"MyRide" ... neue App von Yamaha

  • #13

    Natürlich nicht, aber lass dich mal einen Unfall damit haben und die gegnerische Seite Wind davon kriegen und den möglicherweise begründeten Verdacht haben, dass du dich weit jenseits der Straßenverkehrsordnung bewegt hast. Dann kommt irgendein Staatsanwalt schon auf die Idee, die Daten mit richterlichen Beschluss bei Yamaha zu besorgen.


    Daten die es nicht gibt, kann niemand erpressen. Daten die pauschal erstmal irgendwo vorgehalten werden, sind auch vor Zugriff Dritter nicht geschützt, ob mit oder ohne rechtlicher Grundlage. Am Ende muss halt jeder selber wissen, was er tut in diesen modernen Zeiten und vielleicht mal reflektieren, wie man mit Daten über sich selbst umgeht.

  • #16

    Hi,


    Ich verwende seit einiger Zeit die App Track my trip. Die zeigt neben der Route noch die Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrdauer, Höhenprofil und Höchstgeschwindigkeit (baust halt ein paar km Autobahn ein, dann musst ned so aufpassen [emoji6])


    Griassle


    Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk

  • #17


    Ernsthaft jetzt? Dann lade ich mir doch sowas lieber nicht runter wenn das mein Fahrprofil beeinflusst oder?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #18


    Ja, genau, der Staatsanwalt wird kommen und mit richterlichem Beschluss die Datenherausgabe von Yamaha erpressen :doh: :roll: :text-lol:


    Sollte es unglücklicherweise einen schweren Unfall gegeben haben, dann "sieht" sich das ein Sachverständiger an und beurteilt den vorliegenden Sachverhalt. Außerdem ist diese APP weder geeicht noch in irgendeiner Form offiziell für irgendwelche Datenauswertungen vorgesehen. Und ein Zugriff auf private Daten werden vom Gericht nur bei schwerwiegenden strafrechtlichen Tatbeständen freigegeben - und dazu müsste Yamaha-Europe mit unseren Behörden kooperieren?! Also alles ziemlich weit hergeholt :!:

  • #19


    Meine Bestätigungsmail kam um 1:12 Uhr also nicht lange her. Hab mir die App nun genauer angeschaut und finde da jetzt nichts besonderes dran.
    Habs wieder gelöscht da unnötig.
    Ich mein, wozu soll eine solche App gut sein? Ich möchte schließlich Motorrad fahren und nicht nebenher ne App mit laufen lassen, dann wahrscheinlich noch ein Navi, ne Actioncam usw.

  • #20


    Bei mir hat es nicht funktioniert, da standen am Ende der Tour 11° nach rechts und 15° nach links... Das halte ich für nicht sehr realistisch :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!