Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09
-
-
-
#152 Zitat von MT Reiterhatte auch das Gefühl dass auch der Luftdruck ( 2,5 und 2,9 ) , zumindest vorne zuviel ist. Kann natürlich an der Kälte liegen.
Nene, der Luftdruck ist zu hoch.
Würde das mal auf 2,25/2,5 reduzieren und nochmal testen.Aber bei den aktuellen Temperaturen kann man eh keine vernünftigen Fahrwerkstests fahren.
-
-
#153 So, hab mich heute an den nächsten Fahrwerkstest gemacht und muss sagen das ich noch eine Verbesserung erziehlen konnte. Das Nachschwingen des Federbeins scheint sich mit 1/2 Umdrehung von ganz geschlossen erledigt haben. Zugstufe der Gabel ist 1/2 Umdrehung auf, dort scheint auch die Temperatur des Gabelöls von Bedeutung zu sein. Sie spricht dann besser an wobei ich noch nicht von besonderer Feinfühligkeit sprechen möchte. Aber alles in allem so für mich OK. Und mit ein paar Bildern muss ich euch auch noch quälen
Gruß
Alex
-
-
-
#155 Ich hab nun mittlerweile knapp 550km mit meiner MT runter. Davon in den letzten 2 Tagen ca 300km.
Bin immer noch hellauf begeistert. Nach knapp 25tkm auf meiner XJ6 endlich deutlich mehr Schub.
Die XJ6 wurde ja immer in allen Tests hoch gelobt bezüglich ihrer Fahrbahrkeit, Berechenbarkeit usw.
So auf die Art wer Fahrrad fahren kann, kann auch die fahren.
Mittlerweile bilden ja auch viele Fahrschulen auf der XJ aus. Nach grade mal 550km fühle ich mich mit der MT noch vertrauer als mit der XJ in 25tkm. Ein großes Lob von meiner Seite!
Grade in schnellen Wechselkurven liegt sie fantastisch. Sie lässt sich problemlos aufrichten, und geht sauber in die nächste Kurve. Dabei bleibt sie spurtreu und stets stabil.
Der Motor ist einfach eine Wucht. Grade Bergauf Kurvenstrecken machen immensen Spaß.
Im 3.Gang mit 70 angekommen, kurz reingelegt und auf der Zwischengeraden das Gas sanft aufgedreht, und die Maschine drückt aus dem Drehzahlkeller raus, es ist eine Pracht.
Teilweise schalt ich sogar absichtlich in den 4. Gang, dann muss man nicht ganz so aufpassen wenn man in einer engen Kurve das Gas aufzieht, und auch nen Gang höher ist der Antritt sauber und gewaltig. Wollt ich mit der XJ6 so Spaß oder nach einer engen Kurve mit ordentlich Tempo an der nächsten ankommen musst ich 1-2 Gänge runterschalten. Bei der MT ist das komplett egal..
Dazu dieses tiefe röhrende Ansauggeräusch, das macht süchtig.
Das Fahrgeräusch ist definitiv ein komplett anderes wie wenn man im Leerlauf mit dem Gas spielt.
Fährt man aus dem Drehzahlkeller mit z.b. 2500 1/min raus auf die nächste Gegengerade, brummt der Motor tief wenn er Gas annimmt, tritt willig an, das Brummen wandelt sich in ein typisches Dreizylindersurren, bis sie dann an die 6000er Marke kommt und die Airbox richtig Luft bekommt und der Sound wirklich böse wird.
Also er hat viele Facetten und ändert sich stetig beim hochtouren. Dazu dieser saubere Ruckfreie Schub, der immer kommt, egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl man fährt.
Also ich bin vom Motor wirklich begeistert.
Er läuft zwar im Bereich von 3-5000 1/min deutlich rauher als mein 600er 4 Zylinder vorher (man spürt teilweise sogar Vibrationen an den Fußsohlen) aber man gewöhnt sich schnell daran.
Mein Verbrauch auf meinen 100-200km Etappen lag zwischen 5,4-6l errechnet.
Der kleine Tank zwingt einen meist nach ca 175km und blinkender F-Trip anzeige an die Tanke.
Die Tankuhr ist ja in mehrere Striche unterteilt, hat man den letzten Strich erreicht vor Reserve hat man meist nur noch 2-3 Ortschaften bis die Reserve blinkt. Wenn er also wenig anzeigt gehts dann schnell am Ende.
Mein bester Freund hat ja seine Deep Armor, und wir haben Sprechfunk am Helm, dann haben wir mal unsere Verbräuche gegengetestet als wir hintereinander herfuhren, im selben Gang und Geschwindigkeit. Bei mir zeigte er 5,6l an, bei ihm 27,4.
