Der erste Luftfilter aus dem After Market ist da

  • #52

    Habe jetzt auch den BMC verbaut. Eine ausgiebige Testfahrt habe ich aber noch noch nicht gemacht. In den 15min Probefahrt habe ich nichts gemerkt. Muss ich bei der nächsten Tour nochmal drauf achten.

  • #54

    So...der K&N-Luftfilter ist eingebaut.
    Habe mit dem Abbau des Tankes nach der Anleitung von the.Hai begonnen.
    Geht aber auch etwas einfacher.
    Wenn der hintere Halter komplett entfernt wird (wegen Lackbeschädigung) und anstelle der Sitzbank ein Schaumgummi untergelegt wird muss kein Kabel abgezogen werden.
    Tank mit beiden Händen etwas hoch heben und gegen den Uhrzeigersinn nach hinten drehen und ablegen.
    Die ECU-Einheit kann auch ohne Stecker abziehen aus dem Luftfiltergehäuse gezogen werden.
    Ich darf ja hier keine jugend- und gesundheitsschädigende Bilder zeigen.
    Deshalb habe ich ersten Blick in den offenen Filterkasten nicht photografisch festgehalten.
    Jetzt weis ich aber wenigstens wo das kleine Mäuschen geblieben ist, das im Frühjahr in der Garage rumgeflitzt ist.
    Die ist rein gekrabbelt und nicht mehr raus gekommen. Die sterblichen Überreste lagen im Luftfilter.
    Genau so wie ein kleinen Vogel. Die MT ist anscheinend sehr gefrässig :o
    Jetzt kann es nur noch besser werden mit dem Luftdurchsatz.

  • #55

    Mir wurde von meinem Händler gesagt, daß ein Aftermarket-Filter nicht unbedingt nur positives bewirken würde. Klar, der ist wartungsfreier und würde auch mehr Luft reinlassen, aber das würde ohne weitere Maßnahmen eher auf Kosten der leistung gehen, da der Motor die zusätzliche Luft nicht richtig "verdauen" kann.
    Dann bräuchte man wieder Power Commander oder andere Maßnahmen um den Luftfilter auch auszunutzen.


    Meinung?

  • #56

    was die K&N Filter angeht; die einen sagen so.die anderen so. Viele Leute haben berichtet (Auto& Motorradbereich) das sie nach dem K&N -Einbau irgendwann Probleme bekamen die nach Rückrüstung auf original verschwunden waren.Ebenso viele hatten keine Probleme. Aber so ein Luftfilter ist halt ein günstiges Tuning fast ohne Nebenwirkung. :)

    immer oben bleiben!

  • #57

    Ich kann im Moment leider keine Testfahrt machen. Der Sitz ist auf dem Wege zum Polsterer.
    Und auf ein Stück Schaumgummi setzte ich mich nicht. :naughty:
    Ihr bekommt aber sofort ein Feedback wenn ich gefahren bin.
    Bei meinem Toyota Auris hat der Wechsel auf einen K&N-Luftfilter jedenfalls einiges bewirkt.
    Die 132 Pferdchen scharen jetzt bedeutend lebhafter auf der Strasse :lol:

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #58

    Hab bis jetzt auch in allen Autos und Mopped's den K&N verbaut gehabt!
    Nirgendwo gabs Probleme. :D
    Leider konnte ich die Mt mit K&N noch nicht fahren. Wetter zu schlecht, keine Zeit und jetzt
    hab ich auch noch eine Verletzung am Kopf und kann kein Helm aufsetzen.


    :o :o
    Schade :icon-cry:

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #59

    Hab eben gerade den K&N eingebaut.


    Danke für die gepostete Anleitung. Hat mir etwas Zeit gesparrt.


    Ich müsste übrigends auch die Schläuche & Stecker abziehen, damit ich den Tank drehen konnte.
    Danach nen kleinen Soundcheck gemacht & vom Gefühl her ist sie etwas lauter geworden. Fahren konnte ich leider nur ein kleines Stück, weil sie abgemeldet ist.


    lg Micha

  • #60

    So, ich komme gerade von einer 100 km-Testfahrt mit dem neuen K&N-Luftfilter.
    Der Klang ist jetzt einfach nur geil. Die MT brummt, zusammen mit der Akra, wie ein Bär.
    Tiefes, sonoriges, knurrendes Ansauggeräusch. Und ich habe noch nichts abgesägt am Filtergehäuse.
    Auf die Kürze keine Nebenwirkungen beim Durchzug bis 200 km/h festgestellt.
    Nur mal kurz aufgezogen, es war windig und ar...kalt.
    Kann den Einbau des Luftfilters nur empfehlen.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!