"MyRide" ... neue App von Yamaha

  • #21

    Ich kriege die Bestätigungsmail schon seit zwei Tagen nicht (habe auch im Spam-Folder geschaut).
    Keine Ahnung warum das so schwer läuft. Habe mich gestern Nachmittag mit einer anderen E-Mail Adresse registriert, bis jetzt auch nichts.

  • #22


    Bei mir hat es ca. 1,5 Tage gedauert...

  • #23


    Falls es wirklich einen Gerichtsbeschluss gibt ist keine Kooperation nötig. Darüber hinaus hast du schon recht und die Daten werden allzu genau nicht sein und schon gar nicht geeicht. Das spielt jedoch im Zweifelsfall auch gar keine Rolle, als Indiz sind sie allemal geeignet und verwertbar. Wenn du glaubst mein Szenario ist völlig abwegig, dann sieh dir mal vergleichbare Fälle bei Carsharing Anbietern an, zum Beispiel hier: https://www.golem.de/news/geri…zer-frei-1607-122272.html

  • #24

    Ich tracke meine Touren schon mal mit Calimoto. Da gehen die Daten nicht an Yamaha. Touren zu teilen mache ich aber nur privat, denn mir ist es schon einmal passiert, dass ich an einer Stelle, wo ich 70 km/h fahren durfte tatsächlich 78 km/h gefahren bin :icon-mrgreen: ! Soll jeder selbst entscheiden ob man sowas für alle zugänglich stellen möchte.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #25

    arno09
    Dieses von dir vorgebrachte Fallbeispiel ist mit dieser APP absolut nicht vergleichbar! Bei diesen Car-sharing Fahrzeugen sind offensichtlich Datenlogger eingebaut, die anscheinend jede Menge Daten, auch ohne des Wissens des Nutzers, erfassen. Diese Aufzeichnungen greifen jedoch auf das Fahrzeug selbst zu und bekommen diese Daten direkt aus dem Fahrzeug - sind damit also fest verbunden und zeichnen zu jedem Zeitpunkt auf, was dieses Fahrzeug macht - jede Radumdrehung kann damit wahrscheinlich protokolliert werden.


    Womit wir dann bei der Smartphone APP wären: diese ist nicht fix mit dem Fahrzeug verbunden, bekommt auch keine Daten vom Moped, muss sich die Daten auf Grund der im Smartphone eingebauten Sensoren schon selber holen, man kann sie auch fürs Rad fahren oder auch im Auto verwenden usw.. Eine eindeutige Zuordnung ist somit nicht möglich - und wie konsistent diese Daten sind, kann sich jeder ausmalen (Handy im Tankrucksack, oder Jackentasche oder sonst wo, GPS-Empfang teilweise verloren gegangen etc.)!


    Deshalb halte ich das angeführte Szenario für vollkommen abwegig (und wenn wir schon darüber nachdenken, dann könnte jemand gleich bei Google selbst nachfragen - die zeichnen auch nicht so wenige Daten auf und haben dein Bewegungsprofil :icon-confused: )


    Aber ich gebe dir schon recht, wir werden immer mehr zum gläsernen Menschen - ob wir das jetzt wollen oder nicht :roll: , und wir sollten das nicht noch weiter unterstützen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!