?? WTF?? Kann doch nicht sein. Ok resette mal. Kurze Zeit später wieder 27l.
Schon Panik gehabt ob was mit der Einspritzanlage nicht stimmt und schnell angehalten. Dann alles durchgeklickt am Tacho, wir waren in derselben Ebene...
Bis wir dann alles ganz genau verglichen haben, bei mir stand klein l/100km, bei ihm km/l.
Er hatte die Restreichweiteanzeige drin! Wusste gar nicht dass es das gibt! Ist auch wirklich bissl doof gemacht, man klickt auf dem einen Knopf durch die ganzen Ebenen, Trip1/2, F-Trip, Wassertemperatur, Aussentemperatur, Verbrauch, Durchschnittsverbrauch. Aber in die Restreichweite kommt man nicht. Erst wenn man auf Durchschnittsverbrauch ist und den Knopf gedrückt hält, schaltet er um.
Lol. Wieso man die eine Funktion nun extra gemacht hat? Weiss kein Mensch.
Aber wir waren dann beruhigt.
Den B Modus hatten wir beide nie drinnen, der Standardmodus ist optimal.
Das Fahrwerk ist mit der Serieneinstellung wirklich hart vorne, manchmal kriegt man richtig Schläge an den Lenker wenn man über eine Bodenwelle fährt, wie z.b. Anfang und Ende einer Brücke.
Werde da das Setup testen welches die Motorradfahrer Zeitschrift empfiehlt.
Die Bremsanlage ist top. Hinten regelt das ABS allerdings etwas früh.
Man erschrickt dann kurz weil sich das absolut nicht gesund anhört. Bei der XJ wars allerdings schlimmer. Die war vorn so weich dass sie bei ner harten Bremsung vorne tief eingesunken ist und das Hinterrad sofort so entlastet war dass das ABS sofort eingegriffen hat.
Die Sitzhaltung ist Bombe. Schön Aufrecht, breiter Griff, tolle Griffe. Wenn man nur nicht immer Hupen würde beim Blinken vor allem wenn man kurzfristig blinken will passiert das öfter.
Die Sitzbank ist leider nicht so meins. Sie fühlt sich weich an im Stand, lässt aber wenig Spielraum für Sitzpositionsveränderungen, da sie plötzlich so in die Breite geht.
So tut mir meist nach 50km schon der Poppes weh.
Überlege daher ob ich auf die Yamaha Zubehörsitzbank greife. Will sie mir aber erstmal live ansehen und sie nicht als erster bestellen. Ist ja doch recht teuer.
Die Verabeitung vom Bike selber ist top. Nix klappert, man hat nirgends zuviel Spiel in den Hebeln, die Kupplung geht leichtgängig. Getriebe schaltet top. Die Ganganzeige ist eine die wohl per Sensor anzeigt, und nicht wie manch andere das Signal errechnet aus Raddrehzahl und Motordrehzahl.
Da ich ja nicht über 6000 drehen kann schalt ich vor Überholvorgängen oft 2 Gänge hoch. Macht dem Motor überhaupt nix, er schiebt trotzdem super an.
Hier mal ein Video zu meinem Getexte:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Man kann leider auf einem Video nicht richtig vermitteln wie sehr die MT am Lenker zerrt wenn sie vom Stapel gelassen wird.
Es fühlt sich gigantisch an. Dadurch dass man eigentlich immer nur ein wenig Gas gibt hat man niemals das Gefühl dass man irgendwo mal mehr Power bräuchte.
Wenn man bedenkt wie lang die MT übersetzt ist, Wahnsinn. Innerorts kann man locker im 3. 50 fahren ohne hoch zu drehen. Sie arbeitet also nicht wie die Streety mit hoher Drehzahl und kurz übersetzten hektischen Gängen.
Die Power ist einfach immer da. Das Display dimmt sich automatisch, und ist jederzeit super ablesbar. Nur der Drehzahlmesser ist etwas arg klein, aber die wissen schon warum
Bin ich froh dass ich die MT noch probegefahren bin obwohl ich eigentlich schon sicher war dass es ne Street wird!!EDIT: Video sichtbar gemacht!
Gruß,Dirk
-
-
-
-
-
-
-
#160 Na damit kann man ja mal wirklich etwas anfangen. Löblich, löblich werter Randy. Ein Tipp für die Videonachbearbeitung: falls du kannst, mach die Tempoanzeige unscharf, wenn du schon mit 70 durch die 30er-Zone fetzt.
@Vesti
Der Bericht war keine Überraschung, ergo also alles im grünen Bereich, was meinen bevorstehenden Amoklauf betrifft… -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!