Integralhelm mit Sonnenblende

  • #23

    eine Sonnenblende ist zwar praktisch aber dazu muss auch immer eine etwas größere Helmschale verbaut werden.
    Ich fahre gerne mit Sonnenbrille, denn die bietet auch bei geöffnetem Visier ganz guten Wind und Insektenschutz für die Augen.
    Bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h empfinde ich das als eine, gerade an sehr warmen Tagen, angenehme Option.
    Habe seit ein paar Wochen den Shoei NXR und bin erstaunt, wieviel eine etwas kleinere Schale und eine gute Aerodynamik ausmachen.
    Aber auf jeden Fall sollte man sich einen Händler suchen, bei dem man alle Helme probefahren kann.
    Also auch mal eine Ausfahrt weit auf der Autobahn, sonst ärgert man sich hinterher ev. viel Geld ausgegeben zu haben und nicht wirklich zufrieden zu sein.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #24


    Da kann ich nur zustimmen, fahre den Shoei NXR seit letzter Saison und bin sehr zufrieden, vorallem was Gewicht und Aerodynamik ausmachen. Hatte vorher den Schubert C3, war deutlich schwerzer und Sonnenblende schnell verschmutzt und mühsam bis gar nicht zu reinigen. Ich brauche die Sonnenblende nicht mehr.

  • #25


    Mach ich zwar auch, aber in Waldstücken und Tunneln bist du mit Sonnenbrille gelackmeiert.
    Gegen tiefstehende Sonne (Frühjahr/Herbst) hilft oberen Rand des Visiers mit Klebeband abdecken; die Einschränkung des Blickfelds am oberen Rand kann man vernachlässigen
    lg
    Gottfried

  • #26

    Falls nicht, ich biete grad mein Sena 10s zum Verkauf an [emoji6]


    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=10670


    Bin letztes Jahr von Integral auf Klapphelm umgestiegen. Heutzutage ist man mit aufgesetztem Helm in Tankstellen und schnell mal Geld am Automaten ziehen nicht gern gesehen, praktisch wenn man nur die Luke hochklappen muss. Fahre auf meiner nackten mit Puig Tourensportscheibe einen HJC Evo Max, aktuell für ca. 300€ zu haben. Im Tourenfahrer- Test hat der Evo Max in punkto Lautstärke unter den Klapphelmen am besten abgeschnitten
    https://www.tourenfahrer.de/mo…nt/12-klapphelme-im-test/


    Für meine Rübe der perfekte Helm, Ausstattung und Sichtfeld 1A, auch auf längeren Touren sehr angenehm was die Lautstärke betrifft. Kann Dir aber wie meine Vorredner nur empfehlen, Helme im Laden zu testen und auch probe zu Fahren. Unsere Tante in Augsburg bietet an sämtliche Helme probe zu Fahren.. bezahlen, fahren und wenn nicht gefällt Geld zurück bzw. nächsten testen. Mach das, falls Du einen Louis in der Nähe hast und Du wirst schnell den Richtigen finden. Viel Erfolg

  • #27

    Servus,


    Die Frage ist, hast du denn schon den ein oder anderen Integral oder Klapphelm auf gehabt? Du schriebtest ob was von "ganz schön schwer 1300g aufwärts".
    Empfindest du das am Kopf wirklich schwer?
    Ich fahre seit 13 Jahren Nolan Klapphelme mit integrierter Sonnenblende. Derzeit den N104 in XXL, ja große Birne ;) ... der wiegt 1800g. Ich Find das nicht störend.
    Im Sommer kann man offen fahren, Sonnenvisier runter, bis 120 km/h geht das.


    Wie schon viele vor mir gesagt haben, fahr mal in nen Laden deines Vertrauens und probier rum! Die Motorradhändler haben manchmal auch interessante Sachen da liegen, die es bei den beiden Riesen nicht gibt!


    viel Erfolg!

  • #28

    Der hier empfohlene HJC ist übrigens grade bei der Tante im Angebot und Polo bietet grade eine Gutschein Aktion bei Helmkauf an. Wenn du also gerne im Laden kaufst, wäre jetzt keine schlechte Gelegenheit :)

    Yamaha Mt-09 Tracer '17 Tech Black

  • #29


    ja das stimmt, im Wald ist das meist kein Problem aber Tunnel sind schon tricky. Normal schiebe ich die Brille dann mit dem Zeigefinger ein Stück runter und schiele drüber.
    Einmal habe ich sie dabei aber mit nem dicken Handschuh press aufs Gesicht geschoben und kam nicht mehr dahinter. Da war dann kurz Blindflug angesagt...
    Habe noch einen Nolan Jethelm für die City. Die Sonnenblende allein schützt schlecht vor Zugluft und saubermachen ist auch fummelig. Da nehme ich inzwischen auch lieber die Brille.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #30

    Ich hab mir für meinen Schuberth S2 ein oranges Visier gekauft. Bei Sonne reicht es alle mal und im Dunklen ist es hell genug. Leider gibt es von Schubertz zwar Sonnenvisiere in Gelb, aber die sind mir zu hell.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!