Vergleich Conti Road Attack 3 vs. Michelin Pilot Road 5
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#22 Hallo zusammen,
ich bin auf meiner Bandit 1250 schon den Michelin Road 5 9000 km gefahren und bin vom Grip begeistert. Deshalb habe ich mir dem MR5 jetzt auch auf meine xsr 900 aufziehen lassen. Sehr guter Geradeauslauf, praktisch kein pendeln, stabil in der Kurve und top bei Nässe. Zurzeit würde ich mir den nochmal gönnen. -
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#23 Zitat von HoinziWobei sich diese Antwort von Conti auf die RN29 bezog. Die RN43 und RN57 sind fahrwerkseitig teils deutlich anders abgestimmt, für die dürfte wohl das Ergebnis der Conti-Test nicht so ohne Weiteres übertragbar sein.
Ich sage mal so, da für mich Geschwindigkeit über 160 praktisch nie vorkommen, hätte ich für mich auch keine Bedenken, den Conti RA 3 zu montieren. Von meinen bisherigen Michelin war nicht so sehr begeistert, weil sie zum Schluss teils extrem kippelig und teilweise rutschig wurden, was ich beim Metzeler Roadtec 01 deutlich weniger ausgeprägt und beim Conti RA 3 praktisch überhaupt feststellen konnte. Allerdings bin ich den Road 5 nie gefahren, ich habe es nur bis zum Pilot Road 4 geschafft.
Was den Roadtec 01 betrifft habe andere Erfahrungen. Auf meiner Tracer war er zum Anfang sehr handlich und gripstark, aber mittlerweile bei gut 7000 km drauf wirkt er kippelig und es gibt immer wieder leichte Rutscher. Im Winter kommt ein neuer Satz drauf und ich weiß noch nicht ob CRA 3 oder Road 5.
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#24 Zitat von Viper3dc
Grip:
Für mich hatte der CRA3 spürbar mehr Grip. Meine Traktionslampe leuchtet mit dem CRA3 selten auf.. selbst wenn ich aus Spitzkehren mit Vollgas rausgefahren bin.
Beim MPR5 dagegen leuchtet die Traktionslampe regelmäßig auf. Gerade wenn der MPR5 noch nicht auf Temperatur ist, rutscht er schon gerne mal kurz. Nichts bedrohliches, aber definitiv beobachtbar.
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Vor ab fande ich ich den Kurzbericht gut verfasst.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist das man den Kaltgrip bewertet.
Klingt fast so als ob der MPR5 nie so richtig auf Temperatur gekommen ist?
Vielleicht ist der Reifen ja noch für "mehr" geschaffen und überhitzt nicht so schnell wie der CRA3.
Dem sein Temperaturfenster bei weniger anfängt.
Das könnte auch den schnelleren Verschleiß am MPR5 erklären.Gruß Tom
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#26 Zitat von Tom068Vor ab fande ich ich den Kurzbericht gut verfasst.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist das man den Kaltgrip bewertet.
Klingt fast so als ob der MPR5 nie so richtig auf Temperatur gekommen ist?
Vielleicht ist der Reifen ja noch für "mehr" geschaffen und überhitzt nicht so schnell wie der CRA3.
Dem sein Temperaturfenster bei weniger anfängt.
Das könnte auch den schnelleren Verschleiß am MPR5 erklären.Gruß Tom
Danke,ja der MPR5 hält sehr wahrscheinlich höhere Temperaturen ab. Ich denke, dass er auf der Rennstrecke, unter extremer Last, wenn er so richtig auf Temperatur ist, sogar besser ist als der CRA3. Schon die Rußmischung an den Seiten zeigt das ja eigentlich auch.
Wie gesagt, der MPR5 ist definitiv kein schlechte Reifen. Ein sehr Guter sogar. Aber im "Alltag" auf der Landstraße verliert er gegen den fast schon übermächtigen CRA3.
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#27 Zitat von magnat1961wer sagt denn das der CRA3 schnell überhitzt?
nur weil er schraddelig aussieht, wenn es mal flotter vorwärts geht, ist er noch längst nicht überhitzt.
ChristianBeim 1000PS Trackday in Brünn waren in der Anfängergruppe auch einige mit dem CRA3 am Start.
Bei über 30 Grad Lufttemperatur hatten die keine Überhitzungsprobleme.
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