Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #51


    Glückwunsch !


    und danke für deinen Erfahrungsbericht !

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #52

    Mittlerweile konnte ich auch eine Probefahrt machen, hier die Details ( die anderen Beiträge habe ich vorher absichtlich
    nicht durchgelesen, um vorurteilsfrei schreiben zu können. Wiederholungen sind daher durchaus möglich):
    1. der Motor: ich bin zwar momentan mit 72 PS unterwegs, hatte aber auch schon stärkere bikes. Doch was die MT-09
    hier abliefert, ist wirklich ein Meisterwerk. Ruhiger Lauf, guter Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen (Ortsdurchfahrten
    im 5.Gang locker möglich), und dann dieser brachiale Antritt - da kommt ein breites Grinsen auf !!
    2. die Bremsen: mangels ABS war ich vorsichtig, aber ich konnte nichts Negatives feststellen.
    3. das Fahrwerk: sehr ungewohnte Sitzposition auf der abfallenden Bank, Mini-Armaturenteil: das führt dazu, dass man
    das Motorrad gar nicht mehr wahrnimmt und sich vorkommt wie im Videospiel (Fahrerperspektive). Nicht das Motorrad
    fährt um die Kurve, sondern ich selbst. Macht Laune!
    Die Handlichkeit ist konstruktionsbedingt (Radstand etc.) gut, aber, wohl durch die breiten Reifen, ergibt sich eine gewisse
    Trägheit bzw. Steifigkeit in Schräglage. Ist wohl Gewöhnungssache
    4. Schaltung: die Getriebeabstufung ist brauchbar, aber man muss SEHR deutlich schalten, sonst geht der eine Gang nicht
    raus und der andere nicht rein, und das mit festen Stiefeln. Wie es da erst bei Turnschuhen aussieht...
    5. Funktionalität: der große Schwachpunkt der MT-09. Mickriger Blinkerschalter, zu eng verlegte Fußhebel, ein Mini-Display
    mit lediglich allernötigsten Informationen, dabei mikroskopischer Schrift etc - da müsste man ordentlich in eine
    Nachrüstung investieren.


    Das FAZIT fällt daher gemischt aus: So sehr der Motor und die Leichtigkeit des Fahrens auch begeistern - dieses Motorrad
    ist mir zu speziell auf die schnelle Sonntagmorgen-Runde getrimmt. An längere Fahrten, auch mal mit Sozia, Gepäck
    oder bei Regen, denke ich da mit Unwohlsein. Dafür bedürfte es umfangreicher Nachbesserung, allerdings erzählte der Händler,
    dass mehrere neue Modelle geplant sind - dieser Motor ist es wert, darauf zu warten.
    Wer allerdings noch andere Motorräder in der Garage stehen hat, für den ist die MT-09 ein konkurrenzfähiger Gegner der
    Speed Triple oder diverser Dukes und SuperDukes.
    Mike

  • #53

    Ralf,kein Problem - Hauptsache ist doch, daß Du ihn geschrieben hast und Dich PRO 9er entschieden hast!!!
    Also auch von mir


    ...dann nix wie am 30.11. nach Kandel gekommen, um auf die 9er anzustoßen KLICKE-di-KLACK !!!


    Mike,


    ja, es soll wohl unter anderen ein TDM Nachfolger kommen. Das würde wahrscheinlich dann eher ins Schema passen...

  • #54

    @ bertoni


    Hallo bertoni, du schreibst : ......ein Mini-Display mit lediglich allernötigsten Informationen


    Welche Informationen hast du vermisst außer



    1.Uhrzeit

    2.Geschwindigkeit


    3.Drehzahl


    4.Ganganzeige


    5.Außentemperatur


    6.Wassertemperatur


    7.momentaner Spritverbrauch


    8.tatsächlicher Spritverbrauch


    9.Tripzähler


    10.Kilometerzähler

    11.Tankanzeige als Balkendiagramm und nicht nur eine Warnleuchte


    12.Modianzeige B , A, ST


    13. Blinker


    14. Fernlicht


    15. Leerlauf


    16. Motorstörung


    17. Ölwarnlampe


    18 ECO-Anzeige Zeigt an wenn man sparsam fährt

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #56

    @ Jochen


    Bist du dir da sicher? Bei meiner Fazer FZ6 hatte ich so einen jedenfalls.

  • #59

    Danke Kurvenkratzer. Hier werden mich geholfen. ICH WILL JETZT ENDLICH EINEN DAUMENHOCHSMILEY HABEN. MANNNNNOOO

  • #60

    @Reverent: du meinst sicher die Möglichkeit, diverse Displayanzeigen zuschalten zu können. Ich gebe zu, bei der
    Fahrzeugübergabe nicht danach gefragt zu haben und musste mich deshalb auf Offensichtliches beschränken.
    Und das waren, so ich mich richtig erinnere, vor allem eine deutliche Geschwindigkeitsanzeige, ein Drehzahl-
    Balkendiagramm für die Drehzahl (nur als Tendenz erkennbar, da Beschriftung zu klein) und eine grad noch
    lesbare Ganganzeige. Schon die Blinkeranzeige war für mich Altersweitsichtigen ;) nur bei genauem Nachsehen
    erkennbar - wo liegt da der Sinn?
    Und genau das frage ich mich beim gesamten Infosystem - ist es wirklich designmäßig unzumutbar, dem Kunden
    eine praxisgerechte Größe anzubieten?
    Aber wie Dirk richtig sagte: mit einem TDM-Nachfolger (aber bitte auch unter 200 kg) wäre ich wahrscheinlich
    besser bedient. Allen 09-Käufern wünsche ich natürlich trotzdem genußreiche Fahrten,
    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!