Reifenfreigaben Tracer 900 RN57 (>2018)

  • #61

    Ist das bei der GT oder den Modellen ab 2019 anders ?

    Meine 2018er Tracer RN 57 ist auch auf 210 km/h begrenzt.

    Lieben Gruß

  • #62

    Leite dieses Schreiben doch mal spaßeshalber ans KBA weiter. Mit der Bitte um Prüfung, ob nicht für RN29 Fahrer eine Warnung ausgegeben werden muss.

    Conti muss ja für einzelne Reifen/Moped Kombinationen keine Freigabe erwirken und es dem Käufer überlassen, aber mit dieser Aussage bringt sich Conti, mMn in eine Schwäche rechtliche Position.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #63

    Ich weiß nicht ! Conti sagt ja nichts zur RN29 sondern nur zur RN57.

    Desweiteren glaube ich das Conti im Streitfall sagen wird, wir haben ja eine Reifenunbedenklichkeitsbescheinigung, somit heißt es im Umkehrschluss, alle nicht aufgeführten Reifen funktionieren halt nicht, oder nur mit Einschränkungen.

    Lieben Gruß

  • #64

    Ob RN29 oder RN 57 ist ja letztendlich egal.

    Man braucht keine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe.

    Also muss ich mich als potentieller Käufer auch nicht darum kümmern, ob eine existiert, oder nicht.


    Quelle: Conti-Reifenfreigaben

    Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Hersteller.

    Die Umrüstung ist zulässig, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig (Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90). Für diesen Fall stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung, aus der die von uns empfohlenen Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug hervorgehen.


    Aber wenn der Hersteller ein Produkt auf den Markt schmeißt, dass nach eigener Aussage nicht funktioniert, muss er doch reagieren.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #65

    Hm ! Aber Conti schreibt ja, dafür stehen Ihnen Service Informationen zur Verfügung, aus denen, für Ihr Fahrzeug geeignete Reifenkombinationen hervorgehen. Auf Deutsch, was nicht drin steht funktioniert nicht.

    Lieben Gruß

  • #66

    Das wäre zu einfach.

    Ich muss als Käufer doch gar nicht lesen, was Conti da schreibt. Liest du "Serviceinfos" vom Reifenhersteller, wenn du Reifen fürn Polo kaufst? ;)


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #67

    Yamaha schreibt dazu:


    Betreff: WG: Reifenfreigabe

    Von: Ymg Info <info@yamaha‐motor.de>

    Datum: 07.12.2018, 13:48

    An: "XXXXXXXXXXX@YYYYY.ZZ"

    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

    die Beantwortung Ihrer Anfrage war auf Grund des momentan hohen Arbeitsaufkommens leider nicht

    früher möglich. Dafür möchten wir uns entschuldigen!

    Die Tracer 900, Typ RN57, hat innerhalb der Seriengrößen keine Reifenfabrikatsbindung. Sie können

    somit jeden Reifen in der richtigen Dimension und der die Mindestanforderungen an die Traglast und

    die Geschwindigkeitsangabe erfüllt, verwenden. Wir empfehlen Ihnen aber die Reifen zu verwenden,

    die in Ihrer Bedienungsanleitung vorgegeben oder von den Reifenherstellern auf deren Internetseiten

    freigegeben sind. Diese Reifen wurden auf dem Fahrzeug ausgiebig getestet und die Hersteller

    übernehmen die Verantwortung für die Funktion.

    In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    i.A. Thorsten Reich

    Technical Advisor

    Sales Support Group

    YAMAHA MOTOR DEUTSCHLAND GMBH

    Hansemannstraße 12, 41468 Neuss

    Postfach 21 06 53, 41432 Neuss

    Germany

    http://www.yamaha-motor.de

    Hercules Prima 5 S, Yamaha RD 80 LC, Yamaha XJ 550, Yamaha XJ 900 Diversion, Yamaha Tracer 900

  • #68

    Hi


    Ja das wussten Wir ja alles schon. Nur gibt es Leute, die haben an Ihrer Hose einen Gürtel und noch Hosenträger. ;)


    Solange das nicht von der Bundesregierung Schriftlich Bestätigt wurde, das im Falle eines Unfalles, die Versicherung sich nicht Streitig stellt, werden diese Leute nicht zufrieden sein.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #69

    schon interessant. Hab praktisch alle Sporttouringreifen, auch reine Sportreifen mit der R29 durch. Auf den CR3 kam ich erst spät, da diese Aussagen von Conti mich davon abgehalten haben. Obwohl es mich als,Österreicher nicht zu interessieren bräuchte. Hab jetzt ja auch schon viel Motorradkilometer in den Knochen und somit Erfahrung. Bin kein Sonntagsfahrer, sondern unterwegs bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, bei Hitze, Regen, schlechten Straßen, Schotter und Rennstrecke. Ich persönlich hab festgestellt, dass der CR3 für mich, bzw meinen Fahrstil am besten zu Tracer passt. Egal ob 200 km/h, oder extremes Kurvenwetzen. So viel Sicherheit hat mir kein anderer gegeben. Die von Yamaha eingetragene Erstbereifung hingegen, war für mich einfach schlecht und hat gar nicht gepasst. So ist die Aussage von den Profis konträr zu meiner Erfahrung. Normalerweise beachte ich solche Expertenmeinungen schon. Dieser Fall zeigt mir aber - die haben in meinen Augen nicht recht, falsch, oder schlecht getestet, oder was weiß ich.

  • #70

    Nein, das habe ich missverständlich formuliert. Die Begrenzung ist immer noch da, nur die Pendelneigung gibt es nicht mehr, zumindest bei meiner nicht.


    Eigentlich bräuchte es die Limitierung nicht mehr, aber scheinbar hat Yamaha da kein Zutrauen in die MT-09-Reihe. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!