Also das mit der Auslegung und einer daraus folgenden Einschränkung was Reifenkompatibilität angeht kann ich ja grundsätzlich nachvollziehen - vor allem Tracer vs. MT09 / XSR900. Aber wenn man sich mal die Freigaben bei Conti anschaut und MT09 mit XSR900 vergleicht, dann finde ichs schon komisch, das es da Unterschiede gibt ... Für die MT09 RN43 gibt es bspw. den SportAttack3 - bei der XSR900 nur den SportAttack. So stark unterscheiden sich jetzt beide Maschinen nicht. Größter relevanter Unterschied ist wohl die Sitzposition ... naja. Bin ja nur Laie.
Fährt jemand den Bridgestone Battlax T31 auf der Tracer900
-
-
-
#32 Zitat von Wolfgang MSOK. zu Eurer Festellung. Man könnte das auch etwas differenzierter betrachten.
Eine magelhafte Antriebskette ist ein berechtigtes Ärgerniss aber dafür gibt es die Gewährleistung.
Ich habe ohne großes sprechen einen neuen Bremslichschalter und ein neues Rücklicht bekommen, weil beides nicht richtig funktioniert hat.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben hier auch einige Leute die Kette auf Garantie getauscht bekommen.
Also sollte der Ärger dann auf den einzelnen Händler zielen und nicht auf Yamaha als ganzes.Vibrationen sind ein schwieriges Thema. Ob da jemand Flöhe husten hört oder es wirklich einen Schaden gibt, kann keiner aus der Ferne beurteilen.
Ich habe selber 5 Jahre an der Ersatzteiltheke bei Honda gearbeitet, da bekommt man schon manch merkwürdiges zu hören.
Die erste Doppel X hatte wirklich ein Leistungsloch und wir sind damit bis zur europäischen Zentrale gegangen, welches dann zu ersten Rückrufaktion und dem Einbau neuer Nadeldüse geführt hat
Am Ende ist es aber wieder der Händler vor Ort, der den Unterschied macht.Das "Reifenproblem" ist aber konzeptionell bedingt. Das manche Reifen nicht zum Charakter bestimmter Mopeds passen, hat es schon immer gegeben.
Da sehe ich die Verantwortung eher beim Käufer des Mopeds, der vielleicht falsche Erwartungen hat aber sicher nicht bei Yamaha, die eine radikal handliche Fahrmaschine gebaut haben und das in großen Buchstaben mit "the dark side" kundgetan haben.Aber wenn ihr gerade einfach nur pauschal auf Yamaha abkotzen wollt - auch gut...
-
-
#33 Zitat von Wolfgang MSIch habe keine Frage gestellt, sondern festgestellt, der Fehler liegt bei Yamaha wohl kaum bei den unterschiedlichen Reifenherstellern. Die Pflicht und die Verantwortung zur Abhilfe des Problems liegt bei Yamaha, die das aber wohl weit von sich weisen und in Abrede stellen. Wieder mal von nichts gewusst oder so ähnlich.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Streuung unter den einzelnen Chargen kann auch ganz andere Eigenschaften hervorzaubern.
Für mich war es jedenfalls der letzte Reifen von B...........e. Es ist zwar nicht der T31 sondern der S21. Schade jedenfalls.Gruß Tom
-
#34 Naja, Freiagben kosten Geld.
Wahrscheinlich erwartet Conti nicht so viele XSR Käufer für den Sport Attack wie MT-09 Fahrer. Also erstmal Freigabe für MT-09.
Und was die "extreme" Tracer angeht: Auch naja. 65° /100mm sind ja vielleicht für ne "Reiseenduro" steil /kurz, aber nicht generell extrem. Und "über"handlich ist die Tracer nun auch nicht. Und schon gar nicht mit nem Tourenreifen (CRA3 oder MPR5).
Da ist meine 2013er Speedy - auch kein Handlingwunder - mit 67,2° /91mm deutlich "extremer". Und mit deutlich vorderradorientierter Sitzposition.
Ich vermute daher die aufrechte Sitzposition im Zusammenhang mit der Verkleidung und den Protektoren als Ursache für Pendeln und "Reifenunverträglichkeiten". Macht das Vorderrad leicht. Deshalb auch die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit. -
-
#35 Zitat von Wolle1050Deshalb auch die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit.
Genau das ist der Punkt den ich bis heute nicht verstehe.
Das Argument der Reifenhersteller, dass wir in Deutschland ja z.T. keine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen haben, könnte man noch verstehen, aber gerade die Yamahas laufen ja schon bei 210km/h (echten nicht lt. Tacho) in den Begrenzer.
Der Angel GT von Pirelli war lange Zeit nicht für die Tracer freigegeben-Grund: Hochgeschwindigkeitspendeln.Ich könnte ja Freigaben für Busa & Co verstehen, die jenseits der 300 km/h laufen, aber da hat Yamaha doch auch ein kleines Manko.
(..dürfen wir es "Kinderkrankheit" nennen!?)Jüngst den Test der aktuellen 790er KTM und der Neuen MT 09 durchgelesen.
Die KTM dreht 10 Km/h mehr aus, weil: die-Zitat: ein anderes Konzept verfolgen. (längerer Radstand, Lenkungsdämpfer-sprich mehr Stabilität)
Schaut man sich die beiden Naked Bikes nur mal ganz oberflächlich an, unterscheiden sie sich kaum.Aber ist nun mal so. Ich persönlich verknuse mir das immer noch mit dem günstigen Einkaufspreis meiner MT09.
Dann geht es. Ich meine Spass macht die mir auch (immer noch) alle male.LG Neo
-
#36 Zitat von Wolle1050
Und was die "extreme" Tracer angeht: Auch naja. 65° /100mm sind ja vielleicht für ne "Reiseenduro" steil /kurz, aber nicht generell extrem.genau da liegt vielleicht manchmal das Missverständniss. Die Tracer ist eben keine Reiseenduro, sie will als Neuinterpretation eines Sportourers verstanden werden mit den Genen der MT. sie hat halt nicht die "Gemütlichkeit" eine V-Strom.
-
-
#37 Zitat von Frischluftakrobatwer jetzt, Du oder ich ?
ich bezog mich auf die Frage von Wolfgang, warum es für viele neuen Reifen wie auch den T31 keine Freigabe gibt und Yamaha da nichts tut.
Daher verstehe ich deinen Einwand nicht.Nein ich hatte das Thema verfehlt ...... deswegen meinen Beitrag noch mal bearbeitet.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!