Wilbers Federbein für RN43

  • #21

    Was sind das für Träumereien von Werksgarantie und Fahrwerk? Verlierst du auch die Garantie wenn du andere Blinker oder sonstwas dranbaust?
    Was ist das denn für ein Händler.
    Erinnert mich an meinen kleinen Händler aus dem Nachbarort der hat auch immer so abenteuerliche Geschichten wenn man ihm erzählt dass überall die Reifen 30% billiger sind.
    Das 640er kriegst du eigentlich immer für 449, die Federn für ca 130, macht 580. Mit Gabelöl evtl 600.
    Einbau wären also knapp 200€. Federbein hab ich selbst gemacht ist kein Akt wenn man die Möglichkeit hat das Bike hinten zu entlasten, Federn vorn würd ich allerdings nicht selbst machen.
    Hab damals 100€ für den Einbau gezahlt, was knapp 2 Stunden Einbauzeit waren auf der Rechnung.
    Somit hast du 90€ mehr als ich, wenn du den Katalogpreis für das 640er von 499 nimmst, dann nur 50€ Unterschied, wenn du nicht lange suchen willst oder nicht selbst schrauben würd ichs machen.

    MT Power

  • #22

    Federbein kann ich problemlos selber machen, Gabel nicht. Das ist mir dann doch ne Nummer zu groß. Bin am überlegen nur das Federbein zu machen, die Gabel ist ja grundsätzlich nicht schlecht mit den Einstellungsmöglichkeiten für DS und ZS und im Vergleich zur RN29 subjektiv auch besser.


    Finde es auch recht überzogen vom Händler. Bei Selbsteinbau würde er im Fall der Fälle den berühmten Schw.. einziehen da bin ich mir sicher.


    Werde wohl das 640 einbauen und die Gabeln erstmal lassen und testen. Das Geld sparen und dafür gleich die Option VF nehmen. So wirds wohl kommen.

  • #23

    Wenn Wilberts das extra für die RN43 aufeinander abgestimmt hat, würde ich jedenfalls beides umbauen.
    Mit einem 1/2 Umbau kannst du nur schlechter dar stehen.


    Ich bin allerdings vom originalen RN43-Federbein überzeugt und irgendwie passt es auch zur Gabel.
    Weich, aber wenn man sich vor der Kurve vorsichtig, ohne unnötig Unruhe ins Fahrwerk zu bringen bewegt,
    macht das Fahrwerk genau was es soll. Ich schätze wie viel das Wilberts bringt, hängt viel vom Fahrer ab.


    P.S. mit 98Kg Fahrfertig und sicher kein Nasenbohrer.


    Gruß Tom

  • #24

    Bin da bei Tom. Ich bin ca. 2000km nur mit Wilbers Federbein gefahren, weil ich für die Gabelfedern keine Zeit mehr hatte. Das Problem ist, dass die Schwächen der Gabel dabei umso deutlicher auffallen, weil die Front nicht mehr im Gleichgewicht mit dem Heck einfedert, sondern bei jeder Bodenwelle schon deutlich eintaucht, während hinten alles ruhig bleibt. Man leitet mit dem Körper sozusagen die Stöße von hinten nach vorne um. Ist für das subjektive Empfinden nicht so toll, weil ein unruhiges Vorderrad sich einfach unsicher anfühlt.

  • #25

    So, ich hab gestern auch die erste Runde mit meinem Moped nach dem Wilberskonplettumbau (641 und Gabelfedern+Öl) gedreht. Ich muss sagen Hammer! Die MT 09 fühlt sich wie ein neues Motorrad an. So einen Unterschied hätte ich mir nicht erwartet. Ich bin mehr als zufrieden.

  • #27

    Also zusammenfassend kann man sagen:


    Ihr findet alles das wilbers egal ob 640/641 einen deutlich merkbaren Unterschied zum Standardt macht. Das 640 aber nur mehr Sinn macht wenn man nicht auf die renne geht. Hat man aber kein Geld Problem darfs auch das 641 sein.
    Kann man das so stehen lassen ?

  • #28

    Mit dem 641er sehe ich das auch so. Renne ja = 641. Sonst 640 mit FV und dann aber auch Gabelfedern + Öl. All in 1000€ inkl. Montage. Hier wären jetzt noch Vergleichspreise anderer User von Vorteil.

  • #29

    Hab bei polo-motorrad bei einer 20% Aktion das Gesamtpaket (Federbein (640 ohne hydr. FV), Federn+Öl) um 525€ bekommen.
    Um 500€ würds auch schon das Hyperpro Gesamtpaket (Hyperpro Streetbox) geben wenns nicht unbedingt Wilbers sein muss.

  • #30

    Hallo,


    der Preis ist ok, inkl. Hydraulischer Vorspannung wären dies ca. 1.000€.


    Ich habe bei Wilbers 900€ inkl 10% Rabattaktion gezahlt.


    Oder du wartest, bis bei Louis, POLO oder Wilbers direkt wieder mal 10-20% Rabatt angeboten werden. Spart Dir vielleicht 100-200€. Den Selbsteinbau habe ich für mich ausgeschlossen. Das ist nicht so einfach. Gerade die Gabelfedern sind eher schon etwas schwieriger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!