Entscheidungshilfe neues Moped

  • #11

    kurz und knapp, um nicht alles zu wiederholen:


    Entweder du kannst Motorrad fahren oder eben nicht. Und wenn nicht....man kann alles lernen. ;)


    Hab ich gestern erst bei einer großen Tour gesehen.....einige Leute waren mit einer R1200 GS und deren 260kg viel schneller als andere mit ´ner Superduke.


    Mach erstmal ein Fahrsicherheits- und Kurventraining und schau, wie es dir dann geht. Da bist du beim ADAC vielleicht mit so 300 € insgesamt dabei. Bei meinem Fahrsicherheitszentraum hier in Lüneburg kannst du dir auch vor Ort mal ein anderes Bike ausleihen und probieren, wie es damit geht. Das geht woanders vermutlich auch. Wird wahrscheinlich billiger als ein neues Bike. :)

  • #12

    Also ich fahre jetzt 1,5 Jahre und habe auch die Tracer gewählt. Wollte erst die 700er nehmen aber zum Glück sagten meine Freunde ich solle lieber direkt die 900er.
    Bei der ersten vier Tage Tour an der Mosel flog mein Kollege auf der schweren Tenere 1200 so weg an den Bergen das ich auch dachte das lerne ich so schnell nicht in meinem Alter.
    Aber man sagte mir immer wieder " Stefan da hilft nur fahren fahren fahren." Heute kann ich sagen das ich mich immer sicherer fühle und sogar hin und wieder den Angstnippel spüre.


    Das mache ich aber aktuell nur dort wo ich genau weiß und sehe wie die Kurve läuft. Ich habe auch zu Beginn oft auf der Hausstrecke die besten Kurven als Übung oft genommen und bin hin und her.


    Ich denke sowieso das du niemals das Tempo eines anderen adaptieren solltest! Fahre dein eigenes Tempo und steigere deinen eigenen Stil. Dazu werde ich bald auch noch zusätzlich Training beim ADAC buchen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden in der Kürze der Zeit. Mit Gewalt geht das eh nicht gut.


    LG

  • #13

    Kurz und knapp: Niemals an jemand anderem orientieren. DIR muss es taugen. Und der Schnellere hat Rücksicht zu nehmen, wenn er gemeinsam fährt.
    (Am Werdegang liegt es nicht, ich habe nach der SS50 in den 70-ern mit 902ccm begonnen - wider alle sg. "Vernunft".)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #14

    Gerade per Zufall die nachfolgenden Beiträge unseres Kollegen Silvester751 gefunden:




    Auszüge aus dem Thema "der unbenutzte Zentimeter an der Reifenflanke".


    Sorry, damit hätte ich meine vorherigen Post zu diesem Thema eigentlich sparen können. Da geht's wohl tatsächlich um den letzten km beim Heizen.



    PS: Auf die Einbindung des Bildes aus dem ersten Beirag des Kollegen habe ich mal verzichtet. Das hätte es nicht positiver gemacht.

  • #16



    Damit hast du doch schon alles gesagt, :eusa-think:
    Gutes Werkzeug ist Gold wert, es ersetzt aber keine Lehre von der Pike auf :eusa-whistle:


    So blöde es klingt, hole dir ne 500er und lerne fahren :doh:



    Andere sind sogar mit ner Mofa angefangen, danach Kreidler Mokick, 175er Honda, 350 Yamaha, 660 XTZ, GS 1000,ect ........


    Glaube doch nicht daß wir das in der Motorrad-Zeitung gelernt hätten :roll:

  • #17

    So blöd es klingt da wird dir nur üben helfen.Was anderes ist es natürlich wenn du aus irgendeinem Grund überhaupt nicht mit der Tracer klar kommst.Meine Mitfahrer (Ducati Monster und Multistrada) haben sich am Wochenende jedenfalls nicht beschwert das ich zu langsam war ganz im Gegenteil.Aber das wichtige ist das du in DEINEM Wohlfühlbereich bist. Wenn bei uns ein langsamerer Kollege dabei ist "tuckert" abwechselnd immer einer bei ihm mit rum so hat jeder Spaß und er nicht das Gefühl das er jetzt einem die Tour versaut oder auf biegen und brechen mithalten muss.

  • #18

    mit einem kleineren und leichteren Motorrad mit weniger Leistung ist es leichter, sich einen runden Fahrstil anzugewöhnen.
    Und genau der macht am Ende schnell.
    Mit der Tracer oder anderen starken Maschinen neigt man als Anfänger dazu auf den Geraden aufzureißen und dann durch die Kurven zu eiern, weil hartes Anbremsen + saubere Kurvenlinie geübt werden muss.
    Insofern war es sicher nicht glücklich so einzusteigen aber jetzt hast sie nun mal.
    Anstatt Dir jetzt etwas kleines zu kaufen, könntest Du einfach ein paar Monate im B Modus fahren und das schon oft genannte Fahrtraining machen.
    Auch so kann Du Dich stressfreier auf eine gute Technik konzentrieren und Dein Fahrkönnen langsam verbessern. Im Moment ist die Tracer für Dich warscheinlich sogar zu handlich, denn sie reagiert sensibel auf jegliche Lenkimpulse.
    Sich jetzt über kleiere Modelle Sicherheit und Praxis zu erfahren mag sinnvoll sein, ist aber auch teuer.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!