Reifenmontiergerät rentabel?

  • #31

    Die meisten denken doch nur dass ihr Schrauber ihnen nen Freundschaftspreis macht, und den Reifen für 15€ montiert. Im Endeffekt ist der Reifen soviel teurer, dass unterm Strich deutlich mehr drin ist für den Händler.
    Jeder hat Internet und kann sehen dass die Reifen für teilweise unter 100€ zu haben sind, und das für Jedermann, ohne jeglichen Kundenbonus.
    Als wenn der Yamaha Händler derartige Preise zahlen müsste, welche sie nennen :roll:
    Mein Yamaha Händler im Nachbarort nennt mir für den Pirelli Angel beim "Spottbilligen Großhändler" 130€, im Internet 97, inkl!! Versand. Klar dass er ihn dann zum Kumpelpreis von 15€ montiert.
    Sagt man dann, also ich hab den Reifen aber schon 25% billiger gesehen, und kann dir den auch gern zum Wechsel mitbringen, ist schnell Schicht im Schacht. Dann kamen Aussagen, wer weiß woher die kommen, das sind dann Musterreifen bei denen Buchstaben fehlen, alles schon gesehen usw.
    Wahnsinn, was für Aussagen. Im Endeffekt ist Reifenwechseln für jede Werkstatt ein schlechtes Geschäft, ist bei den Autos nicht anders. Bis du 4 Autoreifen abgeschraubt hast, die Runtergemacht, entsorgt, eingefettet, montiert, ausgewuchtet und wieder drangeschraubt hast, bist mehr als ne Stunde beschäftigt.
    Und im Endeffekt kostet es 50€. Egal wie groß die Händler sind, und das obwohl die Reguläre Arbeitsstunde bei über 100€ liegt.
    Das geht nur weil sie an den Reifen kräftig mitverdienen, das geben nur die wenigsten zu.

    MT Power

  • #32

    Interessantes Thema. Aktuell spiele ich auch mit dem Gedanken Reifen selber zu wechseln, weil die Händler in meiner Umgebung zwischen 450 und 500 € für einen Reifensatz inkl. Wechseln haben wollen. Über das Internet wird es deutlich günstiger, wenn ich die Räder selber ausbaue. Aber wenn ich ich das Fahrzeug aufbocken und die Räder ausbauen kann, kann ich sie doch auch eigentlich selber wechseln. Zudem bin ich unabhängiger.

    Die initiale Anschaffung der Werkzeuge ist ein Punkt, den ich mir noch genauer angucken möchte. Welche Werkzeuge werden außer Montierhilfe und Wuchtbock noch benötigt. In meinem Fall müsste ich noch einen Zentralständer oder Montageständer hinten dazu kaufen.

  • #33

    Habe bis vor kurzem meine ausgebauten Felgen und Reifen immer einem Freund gebracht und der hat sie beim Limbächer montiert für lau.

    Da der Freund jetzt zu meiner Firma gewechselt ist, habe ich mir Motorradadapter für meine Hofmann Auto-Reifenmontiermaschine besorgt und montiere sie jetzt selber bei mir in der Werkstatt.

    Auswuchten mit normalen Auswuchtbock aber den letzten Hinterradreifen von einer Superduke habe ich auf der

    Hofmann Wuchtmaschine gemacht da er draufpasst mit dem Riesenloch in der Felge:-). Zum Festmachen am Moped braucht man eine 60er Nuß8|. Hatte ich auch nicht gleich parat.

    Es ist aber Gold wert wenn man es immer wann man will kurz machen kann.

  • #34

    Ich habe auch scho ein paar Jahre ein Reifenmontiergerät. Da ich zwischen 18000km -22000km im Jahr fahre rentiert sich das alle mal.

    Wenn du die Technik mal raus hast gehts eigentlich. Ich habe immer einen Satz Reifen zuhause.

  • #35

    ich habe mir dieses : https://www.24mx.de/reifenmasc…o=frontpage-nosto-top5#?p ( aber Achtung , der Felgendorn hat 18 mm Durchmesser , für vorn hab ich mir einen 17 mm Rundstahl besorgt ) kürzlich zugelegt und am Montag das erste Mal die Reifen meiner MT damit gewechselt . Klar habe ich länger gebraucht als es in Demo Video dargestellt wird , aber der 2. Reifen ging schon viel schneller . Ich war ca 150 € los bevor ich alles zum Reifen wechseln zu Hause hatte und würde es jederzeit wieder machen . Bei der günstigsten Werkstatt in der Nähe bezahle ich 20 € / Reifenwechsel incl Wuchten und wenn ich Glück habe kann ich drauf warten , ansonsten muß ich 2 x hin ( einfache Entfernung 20 km )

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #37

    Genau diese Reifenmaschine habe ich auch im Auge. Danke für den Hinweis bezüglich des Felgendorns. Find ich halt auch nicht schlimm, wenn ich länger brauche. im Vergleich zur hin- und herfahrerei brauche ich vermutlich unwesentlich mehr Zeit. Womöglich spare ich sogar noch Zeit (so ab dem dritten Mal ^^).

    Ja, weil ich nicht auf einen Termin beim Händler warten muss.

  • #38

    Interessant! Ich brauche auch wieder was neues und hatte genau dieses Teile schon öfters mal im Auge. Bekommt man damit den Reifen beschädigungsfrei von/auf die Felge? Und das auch bei mehrfachem Reifenwechsel?


    Edit:

    Bevor es zu Missverständnissen kommt. Mir geht's natürlich um die Felge und nicht um den Reifen. (Lackabplatzer oder Schrammen an der Felge)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #39

    Es liegt nur an dir, ob die Felge unverschrammt bleibt. Das runter ziehen vom Reifen ist deutlich einfacher wie das draufziehen und braucht ein bisschen Erfahrung. Beim ersten mal haben wir es zu zweit gemacht und jetzt geht es alleine schon ganz gut.

    P.S. meins ist von renngrip . Den Wuchtbock+Zubehör braucht ihr auch noch. Weil meine Räder nie vernünftig gewuchtet wurden, mache ich es lieber selbst. Händler hin oder her, die wuchten alle Sch..ße.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!