Ist das Fahrwerk wirklich so schlecht? Möchte eine MT09 kauf

  • #21

    OK, bin nochmal in mich gegangen und muss zugeben auch in den 70er Jahren konnte man Motorrad fahren.
    Im Vergleich dazu hat die MT ein TOP Fahrwerk


    Für jeden etwas routinierten Fahrer absolut in Ordnung.


    Denke aber gerade für Anfänger ist ein gutes Federbein ein erheblicher Sicherheitsgewinn wenn er ne saubere Linie fahren kann und nicht nach der Kurve das schaukeln nach korrigieren muss :eusa-whistle:

  • #22

    So ich bin zurück von der Probefahrt. Ich muss sagen dass das Fahrwerk nix ist. Vorne taucht die beim Bremsen komplett ein. Bin ja auch vorher supersportler gefahren und da ists sowieso hart. Wenn schon dann SP muss ich sagen. Hab auch mit wem geredet der mit der sp daherkam und vorher die normale mt09 hatte (vorgängermodell) und sagt dass da Welten dazwischen liegen. Aber...... die Farbe [emoji21]


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • #23


    Fahrwerk aufrüsten und gut ist !


    Dlzg

  • #24

    Das Fahrwerk ist gut, die Strassen sind schlecht :dance:


    Mal im Ernst, ich fahre eine 2017er XSR 900, hab 88 kg und finde das Fahrwerk nicht so schlecht. Die Gabel taucht bei mir nicht sooo tief ein, ist auch ausreichend sensibel. Das Federbein aber teilt manche Schläge ordentlich aus, hab jetzt auf Conti Road Attack 3 gewechselt, da verhält es sich schon besser. Gepumpt oder geschaukelt hat nie etwas, fahre aber auch nicht auf der letzten Rille, schon gar nicht auf schlechten Strassen. Auch Tagesetappen von 400 km sind kein Problem.

  • #25

    Hallo, ich habe die von 2014 mit dem vermeintlich schlechten Fahrwerk, die Gabel vorn war mir von der Vorspannung auch erstmal zu lasch, knallte bei hart auf der Bremse durch, dazu ist die Bremse unnötig giftig. Ich habe dann schlußendlich am Federbein hinten eine Stufe Vorspannung rausgenommen, das hat mehr gebracht als an der Gabel vorn rumzudrehen, die Dämpfung ist vorn etwas und hinten ziemlich zugedreht. Damit ist das mit den Stopies und Wheelies fast erledigt. Ja, ich bringe weniger als 75 kg mit Ausrüstung auf das Moped, das Fahrer-Gewicht spielt eine große Rolle. Reifen und Luftdruck machen auch einiges aus.
    Wie auch immer, auf richtig schlechten Straßen (aufgerissener holpriger Asphalt) konnte ich am Kollegen mit der Fireblade immer ohne große Mühe dran bleiben, sobald der Asphalt glatt ist, zieht der mir in den Ecken - dritter Gang und schneller - weg. Dabei spielt wohl auch Radstand und Sitzhaltung eine Rolle. Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #26


    Ich sags nochmal, das Fahrwerk ist nicht eingestellt. Mit Endgeschwindigkeit durch eine leicht wellige Kurve auf der Reifenkante (nicht nachmachen, beinhaltet keine Garantie), geht.
    Nur mit einem sauber abgestimmten Originalfahrwerk(2017)+D214 oder S21. Der Komfort ist dann allerdings nicht mehr vorhanden.*1


    Ich bin mir sicher das Kawa, Suzuki oder Honda in der
    Preiskategorie kein besseres Fahrwerk anbieten. Und das Fahrwerk kann mehr als der Motor. Die SP finde ich überflüssig.


    *1 Wenn der Text den Nutzungsbedingungen nicht entspricht, bitte löschen.


    Gruß Tom

  • #27



    Alternativ,zum Lackierer, liegst du dann in der gleichen Preislage, :lol:


    Oder gleich die kleine KTM testen :eusa-shifty:
    Da erspart du dir die zusätzlichen Kosten für die Auspuffanlage :eusa-whistle:

  • #28

    Da geb ich meinem Vorredner vollkommen recht. Keine Ahnung warum immer über das Fahrwerk der MT hergezogen wird. Möchte gerne mal mit so manchem der damit nicht zurecht kommt ne Runde fahren und zeigen was man mit der MT anstellen kann. Gerade die Gabel finde ich vollkommen ok. Ich hab noch als zweit Motorrad eine FZS600 und im Vergleich war da die Gabel richtig mies (deswegen wilbers Federn in der Gabel bei der FZS).

  • #29


    Ist ne super Idee. Wenn er nicht allzu groß/schwer ist, kann man den jenigen mal hinten drauf mitnehmen und ein paar Solo-Top-Fahrwerke ärgern. :icon-mrgreen:

  • #30

    War das jetzt ne Ansage :o :eusa-think:


    Für ne schnelle Runde dürft ihr mir sogar das Fahrwerk nach Belieben verstellen, Hände locker am Lenker schaff der alte Sack das schon :lol:



    Danach aber bitte wieder für saubere Kurven auf Niveau von 2018 zurück stellen.



    Humungus, deinem Nick nach, brauchst du natürlich so'n modernen Schnickschnack nicht :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!