Kettenspanner bzw. Radfeststellmutter Problem

  • #21


    Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Stopmutter ist und die dreht sich nirgends einfach so hin.
    Das heist 2x geschlafen. 1x bei der Montage und das 2.mal bei der Sichtprüfung.
    Kommt es zum Unfall und der Gutachter sieht so etwas, dann ist der Werkstattmeister reif.

  • #22


    Da hat niemand gebastelt


    Bei der MT 09 ab 2017 (mit der KZH unten) wird die Asche von rechts eingebaut und die Mutter ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite.
    Anders nicht möglich da beim KZH keine Nut als Verdrehsicherung der Achse vorhanden ist.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #23


    Steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass vor jeder Fahrt eine Sichtprüfung des Fahrzeuges durchgeführt werden soll, bzw. muss? Wenn sowas auf der Heimfahrt von der Werkstatt auffällt, hat man sicher berechtigte Gründe zu reklamieren. Nach fast 1000 km kann man zwar reklamieren, aber rechtliche Handhabe hat man keine. Die Mutter ist auch keine selbstsichernde Mutter. Ich persönlich checke die Achsmutter, wie auch diese Kontermutter regelmäßig kurz mal. Dauert ein paar Sekunden.

  • #24


    Naja da hast du schon recht, ich mache ein Brems und Lichtprüfung. Doch wenn ich eine Brandneue, "fachmännisch durchgecheckte" MT09 beim Händler erwerbe, gehe ich stark davon aus dass dort alles vorher überprüft wurde.. Wofür bezahle ich sonst fast 11000 Euro ?!

  • #25


    Aja - regelmäßig kurz mal ? Also Drehmo raus und prüfen oder was ?
    Sorry - das ist doch abseits von jeder Zumutbarkeit. Wenn die Jahrestermine fürn Service eingehalten werden, dann muss das alles in Ordnung sein. Noch dazu steht meine als Laternenparker auf der Straße - da gibt's keine Werkstatt in der ich vor jedem Tourstart n Take-Off-Check nach Liste machen kann.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #26


    Keine Ahnung warum hier zitiert wurde ..... :eusa-think: :icon-mrgreen:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #27

    Also habe mit der Werkstatt gesprochen, kurz jedenfalls. Werde vor Ort beim abholen mal mit dem Chef reden.


    Jedenfalls hatte der Mitarbeiter gesagt, dass so etwas natürlich gar nicht akzeptabel wäre und die Maschine heute Abend noch abgeholt wird. Habe ihm dann natürlich auch gesagt dass ich noch einmal alles überprüft haben möchte. Darauf verlasse ich mich jetzt erstmal und warte ab was sie dann morgen nach dem "nachstellen" noch alles gefunden haben..

  • #28

    Mann kann wirklich niemanden zumuten, dass er adhoc nen Drehmomentschlüssel hat und die 140Nm an der Schraube checken kann usw. (Mach ich aber tatsächlich auch ab und an bei allen KFZs) Sichtprüfung/Flüssigkeiten etc klar.


    Den Rest soll er halt nachbessern und gehe mit ihm halt die Maschine komplett durch bei Abholung. Hast ja genug Scheinchen abgedrückt.


    Heute auch die Garantieerweiterung für meine geordert, dann muss ich mir wenigsten bei dem Gefährt 5J keine 'Sorgen' machen.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #29


    Ja werde natürlich mal alles mit dem dann durchgehen und nochmals überprüfen..


    Die Garantieerweiterung direkt bei Yamaha ? Oder über ein externen Anbieter ? Und was kostet so etwas ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!