Ich hatte letztens Mal 15-20 mm eingestellt auf der Nackten und hatte Geräusche beim Fahren. Kurze Zeit später gabs den 10.000er Service bei einem Yamaha Händler und der hat die Kette nochmal gelockert, obwohl sie nach Handbuch ja schon zu viel Spiel hatte.
Als ich sie abgeholt hatte, war alles wieder ruhig im Antriebsstrang.
-> 5-15 mm kann nicht gesund sein
Kette spannen und prüfen
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#122 Wir machen es seit Jahren so (das hatte ich hier auch schon geschrieben) : Der Fahrer sitzt drauf und dann wird die Kette gespannt. Dass diese, wenn der Fahrer runter ist, minimal weiter ist - ist normal aber alles noch im Sollbereich. Da hängt auch nichts durch
Wenn man die Kette (ohne Fahrer drauf) nun ordentlich spannt und der Fahrer drauf hockt (er beispielsweise 100kg wiegt), zieht diese sich nochmal straffer. Und wenn man Pech hat ist sie dann zu stramm, sodass es zum Lagerschaden führen kann. Zwar nicht sofort, aber auf Dauer gesehen schon.
Meine Ketten waren bisher immer im Sollbereich.
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#123 Zitat von SandraWir machen es seit Jahren so (das hatte ich hier auch schon geschrieben) : Der Fahrer sitzt drauf und dann wird die Kette gespannt. Dass diese, wenn der Fahrer runter ist, minimal weiter ist - ist normal aber alles noch im Sollbereich. Da hängt auch nichts durch
Wenn man die Kette (ohne Fahrer drauf) nun ordentlich spannt und der Fahrer drauf hockt (er beispielsweise 100kg wiegt), zieht diese sich nochmal straffer. Und wenn man Pech hat ist sie dann zu stramm, sodass es zum Lagerschaden führen kann. Zwar nicht sofort, aber auf Dauer gesehen schon.
Meine Ketten waren bisher immer im Sollbereich.
Dann würde ich mit dieser Methode nicht Sozius fahren. Dann stimmt deine Einstellung sicherlich nicht! Ich Stelle 30mm ein, kein Problem! Bei 5000 km hätte ich einen Durchgang von über 50mm, da würde bei der 1000er überhaupt an der Kette nix gemacht, hing schon bedenklich durch.
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#127 Zitat von h0iJ0iDann stell 5mm ein und fahr mit Sozius durch schnelle Kurven bzw über Unebenheiten wo das Federbein richtig stark einfedert. -> Viel Spaß mit dem kaputten Antriebsstrang.
Und jetzt noch ne Runde Lesen & Verstehen für Angefangene. Dann wirst auch Du merken,
dass ich hier nicht meine Meinung wiedergegeben habe. -
#128 Zitat von ChildUnd jetzt noch ne Runde Lesen & Verstehen für Angefangene. Dann wirst auch Du merken,
dass ich hier nicht meine Meinung wiedergegeben habe.Aber jetzt mal ganz ruhig Warum sollte Yamaha-Deutschland (oder besser gesagt irgendein Mitarbeiter der dir da geantwortet hat) ein Risiko eingehen und sich dem Handbuch hinwegsetzen und einen anderen Wert angeben? Natürlich wird er sagen, dass es so richtig ist. Und das es kein Schreibfehler/Übersetzungfehler ist, ist auch nur logisch sonst hätten sie es beim Tracer/XSR/RN43 Handbuch wohl geändert.
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#129 Leute nochmal für das Kettenspiel: 25mm-30mm sollten eingestellt sein, laut Yamaha Werkstatt. Meine haben die nämlich auch lockern müssen bei der 1000er. 5-15mm sind viel zu Stramm und gibt lautere Kettengeräusche. Ich bin selber Mechaniker (schraube Industrie-Maschinen rum) und bin sehr empfindlich gegenüber Geräuschveränderungen.
Mir erscheint nur die Skala auf der rechten Seite (Auspuffseite) etwas unlogisch. Wenn ich nach den unteren Richt-Strichen arbeite ist passt die Skala, auf der oberen Seite ist der Strich zum ausrichten etwas versetzt. Was soll der Schrott?
Weiß jemand ob Louis oder Polo den Kettenlaser in den Filialen anbietet?
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