Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #301

    Hallo !


    Naja, muß heir vielelicht etwas revidieren:


    Den Fuß klemmt man sich sehr schnell und recht früh ein, das kannte ich so noch nicht.
    Für die Raste muß man sich schon Mühe geben...


    Federspannung hinten +2, Federvorspannung vorne 3 Ringe sichtbar, 105kg


    Ciao

  • #302


    Also ich hab die Fahrwerkseinstellungen wie vom Werk eingestellt und wieg mit Mopedbekleidung sicherlich 108-110 Kilo. Habe keine Angststreifen mehr, das Problem mit dem Fuß auch, jedoch kein Schleifen der Rasten.... komisch!

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #303

    Softegg: erhöhe mal hinten die Federvorspannung, damit sich die Geometrie ändert, d. h. Heck etwas rauf. Sollte dann - denke ich - besser werden.


    @ die anderen Vorredner: hatte auch ne Fireblade (SC57), war abartig geil, aber wie ihr schon sagtet, für die Landstraße zu heftig. Kann mich mit der Leistung der MT-09 sehr gut arrangieren, denn da wo ich die Leistung brauche, bringt die MT-09 genau die richtige Power.... Leider ist das Fahrwerk eines Supersportlers schon hochwertiger und besser. Meine SC57 lag wie ein Brett und hoppelte nicht so sehr - aber das lässt sich ja abstellen :icon-mrgreen:

  • #304


    Manta, Golf und Co werden tiefergelegt, aber doch kein Mopped. Du schwingst den armen MuschiTransporter hinten aber so richtig nach unten. Federvorspannung am Federbein auf 4 stellen. Hab in etwa das gleiche Gewicht bei 193cm. Keinen Angststreifen hinten, Raste setzt aber auch nicht auf.

  • #305

    Moin !


    Sorry, drücke mich wohl unklar aus: hinten +2 sollte Bedeuten, 2 mehr als Werkseinstellung.
    Bin momentan unterwegs und wusste aus dem Kopf nicht mehr, wo es ab Werk steht...


    +2 hinten ist aber definitiv zu hart, werde wieder 1 zurück stellen...
    Vorne ist noch zu weich ...


    Ciao

  • #306



    wie jetzt "zu hart" ??


    wenn man die Federbasis anhebt wird die Feder doch nicht härter sondern es verändert sich das Verhältnis von negativem zu positivem Federweg !


    Für "härter" müsste eine andere Feder eingebaut werden...

  • #307

    Nachdem ich heute meine erste Fahrt mit der MT hinter mich gebracht habe (und das gleich zum Freundlichen wegen dem ABS ^^) will ich auch mal etwas zu meinem ersten Eindruck schreiben.


    Die Kurzfassung: ich geb die MT nicht mehr her, bis Yamaha was noch besseres bringt :D



    Die leicht längere Fassung:


    Erstmal muss man sagen, dass es schon eine Umstellung ist, wenn man mehrere Jahre nur Supersportler gefahren ist ^^
    ABER: die MT macht es einem wirklich einfach. Die Sitzposition ist sehr angenehm und beim kurvenjagen macht sie keine zicken, sondern geht willig in Schräglage (habs heute aber noch ruhig angehen lassen). Das ist aber vermutlich nichts was andere nicht auch genauso gut können. Was mir ein grinsen ins Gesicht gezaubert hat ist der Motor. Bisher war ich ja ein begeisterter Verfechter der 600er Drehorgeln aber wenn man mal von der Frucht des Dreizylinders gekostet hat... ich glaub da braucht man kaum noch was zu sagen ^^ Drehmoment gepaart mit diesem kernigen Klang und diesem herrlichen geblubbere wenn man vom Gas geht ^^
    Ich sag nur: Frühlingsgefühle :D


    Zum Getriebe: es wurde ja schon im Forum erwähnt, dass das Getriebe sich beim schalten gerne mal durch ein lautes "Klong" oder wie auch immer man das bezeichnen mag bemerkbar macht. Hat meine auch aber what ever :D wenn es ein so dringendes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit hat, soll das Getriebe halt zeigen das es da ist. So lange es seinen Dienst tut und sich weiterhin so sauber schalten lässt kann ich gut damit leben.


    Was das Fahrwerk angeht wurden ja schon unterschiedlichste Meinungen in Zeitschriften und auch von Forenmitgliedern geäußert.
    Bei meiner MT hat mein Bruder mal rumgespielt und alles in Richtung "hart" geändert und ich muss sagen, dass das Fahrwerk für Landstraßenverhältnisse mehr als ausreichend ist (wiege ca. 90 Kg und mit den momentanen Einstellungen ist mal gar kein Federungskomfort mehr vorhanden --> Fahrwerk knallhart). Wer also nicht vor hat die MT auf die Rennstrecke mitzunehmen braucht sich wirklich keine Gedanken über ein Zubehörfahrwerk machen. Das Serienfahrwerk einfach auf die individuellen Bedürfnisse einstellen und genießen :)

  • #308

    Schön, dass dir die MT auch gefällt. Der Motor ist wirklich geil. Ich habe zum Fahrwerk aber ein bisschen andere Ansprüche. Es federt. Das ist schon mal gut. Aber es dämpft kaum. Auch mit fast oder ganz geschlossener Zugstufe. Und das kann ich nicht brauchen. Schon mehrfach sind in schnellen Passagen die Schläge fast ungefiltert in den Lenker gegangen und das bringt Unruhe ins Fahrwerk. Auch haut es einem fast vom Bock, wenn hintereinander ein paar fiese Schlaglöcher oder Bodenwellen auftauchen. Wenn du dann noch bremsen musst kommt sofort das ABS weil der Bodenkontakt fehlt. Das ist für die Sonntagvormittag Tour mit Mutti o.k. aber fürs beherzte Angasen und die Pässejagt muss ich da noch in was besseres investieren. Das Konzept von der MT ist aber sicher gut.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #309

    da muss ich auch noch was los werden: der Hinterreifen ist bis zur Flanke angefahren, aber die Fussrasten hatte ich auch noch nicht am Boden. Will ich übrigens möglichst auch nicht. Es reicht, wenn dann das auf der Rennstrecke passiert.
    Ich fahre bis jetzt mit den Standard-Einstellungen der Federn/Dämpfer, bin relativ leicht(ohne etwas ca.67Kg, je nach Trainingszustand) und fahre leicht Hangoff, was von meiner GSXR kommt.


    Was mich bei der MT09 aber besonders überrascht hat, ist dass der Vorderreifen auch schon fast bis zur Flanke angefahren ist, und das schon vor der Rennstrecke deutlich mehr als mit der GSXR nach der Rennstrecke !

    Max

  • #310

    @ Kurvenkratzer:


    Das Fahrwerk ist sicher Ansichtssache. Für die meisten wird es wohl reichen. Für Leute wie dich gibts ja den Zubehörmarkt ;)
    Da ich heute aber meine erste Fahrt hatte kann ich da noch nicht so viel zu sagen. War jetzt nur mal der erste Eindruck. Mal sehen was ich nach der ersten Inspektion sage, wenn ich mal ein paar Kilometer drauf habe.


    Wenn du was am Fahrwerk machen solltest kannst ja mal sagen was so verändert wurde und was es gebracht hat (und natürlich was es gekostet hat ^^)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!