Kette spannen und prüfen

  • #141


    Hallo,


    ich verstehe hier bei der Aussage den Zusammenhang nicht. Im Umkehrschluss dieser Aussage Deines Mechanikers müsste es ja bedeuten, das Yamaha perse die Skala "schief" einbaut, damit die beiden Räder vorne und hinten in einer Flucht laufen? Kann ich mir nicht vorstellen...

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • #142

    Falsch. Schau dir die Bilder an. Wenn die Kette fluchtet und per Laser geprüft wird, dann sieht die Skala aus wie auf den Bildern - ungleichmäßig.

  • #143

    Das habe ich schon verstanden....aber wo ist der Zusammenhang gerade nach Skala ausrichten hinten (obwohl dann die Kette nicht gerade zum vorderen Ritzel ausgerichtet ist) und die damit verbundene Flucht der Räder hinten und vorne? Ein Versatz der Räder gibt es immer, das kann man nie so genau einstellen....wichtiger für mich ist das die Kette sauber gerade läuft...daher mache ich das auch mit dem Laser sowie Messchieber...ich beziehe mich nur auf die Aussage des Mechanikers

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • #144

    Hab mir jetzt mal 1 Stunde Zeit genommen und über viele Fixpunkte Schnur... das ganze ausgemessen . Kettenrad und Ritzel sind genau auf dem selben Maß von der mittelachse des motorrads ausgehend . So kann man gut mit dem Laser arbeiten


    Dlzg

  • #145

    War jetzt auch etwa ne Stunde nochmal in der Garage. Achse nochmal aufgemacht, zurückgesetzt. Dann Stück für Stück ausgerichtet und alles in der Einstellung nach Skala und Laser festgezogen. Siehe da, es passt. Dachte ich! Dann hab ich das Rad jeweils immer um 1/4 Umdrehung gedreht und nochmal den Laser hin gehalten (siehe Bild) Das Ergebnis: das Kettenrad scheint leicht gebogen zu sein.

  • #147


    Überprüfen ob der Kettenradträger auch gerade in den Ruckdämpfern sitzt. Kannst du leicht überprüfen, von hinten das Rad drehen, aufgebockt auf einem Ständer und Kette und Kettenrad beobachten Kettenrad leicht verbogen eher unwahrscheinlich.

  • #149

    Übrigens wird der Durchhang für die Kette der neuen Tracer 900 GT mit 35...45mm angegeben. Quelle: Handbuch S. 6-22.
    Liegt sicherlich an der um 6cm längeren Schwinge.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #150

    Ich muss mich jetzt hier auf mal mit ins Thema hängen und zwar gehts bei mir um die Kettenlänge (´16er MT09).


    Im Handbuch stehen 239,3mm maximale Kettenlänge von 15 Glieder. Nun bin ich mit meiner bereits bei diesem Wert (5300km Gesamtleistung vom Motorrad sowie Kette und Durchhang von knapp 35mm). Habs an verschiedenen Stellen gemessen. War das bei euch auch der Fall? Macht mich gegenüber dem Handbuch bzw. Werkstatthandbuch alles etwas skeptisch (genau so wie die Vorgabe von 5-10mm Durchhang - wtf!?)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!