Kette spannen und prüfen

  • #102

    Kette spannen...
    wie Steffen, ebenfalls nur beim Reifenwechsel, also alle 4.500-6.000 km


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #104



    Danke Sandro ;)



    Denke alles was ich dazu beitragen könnte ist gesagt.


    Schade das die Theoretiker den wirklichen Schraubern hier in der Überzahl sind :roll:



    Kann sich eigentlich noch jemand vorstellen, daß vor 20 Jahren ein Dremo in der eigenen Garage ne Seltenheit war :eusa-shifty:

  • #105


    das ist ganz einfach.Neue Kette. Spannung auf 25mm ,dann fahren bis der Hinterreifen fällig ist. Dann hab ich,wenns hochkommt,35mm. Immernoch im grünen Bereich. Zwischendurch wird natürlich mal angefasst wie locker der Trumm hängt. Beim Kette fetten halt..
    (Qualitätskettensatz voraus gesetzt)

    immer oben bleiben!

  • #106


    so, ich streite mit meinem (Un)freundlichen aus Schongau,
    meine Kette war mit 25 mm etwas über Handbuch gespannt,
    im 10..000er Service steht nun: Kette zu straff gespannt.
    Ich habe die Maschine mit dieser Kettenspanung ausgeliefert bekommen, auch nach dem 1000er war das so.
    Nun ist das plötzlich zu straff. Tatsächlich kommt die MT09 aus dem 10.000 KD mit Kettenspannung 40 mm.
    Ich habe gleichlautend eine email gemacht, keine Antwort, 1. Telefonat blieb unbeantwortet.
    Darauf beim 2. Telefonat angesprochen meint mein Händler da hätte ich einfach einen Fehler gemacht.
    Ich bin 2facher Ing. und halte mich für einigermassen technisch begabt.
    Laut Handbuch beschädigt eine Kettenspannung > 25 mm das Motorrad, das Telefonat mit dem Händler lief relativ Kundenunorientiert.
    (Un)Freundlicher meint er hat recht, vermutlich bin ich nun in seinen Augen der Blödel
    Kein Problem : spanne zukünftig eine BMW Kette.
    Kann diesen Händler nicht empfehlen, im Verkauf gut, vermutlich in der Serviceabwicklung schwierig bis ungut, habe einen Kollegen, der das bestätigen kann.


    Gruss

  • #107

    Soll ich halt mal ins Werkstatthandbuch (oder Fahrerhandbuch) gucken - wir alle wissen da steht: 5-15 mm unbelastet auf dem Seitenständer mit eingelegtem Leerlauf. Yamaha selbst verweist auf Nachfrage auf das Handbuch oder eben auf die Vertragshändler. Das Thema wird immer wieder durchgekaut und Yamaha hat bis heute die Angaben in den Handbüchern nicht verändert - somit können wir als Kunde eigentlich nur davon ausgehen: Die Angaben passen.


    Wichtig für dich wäre, dass beim Eintrag der zu straffen Kette auch der gemessene Wert steht.
    Ich selber stelle 25 mm ein.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #108

    Ganz ehrlich ich versteh dass Problem nicht ganz.
    Ok 40mm sind schon eher Obere Toleranz aber er fährt damit richtiger wie mit deinen 25mm.
    Handbuchangaben sind sowieso schwachsinn und daher unwichtig.

  • #109


    GENAU-ich auch, und zwar die der 1200er GS :icon-mrgreen:


    Was für ein Widerspruch an sich.
    Will man Dich nun dafür verantwortlich machen, das der Kettendurchhang nach Vorgabe sprich lt. Bed.anleitung gespannt ist..!?
    Nun geht das schon seit Jahren so, aber ich verstehe das ganze bis auf den heutigen Tag nicht.
    Mir zeigt das aber auch deutlich, das i.d. Werkstätten, so ne Art "Küchenbullen" malochen, die seit 30 Jahren Bikes zusammenschrauben und schon aus Prinzip keinen Bock dazu haben sich mit Vorgaben oder der Mechanik neuerer Modelle zu beschäftigen.
    Du bist ja nicht der erste, der bei Yamaha abermals nachgefragt hat.
    Hier sind sogar User, die sich vor einigen Jahren mit Verantwortlichen, oder wenigstens Leuten die Ahnung von der Modellreihe haben, getroffen hatten;
    so gab es also Statements von Yamaha, das bei den MT´s ein anderes Motorenkonzept verfolgt wird, wo Teile ganz genau eingepasst sind, das die Kettenspannung genau so sein muß und es der Antriebswelle etc. nichts ausmacht, wenn sie diese vorgegebene Werte hat.
    In diversen Test ist auch das belegbar.
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?p=101490#p101490
    apropos Test
    siehe auch Dauertest der MT 09 und die Bilanz nach den 50.000 Test-Kilometern.
    Da der Kettendurchhang dort nicht mit einer Silbe beachtet wurde, gehe ich mal davon aus, die haben den Durchhang genauso gelassen wie bei Übergabe durch Yamaha.
    In der Bilanz zeigte sich-neuer Kettensatz wurde bei 21.303 Km erneuert. damit ist das wohl so ziemlich ungefährer Durchschnitt.
    Getriebe wurde nach dem Test zerlegt und als einwandfrei beschrieben, keinerlei Auffälligkeiten.
    Das Gleiche gilt für Schaltwalze und Schaltgabeln.
    https://www.motorradonline.de/…-km-dauertest.730826.html


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!