Fährt jemand den Bridgestone Battlax T31 auf der Tracer900

  • #11

    Hallo Dirk,


    ich hab bei mir den T 30 Sporttouring drauf, also den Vorgänger des T 31 und du kennst ja meine Fahrweise ;)
    Der Reifen ist wirklich gut ! Gute Eigendämpfung, wenig bis gar kein Aufstellmoment beim Bremsen in kurven, sehr guten Grip auch bei zügiger Fahrweise, hohe Laufleistung. Bei mir hat er jetzt mehr als 10.000 drauf, ist aber auch bald fällig.
    Kein "Flattern" oder Pendeln bis zur Endgeschwindigkeit,..........Einzig hab ich das Gefühl, mag er lange Autobahnfahrten nicht und neigt dann dazu das die Lauffläche sich in der Mitte stärker abnutzt, was den Reifen nicht mehr so "rund" aussehen lässt, was sich beim Fahren aber nicht bemerkbar gemacht hat.
    Ist mir bei / nach meiner Tour nach England aufgefallen, weil ich ja bis Calais und zurück eben Autobahn gefahren bin.


    Zudem hat er ein Freigabe für unsere Tracy`s und da es den T 31 als Nachfolgemodell gibt, dürfte der T 30 auch nicht mehr so teuer sein.



    Gruß Peter

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #12

    Kurze Frage Peter. Hast Du den T31 oder den T31F ? Weil Dur der mit der Spezifikation F ist für die Tracer freigegeben.
    lg Dirk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #13

    ich hab den "T 31" gar nicht :D


    Ich hab den T 30 und natürlich den "F"

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #15

    wenn du magst, komm doch die Tage mal vorbei und guck ihn dir an, bzw. kannste ja auch mal Probefahren.
    Wolltest doch eh mal auf der Sitzbank fahren die ich mir hab machen lassen.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #16

    Hallo


    es ist schön das wir hier so sachlich kommunizieren können.
    Für manche Menschen sind gesprochene Wörter in Videos auch leichter zu verstehen als geschriebenes.
    Das hat nichts mit Fetischismus zu tun.
    Die Erklärung von "Bodo" Thiel von Mopedreifen de. ist recht verständlich. https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg
    Um es so kurz wie möglich zu machen -Hier meinte er das er mit 3 Verkehrsrechts- Kanzleien gesprochen hat, die alle meinten, das im Falle eines Unfalls wo z.B ein Gutachter eingeschalten wird, sich der Reifenhersteller auf die fehlende Freigabe berufen werden und der Fahrzeughersteller auf die Erstausrüstungsreifen im Handbuch.
    Es gab wohl dazu auch ein Fall, der sich genau so dargestellt hat: (Zitat; Thiel)
    Schweres Motorrad, eigenes Forum vorhanden mit ebenfalls diversen Diskussionen ob Reifenbindung ja/nein.
    Für das Krad gibt es aktuell nur wenige Freigaben, bedingt durch die Fahrzeug-Rahmendaten.
    Kunde kauft Reifen wie im Forum empfohlen. Vollbeladen mit Sozia auf BAB, Hinterreifen bekommt Laufflächenablösung, Sturz mit nur leichtem Personenschaden, jedoch Krad und nachfolgender PKW mit Total-Frontschaden.
    Versicherer des Kunden beauftragt Sachverständigen, der stellt Reifendefekt aufgrund von Überlastung fest. Aufgrund der Beschaffenheit der Innenseele des Reifens wird zu geringer Luftdruck ausgeschlossen, was auch die Aussage des Kunden bestätigt.
    Anfrage der Versicherung beim Kradhersteller:--Reifen nicht freigegeben, weil aufgrund interner Tests nicht geeignet, Verweis auf Reifenempfehlung gemäß Handbuch.
    Anfrage beim Reifenhersteller: Nicht freigegeben, aufgrund von Problemen der Fahreugrahmendaten.


    Versicherung lehnt Kaskoschaden ab und setzt auch Regress für Fremdschaden fest. Begründung: grobe Fahrlässigkeit. Zitat ende


    Ich persönlich finde es auch ätzend, dass man nach Fahrzeugschein und StVZO keine Bindung hat und dann letztlich doch eine Freigabe des Reifenherstellers braucht!
    Auch wenn man bei Polizeikontrollen und Tüv wahrscheinlich immer auf der sicheren Seite ist, muß jeder selbst wissen- sprich entscheiden was für Reifen man sich aufzieht. Vieleicht habe ich einfach auch schon zuviel Scheiss gesehen und selbst miterlebt, das ich ein Sympathisant von Freigaben bin und es versuche so weiter zu vermitteln.



    LG

  • #17

    Würde mich dem anschließen - wenn was passiert, dann ist man mit Herstellerbescheinigung bei uns in Deutschland auf der sicheren Seite.
    Mit Vollkaskomentalität hat das wenig zu tun sondern ist eben der rechtlichen Grauzone geschuldet. Außerdem - es gibt doch für die MT09-basierten
    Modelle jeweils eine gute Reifenauswahl, die ausreichend Wahlmöglichkeit für alle Geschmäcker lässt. Da gibt es andere Modelle bei denen das
    schlimmer aussieht.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #18


    Dem kann ich nur zustimmen

  • #19

    kann Nero da nur zustimmen.
    Hier noch ein plastischer Kommentar meines Händlers zu diesem Thema:
    ...den (CRA3) wollte ich haben aber mein Händler hat sich geweigert den wegen der fehlenden Freigabe zu montieren.
    Ich bot ihm an einen Haftungsausschluss zu unterschreiben.
    Er antwortete wörtlich: "Wenn sie Dich von der Straße kratzen müssen, was ich nicht hoffe, würde Deine Frau und alle anderen uns trotzdem verklagen"

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #20

    ...und genau deswegen habe ich mich für den T 30 F entschieden, weil ich genau wie "Neo" darüber denke.


    Zumal man mit Freigabe absolut nichts verkehrt macht, ....ohne ( wie Neo beschrieben hat ) aber schon !


    Und mal Hand auf`s Herz,........ ich glaube nicht, dass sich die modernen, im Moment auf dem Markt befindlichen Reifen,
    soooooooooo wahnsinnig unterscheiden, dass wir "Otto Normalfahrer " das tatsächlich merken, bzw. unterscheiden könnten ?!? :naughty:

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!