Neuer Motor einfahren

  • #21

    Haha Standheizung wie beim Auto wär sicher cool, aber mal im Ernst der CP3 wurde doch bei 50Tsd Km getestet, auseinander- und wieder zusammengebaut ohne, dass irgendwas austauschbedürftig war - und die TestMaschinen werden sicher nicht zum gemütlichen SightSeeing durch die Lande genutzt. Wenn man ein Gefühl für nen Verbrenner hat und auf die Wartung achtet, wäre diese Komponente an der MT die letzte um die ich mir Gedanken machen würde.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #22

    Servus,


    ich hab bei meiner drauf geachtet, dass ich sie schön warm fahre und dann bis ~6000 1/min das Drehzahlband nutze.
    Je mehr Kilometer es wurden, desto mehr Last hab ich ihr dann auch gegeben.


    Wobei das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht war, vom 690er Eintopf, der unter 3000 1/min nicht zu gebrauchen war zum CP3, der gefühlt ab Standgas Druck im Kessel hat.


    Achte auf sauberes warmfahren und fahr sie "wie immer" sonst auch, also ganz normal deine Routen. Das muss sie danach ja auch aushalten.


    Grüße
    Streisand

  • #24

    Bei mir läuft es eigentlich so ab. Motorrad rausholen, anschmeißen und dann Motorrad-Klamotten anziehen. Anschließend die ersten 5 Kilometer mit möglichst wenig Drehzahl fahren.


    Ps. Wohne auf dem Dorf, da stört es keinen wenn das Motorrad ein paar Minuten mit Standgas läuft.

  • #26

    Jeder Russe, der im winter fährt, hat seine benzinbetriebene Heizlampe dabei, um den Motorblock anzuwärmen :lol: gibt´s bei ebay für ca. 30 €.

  • #27

    jetzt mal ohne Quatsch, wir haben ja alle die schöhne Kühlwassertemperaturanzeige.
    Die ist zumindest ein Indikator auch für die Öltemperatur. Diese hinkt zwar der Wassertemperatur meist etwas hinterher, ist aber entscheidend um keinen Abriss des Schmierfilmes in Motor zu provozieren. Also gilt völlig unabhängig vom km Stand: die erste 10 Minuten piano drehen, bis die Temperaturanzeige ca.65 Grad anzeigt.
    Wenn der Motor eimal richtig warm ist, braucht man dann keine Hemmungen mehr zu haben. Mache ich auch mit meiner alten TDM 850 so seit 110.000 km und läuft ;)

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #28

    @T.E. und alle: auch meine Meinung ist, einfach die Sünde "Hochdrehzahl mit noch nicht warmem Öl" vermeiden. Das gilt immer, kann/sollte in der Einfahrzeit einfach etwas strenger gehandhabt werden. Ansonsten "keine Wissenschaft draus machen". Von warm laufen lassen im LL halte ich nichts. Bringt keinen benefit gegenüber sofortigem los fahren mit kleiner Drehzahl, macht Lärm und ist deswegen auch sinnvollerweise verboten.


    @ Bari:

    Deine Beiträge mag ich wirklich leiden; aber jetzt mal Butter bei die Fische, gibt es einen Grund, dass du immer mit deiner newbie-Attitüde kokettierst? Du hast doch mittlerweile auch 5000km gut herum gebracht, das ist schon einiges an Erfahrung. Bist du tatsächlich noch nie aus MUC heraus gekommen, also noch nie mehr als 70 auf dem Tacho gehabt?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #29

    @"Bringt keinen benefit gegenüber sofortigem los fahren mit kleiner Drehzahl, macht Lärm und ist deswegen auch sinnvollerweise verboten."


    Da ich seit knapp 30 Jahren Motoren repariere, bin ich trotz verbot ein klarer Verfechter vom Warmlaufen lassen im Stand.

  • #30


    Selten(st) bis gar nicht (Verbindungsstrecken halt, klar), hab immer 99% Stadt egal ob 2 oder 4 Räder und da kann ich bei 2 Rädern kaum ein "vernünftiges" Tempo gehen (mehr als doppelt so langsam im bekannten Kurven wie mit 4 Rädern) bzw. bin nach 5Tsd Km sicher nicht besser wie davor, sehe da keinen Unterschied / liegt mir halt einfach nicht (ne Hausmutti verbessert Ihre Einparkfähigkeiten ja auch in 20J Praxis nicht zB). Ist aber auch nicht schlimm, komme ja von A nach B und egal ob Erster oder Letzter an der Ampel, PodiumsChampagner kriegt keiner. So sehr ich das Fahren / den Wettbewerbsgedanken @4Wheels liebe so emotionslos bin ich bei @2Wheels. 'Zweck' halt um die Autos zu schonen / Stau umgehen / Parkplatzsuche usw. dennoch finde ich meine MT rattenscharf und liebe sie.


    Warmlaufen im Stand: Jaein, je länger die Kaltstartphase dauert umso "schlimmer" und für den Abgasstrang ists es auch nicht so dolle. Paar Augenblicke bis die Leerlaufdrehzahl sich einpendelt und dann los.


    Viele Grüße
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!