Hallo zusammen,
ich war heute seit langem mal wieder auf der Autobahn und habe bemerkt, dass meine MT im 6. Gang nicht richtig läuft. Ab ca. 185 Km/h fühlt es sich an als hätte sie keine Leistung mehr und beschleunigt mit hängen und würgen bis auf 200 Km/h dann ist Schluss. Es fühlt sich so an als ob 40 PS oder so fehlen. Der Motor dreht dann ca. 7500U/m.
Wenn ich zurück in den 5. Gang schalte, ist gefühlt alles wieder normal. Sie zieht locker auch über 210 KM/h. Mehr habe ich nicht versucht.
Auf der Landstraße fahre ich eigentlich max. bis in den 4. Gang und da fährt sie Wunderbar. Kann also nicht sagen, seit wann das Problem besteht.
Geändert zum letzten Jahr wo sie noch normal lief: Ölwechsel + Filter, neuer Hinterreifen und Heizgriffe.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat. Öl und Reifen dürften ja keine Auswirkung haben. Der Gasgriff klemmt nicht und geht leichtgängig bis zum Anschlag. Im 1. - 3. Gang geht sie auch ganz normal in den Begrenzer. Der Fehler ist unabhängig vom Fahrmodi.
Hat ggf. jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder hatte ggf. schon das gleiche Problem?
Ist übrigens eine RN29 Bj. 2015 mit ca. 26.000 KM
Gruß Jörg