Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #81

    ...ich denke auch, dass Yamaha da noch handeln wird. Ist ja mittlerweile üblich, dass erst verkauft wird und dann nachgebessert. Bei BMW sogar extrem....


    ...die Banane reift halt auch erst beim Kunden....


    ...ich denke ich werde sowieso nächstes Jahr mal abwarten, wie die neue MT09 bei den Kunden so läuft. Neue Motorradmodelle bereiten ja manchmal ungeahnte Überraschungen. Yamaha hatte ja auch schon mal Pech mit einem Triple Modell ....XS750 ;)


    Ansonsten überzeugt mich das Modell aber voll....

  • #83

    Bitte spart euch das Bananengeplapper. :(
    Gegen ruppige Gasannahme hilft das Setting.
    Die Minderleistung beim Test hängt von sovielen Faktoren ab. Gültigkeit haben diese Ergebnisse erst wenn sie bei mehreren Tests und Mashinen reproduziert werden können.

  • #84

    Ich gebe zu bei meiner Probefahrt auch etwas ruckelig durch die 30er-Zone getöfft zu haben, war aber die Umgewöhnung von der Street Triple mit der ich 5 min. zuvor noch gefahren bin. Und blitzschnell wie Trixi nunmal ist, habe ich dann einfach verschiedene Gangstufen ausprobiert (in allen 3 Modi) und kam zu dem Schluss, dass man den ersten Gang fast ganz weglassen kann (bei A und STD), auch beim Anfahren von der Ampel quasi. Im 3. Gang bei Tempo 30 km/h war bei allen Modi die Gasanahme völlig ruckelfrei. Daher denke ich es ist nur eine Umgewöhnungsphase und es empfiehlt sich vielleicht ein früheres Hochschalten als man es sonst gewöhnt ist. Interessanterweise kann man andererseits im 3. Gang locker auch auf 150 km/h hochziehen, ohne dass sich der Motor gequält anhört.


    Weiteres, wenn ich meine Eigene fahre…

  • #86

    Ich kenn mich da ja nicht so aus. Ist es heutzutage bei einem Moped nicht auch möglich einfach nur den Laptop anzustöpseln und eine neue Software zu laden? Ich kenn das so von meinem Audi. Falls es irgendwelche Änderungen z.b. beim MMI gibt, wird die neue Software einfach beim nächsten Kundendienst aufgespielt

  • #87

    Genau so ist es: Das Steuergerät kann jederzeit mit neuer geänderter Software vom Händler bespielt werden (was auch häufig bei Inspektionen durchgeführt wird).
    Bei den Triumph Tiger 800 gab es anfangs ein Problem mit dem Absterben des Motors: Softwareupdate beim Händler und Problem gelöst.
    Im Automobilbau werden Steuergeräte als Ersatzteil häufig ohne Software an den Händler ausgeliefert (z.B. Nissan), der vor Ort erst die Software installiert.

    RD 350, RD 400, XS 2, TX 650 A, RD 350 LC, XS 750, FZ 750, MT 09, MT 09 Tracer

  • #88

    Genauso ist es. Wird einfach eine neue Software aufgespielt und gut ist es. Bei der KTM SD wurde es auch so gemacht, war am Anfang sehr schwierig zu fahren und auch der Verbrauch war sehr hoch. Kam immer wieder mal ein neues Update rauf und mittlerweile läuft die halbwegs kultiviert soweit ich das bei einem Freund mitbekommen habe. Also denke ich wird es bei uns dann auch nicht anders laufen.

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #89

    Ktm, Triumph usw. haben Steuergerate von keihin, die tatsächlich vom Händler neu bespielt werden können. Bei Yamaha geht das nicht, da muss ein neues Steuergerat her. Ist leider so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!