Beiträge von Karlos09

    Wenn man eine annehmbare Reichweite und gleichzeitig wenig Gewicht haben will fällt der E-Antrieb beim Motorrad durch.


    Gibt ja auch keine brauchbaren Motorräder mit Dieselmotor, obwohl der mehr Drehmoment hat als der Ottomotor.


    Meine Meinung zu dem ganzen Thema ist:
    Man braucht keinen Antrieb fördern (Elektro) oder schlecht machen (Diesel). Wenn er besser ist als die Konkurrenzprodukte dann setzt er sich durch.

    Wie gesagt wenns jemanden interessiert.


    Wenn nicht: irgendein freigegebenes Öl verwenden und lt. Vorschrift tauschen. -> wird in der Regel auch nichts passieren.


    Ach ja, bei uns in der Arbeit ist der Ölcheck gratis. Da kann man sich das schon mal anschauen ;)

    Wir verwenden die Ölchecks regelmäßig in der Arbeit. (Motorkomponentenentwicklung)
    Wenn man sich dafür interessiert und sich mit der Thematik auseinander setzt, wovon ich ausgehe wenn man in einem Forum drüber diskutiert, bringt sowas schon einiges.


    Man bekommt dann zum Beispiel solche Auswertungen (nur die Zussammenfassung) und kann dementsprechend reagieren.


    Beispiel:
    Eisen ist leicht angestiegen. Der Wassergehalt liegt im Grenzbereich. Der Nitrationswert (NOx) ist erhöht. Mögliche Ursache: Erhöhter
    Anteil an Durchblasegasen, meist hervorgerufen durch schlechte Verbrennung, mangelnde Abdichtung zwischen Kolben und
    Zylinderwandung oder Ventilproblemen. Die Basenzahl BN (Indikator für die alkalische Reserve) ist im Vergleich zum Frischöl
    gesunken. Das Öl kann deshalb weniger Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren.

    Hallo,


    fahre das 300V 4T Factory Line 10W40.


    Am wichtigsten ist jedoch das Wechselintervall.
    "Gutes" schmutziges und altes Öl ist sicher schlechter als "normales" neues Öl.


    Um mehr über euren Motorzustand, Wechselintervall zu erfahren ist ein Ölcheck beim Wechsel auch nicht schlecht.
    https://de.oelcheck.com/


    Mfg,
    Gerald