    Dann lobte er aber den Tieflader , weil es einen enorm größeren Winkel an der Rampe gebe
    Er empfahl mir jetzt nen Hänger mit Aufffahrgitter
    Moment ich such ihn mal im Netz

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #29

    Ich hole mir nächste Woche einen Neptun Motorradanhänger ungebremst Flachlader zum kippen . Hab auch mehr keine Lust mir die Reifen eckig zu fahren . Dazu ist bei uns oft schlechtes Wetter und Alpen top , dann drauf auf den Hänger dort abladen und los .


    Dlzg

  • #30

    Jungs, lasst in eure Planungen mal einen Kleintransporter einfliessen. Bin Jahrelang mit Hänger (80 und 100er) gefahren und hatte irgendwann die Schn... voll. Seither kommen die Bikes in den "Bus", stehen sicher und trocken. Für mich ist aber der größte Vorteil an der Sache das man mit dem Verkehr mitfahren kann. Und Grünschnitt lässt sich damit auch sehr gut transportieren.
    Nachteil im Alltag ist natürlich die Stellfläche und die Größe vom Faahrzeug aber daran gewöhnt man sich schnell.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!