Kette spannen und prüfen

So, jetzt muss ich mal ordentlich Dampf ablassen! Was hat sich Yamaha mit der scheiss Skala gedacht? Wenn man beidseitig die Skala beachtet und per Auge gleich ausrichtet, dann fluchtet die Kette NICHT! GAR NICHT! War gerade bei Polo und hab mir so ein Laser besorgt, 58€ (glaub das Ding ist aus Gold!) und hab das Hinterrad nochmal ausgerichtet.

1) Alle Muttern lösen
    2) Hinterrad einen Stups in Richtung Sitz geben
    3) Laser hin halten und erstmal die Kettenseite ausrichten, Kontermutter festziehen
    4) andere Seite nur kontern und fertig! Wenn ihr die andere Seite auch verstellt dann stimmt die Kettenflucht nicht mehr
    5) Achsmutter festziehen und fertig.

Ich bin immer gegen so ein Laserkram gewesen. Aber dass die Kette so extrem aus der Flucht ist hätte ich niemals gedacht.

Im Anhang habe ich die Bilder vom Laser, der Kette und der nicht übereinstimmenden Skala, wenn die Kettenflucht ausgerichtet ist.

Wenn die Kette per Laser fluchtet, dann stimmt die Skala überhaupt nicht.

Schau dir dir Bilder genauer an bitte.

Die Skalen sind müll genauso wie die ganzen Kettenspanner.
    Nutze dafür selbst aber keinen Laser sondern mess es genau aus.

Hab gerade meine Mechaniker gefragt, er sagt auf jeden Fall nach Skala, da nur die Skala zur Vorderachse läuft. Super, 58€ versenkt.

Das einzige worauf man (du) sich (dich) verlassen kann, ist der eigene Hausverstand!
    (Die Skalen sind m. E. fü Moas!)

Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

Kann doch nicht sein dass die Skala aber dermaßen nicht mit der Kettenflucht harmoniert?

Im Umkehrschluss. Liegt das Ritzel jetzt zum Kettenrad nicht in einer Flucht? Nach 5-15mm, 150Nm und nun Dieses?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!