Fährt jemand den Bridgestone Battlax T31 auf der Tracer900

  • #21

    Danke an dieser Stelle für das Feedback.
    darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Das hätte ich mir in der Form schon früher gewünscht, aber egal jetzt.


    Zu dem BT 30 noch ganz kurz ein kleines Statement von mir.
    Ich habe mir den T30 Evo nun auch für diese Saison wieder geholt. (102 Euro für den Hinterreifen-bei meinem Dealer um der Ecke)

    Fahre zwar die Naked und ein reiner Sportreifen wäre auch eine Option gewesen, doch ich möchte nicht zweimal im Jahr wechseln müssen.
    Der letzte Satz T30 hat bei mir sage und schreibe 8000 Km gehalten.
    Ich habe früher schon den Vorgänger BT-023 auf meiner TDM 900 gehabt und war ebenso zufrieden.
    ich mag diese Bridgestone Reifen, die liegen mir.
    Andere schwören auf Metzeler Z8 oder den Angel von Pirelli.
    Ich wohne aber auch nicht in einer sehr kurvenreichen Gegend und für mich ist der BT wie gemacht.
    Auch eben weil der nicht so schnell aus der Mitte abläuft.


    my 2 Cents


    LG

  • #22

    VOn mir auch ein Danke an alle die hier geschrieben haben. Wenn es dann um Freigabe geht bleiben ja immer noch genügend über.
    Ich schwanke nun noch zwischen den BT30F, dem Metzler Roadtech 01 und dem Michelin Road 5.
    Habe noch ca. 2000 Km Zeit.
    lg Dirk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #24

    Selber zahlen muß ich nur bei "grober Fahrlässigkeit". Bei neueren Versicherungsverträgen kann diese ausgeklammert werden.


    Die Aussage der Allianz zu Motorrad-Mischbereifung vielleicht mal lesen. Auch wenn ein Filmchen wohl mehr Aussagekraft hat.


    https://www.allianz-autowelt.de/sicherheit/mischbereifung/


    Ist bei Motorrädern eine Mischbereifung erlaubt?
    Unterschiedliche Reifenmodelle oder -hersteller sind bei motorisierten Zweirädern im Allgemeinen zulässig. Ausnahme: Motorräder, bei denen in der Zulassungsbescheinigung eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist.

    Wo finde ich Informationen zu meinen Reifen?
    Die Angaben zu den Reifen finden Sie in der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 15. Allerdings ist hier immer nur die kleinste Reifengröße für das jeweilige Fahrzeug angegeben.
    Weitergehende Informationen, zum Beispiel zu erlaubten Sondergrößen, finden sich im sogenannten CoC-Papier (Certificate of Conformity), das Sie normalerweise beim Kauf eines Autos bekommen. Die erlaubte Reifengröße steht unter Ziffer 32 und/oder Ziffer 50.

    Und ich kann für die Tracer weder in den Zulassungsbescheinigungen, noch im CoC ein Reifenfabrikat finden.
    Dazu die Aussage von Conti und eine gleichlautende von Triumph -
    aber . . .
    Ich fahre jetzt MPR5 vorne und CRA3 hinten, nachdem der vordere CRA3 am Ende war.

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #25


    Ist doch seltsam. Bei anderen Motorrädern gibt es mit dem Reifen keine Probleme, folglich liegt das Problem ja eindeutig bei Yamaha. Trifft ja auch auch Reifen anderer Hersteller zu mit denen die MT bzw. Tracer massive Probleme hat. Seitens Yamaha sieht man dort scheinbar keinen Handlungsbedarf und spielt den Ahnungslosen, wie auch beim Thema Antriebskette und seltsamen Vibrationen. Kundennähe sieht anderes aus. :twisted:

  • #26

    Diese Mail bekam ich gestern abend:


    Guten Tag Dirk,
    Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03/07/2018 11:20 unter der Nr. 6982


    Wir sind gerade von den Tests zurück
    Leider keine Freigabe möglich für die RN43 auf T31


    Bitte antworten Sie auf diese E-Mail, falls Sie weitere Fragen oder Bemerkungen haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team Bridgestone

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #27

    tja, Yamaha ist halt bei der Konstruktion der MT Reihe an vielen Stellen ins Extrem gegangen. LLiterleistung, Design aber besondersbei der Fahrwerksgeometrie.
    Einer, der es wissen muss sagte mir dazu: "handlicher kann man ein Moped eigentlich nicht mehr auslegen"
    Gemeint ist hier die Kombination aus Radstand, Lenkkopfwinkel und Nachlauf. Ein komplexes Thema für echte Profis.


    Die Hersteller haben natürlich alle Angst wegen der Produkthaftung und prüfen ihre Reifen gerade deshalb besonders in "Extremsituationen" als gede im V-max Bereich.
    Und genau da kommt es wegen der handlichen Auslegung meist zu leichem aber letztlich unbedenklichem pendeln.
    Das reicht aber für viele Reifenhersteller aus, besser keine Freigabe zu erteilen. Sicher ist sicher.
    Das Yamaha die Schwinge bei der neuen Tracer um 6 cm verlängert hat (was für Fahrwerktechniker einen Quantensprung bedeutet !) zeigt ja zum einen, wieviel Spielraum da noch war und zum anderen, dass Yahaha das inzwischen auch erkannt hat.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #28

    Sorry Thema verfehlt :eusa-think:

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #29


    wer jetzt, Du oder ich ?


    ich bezog mich auf die Frage von Wolfgang, warum es für viele neuen Reifen wie auch den T31 keine Freigabe gibt und Yamaha da nichts tut.
    Daher verstehe ich deinen Einwand nicht.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #30


    Ich habe keine Frage gestellt, sondern festgestellt, der Fehler liegt bei Yamaha wohl kaum bei den unterschiedlichen Reifenherstellern. Die Pflicht und die Verantwortung zur Abhilfe des Problems liegt bei Yamaha, die das aber wohl weit von sich weisen und in Abrede stellen. Wieder mal von nichts gewusst oder so ähnlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!