Wilbers Federbein für RN43

  • #11


    Der Teufel weicht mir nicht von der Seite...


    Nachdem ich mich heute bei einer Nicht-Yamaha Werkstatt im Nachbarort nach möglichen Optionen und Preisen erkundigen wollte, wies mich der Inhaber auf das Thema Garantie hin und hat mir innerhalb der Garantie von einem Umbau abgeraten, da man im Fall der Fälle suchen würde die Garantieleistung nicht zu gewähren und Umbauten dann immer gern als Vorwand genommen werden. Wenn ich es in einer Yamaha Werkstatt machen lassen würde sehe das wohl anders aus, aber die langen natürlich kräftig zu. Also heissts jetzt erstmal mit meinem Händler reden und Preise anfragen. Für den Umbau der Gabelfedern an meiner RN29 hat er damals schon 300€ inkl. Federn und Öl verlangt (110€ AZ, 190€ Material), wird für den jetzigen Umbau dann sicher nicht billig.


    Was ich aber noch nicht verstanden habe... Der Unterschied 641 zu 640 ist doch (so habe ich das verstanden) die hydraulische Vorspannung beim 641. Gibt es das 640 auch mit einer hydraulischen Vorspannung oder nur mit dem mechanischen Einstellring? Ist der Ring mit einem geeigneten Werkzeug wirklich nicht zu erreichen um die Vorspannung zu verändern oder sieht es eher so aus wie beim Ring vom Originalfederbein, welcher ja auch nur schwer zugängig aber dennoch einstellbar ist.

  • #12

    641er hat zusätzlich zur Zugstufeneinstellung eine Druckstufeneinstellung in High-/Lowspeed (Ausgleichsbehälter), welches das 640er nicht hat. Bei beiden kann man optional die hydr. FV dazuordern.

  • #13


    Mit der Highspeed Druckstufendämpfung kann man die kurzen Schläge von Kanaldeckeln oder Fräskanten "wegdämpfen",
    ohne das die grundsätzliche Druckstufendämpfung kompromissbehaftet eingestellt werden muß. In gewissen Grenzen aber grundsätzlich.
    Ich hatte sowas 25Jahre nicht und vermisste es daher auch nicht weil ich es ja nicht kannte.
    2011 dann mit der SMT990 hab ich dieses Feature sehr zu schätzen gelernt und will es nun nicht mehr missen, daher hab mich mir auch ein 641 eingebaut.


    Wenn man/frau es nicht kennt braucht man/frau es auch nicht aber umgekehrt will man/frau es dann immer haben.


    Gruß Johann

  • #14

    Moin ich bin neu hier im forum. Ich kann allerdings nur bestätigen was vor mir berichtet wurde. Ich fahre die rn43 auch auf mit nem wilbers Gabelumbau sowie einem 641er federbein. Ich kann den Umbau nur empfehlen. Ich wiege fahrfertig um die 102 kg

  • #15

    Ah ok wieder was gelernt :) Was kostet die optionale FV für das 640?


    Garagenflitzer: Herzlich Willkommen im Forum. Soetwas lob ich mir... gleich zum Einstieg etwas positives :)

  • #16

    Hallo,
    ich habe für das 640 inkl. hydraulischer Vorspannung, vorne progressive Federn und Einbau bei Wilbers vor Ort 900€ gezahlt.


    Die hydraulische Vorspannung liegt bei 200€. Auf jedem Fall nehmen, da man die Vorspannung nach dem Einbau nur mit Schlüssel und krummen Händen verstellen kann.

  • #17

    Wie schon geschrieben kostet die hydr. Federvorspannung 199,- extra.


    Ist zwar nicht wenig aber gut investiert, da, wie ich meine, man sonst die Federvorspannung nicht mal mit krummen Fingern ändern kann. Ich komme so mit der Hand kaum in die Region des Verstellrings, dort einen Schlüssel an zu setzen halte ich für ausgeschlossen. Das geht imho nur mit Ausbau des Federbeins :icon-confused: .


    Ich habe daher schon zum wiederholten Mal meine Dämpfer bei http://www.zermox.com gekauft. Der Händler gibt dauerhaft 10%, ist genau so schnell mit der Lieferung wie Wilbers selbst und reagiert freundlich und schnell auf Anfragen. Als ich meinen Dämpfer für die RN43 gekauft habe, war der Dämpfer in seinem Shop noch nicht gelistet, ich habe ihn kurz angeschrieben und die Bestellung war auf dem Weg. So armortisieren sich evtl. auch Deine Mehrkosten für die hydr. Federvorspannung etwas.


    Den Einbau wollte und habe ich selbst vorgenommen, dazu gibt es hier im Forum ganz anchauliche Anleitungen. Im Video fand ich diese Anleitung recht gut und anschaulich. Der Macher lebt in Florida, weswegen man des Englischen beim Betrachten des Videos mächtig sein sollte :) . Er baut zwar ein Penske - Federbein mit Ausgleichsbehälter ein, den Part kann man aber getrost übersehen. Es geht darin aber auch ums anheben des Bikes und das Lösen und Anziehen der Schrauben die man auch im Bild sehen kann. Nahezu alles was ersagt stellte sich bei meinem Umbau später als relevant heraus. Nur das Motorrad habe ich ander angehoben.


    Hoffentlich befällt Dich auch noch der DIY-Teufel :obscene-birdiedoublered:

  • #18

    tach


    schnell noch meine 2 Cents´;
    Ich habe das orig. raus u. das 43er Federbein aus 2017 drin.
    Dazu Wilbers Gabelfedern mit Öl vorn.
    Also "mir" langt das so, ich bin top zufrieden.
    Gewicht ebenfalls die 90 Kg fahrfertig.
    Wichtig- das man das Fahrwerk vernünftig abstimmt, ich meine auf die eigenen Bedürfnisse.
    Ich fahre allerdings auch nicht Renne oder auf der letzten Rille.
    Fühle mich mit dem Fahrwerk so ganz wohl und absolut ausreichend Sicherheitsreserven auch bei schnelleren Turns.
    Aber klar, wenn Du Dich schon innerlich für komplett Wilbers entschieden hast, mache es.


    LG Neo

  • #19


    Hi,


    Sorry, hätte es genauer schreiben sollen. Verstellen der Vorspannung nach Einbau ohne hydraulische Vorspannung geht praktisch nicht wirklich.


    Trotzdem kann jemand verzichten, der konstant im Gewicht ist und immer schön alleine fährt. Plus minus ein paar Kilo.
    Das sollte man sich aber gut vorher überlegen, sonst ärgert man sich im Nachgang.
    Ich kann nur sagen, dass das 640 für alle Fahrer ausreichend ist, die keine Rennstrecke fahren.


    Ich, 100kg, vorher KTM 690, nebenbei eine Vespa GTS 300, noch eine MT 07 in der Garage und früher eine Afrika Twin 750.

  • #20

    Mir geht der Umbau einfach nicht aus dem Kopf. Dieser Teufel....


    Mein Händler hat mir bei Aufrechterhaltung der Werksgarantie das 640er ohne VF und progressiven Federn inkl. Gabelöl und Einbau 790€ angeboten. Sollte ich zuschlagen was meint ihr?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!