Original Heizgriffe tot

  • #12

    Heizgriffe sind wieder ausgefallen. Wieder keine Anzeige im Display.
    Also rann ans Werk und meine Vermutung hat sich bestätigt.
    Kabelbruch am Gasgriff.
    Neues Kabel reingelötet und siehe da,sie funktionieren.


    Multistrada

    Das gute an Motorräder: Wenn man den Schlüssel abzieht sind sie ruhig.

  • #13

    Bei mir bahnt sich wohl das Selbe an. Gestern während der Rückfahrt vom Großglockner im dritten Gewitter die originalen Heizgriffe auf der Tracer ausgefallen. Dachte noch, hmm die Heizleistung ist aber mau und stelle die Intensität nochmal höher, kommt aber nix mehr... Nach Zündung aus und wieder an war dann auch die Ansteuerung im Menü verschwunden. Vermutung war zuerst Stecker lose geworden, oder Feuchtigkeit eingedrungen und Sicherung durch. Beides kontrolliert, alles ok. Danach beim Gasgriff das Gehäuse für die Seilzüge geöffnet, wo auch das Kabel zum Heizgriff durchläuft. Mal das Kabel begutachten und etwas daran gezogen. Sah soweit ok aus. Wieder alles zusammengesetzt und siehe da, die Heizgriffe sind wieder ansteuerbar. Nehme daher irgendwo dort auch einen Kabelbruch an. Wird wohl nicht lange dauern bis sie wieder nicht funktionieren.


    Wer hatte das auch noch? Wo war bei euch der Kabelbruch bzw. wie wurde das von euch gelöst? Möchte eigentlich nicht nach 3 Jahren jetzt nochmal knapp 200 € ausgeben, nur weil das blöde Kabel irgendwo einen Knick hat. Wie finde ich die Stelle des Kabelbruchs am besten?


    Danke euch!

  • #14

    Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als neue zu kaufen.
    Meine haben nach erfolgreichem löten 4 Woche gehalten. Dann das gleiche wieder.
    Ist fast unmöglich an der Stelle zu flicken.


    Multistrada

    Das gute an Motorräder: Wenn man den Schlüssel abzieht sind sie ruhig.

  • #15

    Klingt nicht gut. Wie lange (Zeit und Km) hast Du die Heizgriffe denn schon in der Nutzung?


    Wo ist den die Bruchstelle? Direkt am Eingang des Griffes? Vlt. lässt sich ja die Eintrittöffnung dann noch vorsichtig (mit Dremel oder ähnlichem) etwas weiter öffnen um dann eine stabilere Lötstelle herstellen zu können. Anschließend mit Heißkleber oder Karosseriedichtmasse dann wieder befüllen und so möglichst etwas Zugentlastung zu bewerkstelligen?


    Ansonsten, da die Garantiezeit wohl bereits abgelaufen ist - mal beim Händler prüfen ob das noch über einen Kulanzantrag geregelt werden kann.

  • #16

    Bei mir war die Bruchstelle nach 20000km ca. 5 mm am Eingang des Griffes. Das Problem ist, dass die Lötstelle nicht flexibel ist und das Kabel davor oder danach wieder bricht.
    Die Idee mit dem Drehmel ist aber sicher einen Versuch wert.


    Viel Erfolg
    Multistrada

    Das gute an Motorräder: Wenn man den Schlüssel abzieht sind sie ruhig.

  • #19

    Hilft Dir zwar nicht, jedoch hatte ich nen ähnlichen Fall ohne schaden: nach zu langer nutzung ging die Griffheizung einfach aus. Jedoch konnte ich sie im Anschluss sofort wieder anmachen.


    Ich fürchte das ist ein Fall für die Garantie...?

  • #20


    Falls mir das auch so geht, werde ich sicher keine 200 Euro für eine neue ausgeben, die dann wieder nicht hält. Die an der Versys hat 40 gekostet und in 60000 km keine macken gehabt. Dann lieber die Schaltung am Lenker.


    Heißt das gemäß dem zitierten Beitrag, das ich einfach andere Heizgriffe aus dem Zubehörhandel (zB Oxford, Saito,...) an den originalanschluss klemmen kann und trotzdem die Steuerung über das Menue funktioniert?
    Hat das schonmal jemand probiert?


    Grüße
    Marco

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!