Motul Motoröl
-
-
-
#12 Zitat von Karlos09Hallo,
fahre das 300V 4T Factory Line 10W40.
Am wichtigsten ist jedoch das Wechselintervall.
"Gutes" schmutziges und altes Öl ist sicher schlechter als "normales" neues Öl.Um mehr über euren Motorzustand, Wechselintervall zu erfahren ist ein Ölcheck beim Wechsel auch nicht schlecht.
https://de.oelcheck.com/Mfg,
GeraldWas soll ein Ölcheck (All-inclusive Analysenset laut deiner Homepage um 61,50 EUR) bei einem 08/15 Motor für eine Vorteil bringen, wenn ich mich an die Wechselintervalle des Herstellers halte ?
Da kostet der Check mehr als der Ölwechsel........... -
-
#13 Zitat von peter_moscowWas soll ein Ölcheck (All-inclusive Analysenset laut deiner Homepage um 61,50 EUR) bei einem 08/15 Motor für eine Vorteil bringen, wenn ich mich an die Wechselintervalle des Herstellers halte ?
Da kostet der Check mehr als der Ölwechsel...........Mit sowas kurbelt man die Wirtschaft an [emoji23][emoji23][emoji23]
vom Handy gesendet
-
#14 Wir verwenden die Ölchecks regelmäßig in der Arbeit. (Motorkomponentenentwicklung)
Wenn man sich dafür interessiert und sich mit der Thematik auseinander setzt, wovon ich ausgehe wenn man in einem Forum drüber diskutiert, bringt sowas schon einiges.Man bekommt dann zum Beispiel solche Auswertungen (nur die Zussammenfassung) und kann dementsprechend reagieren.
Beispiel:
Eisen ist leicht angestiegen. Der Wassergehalt liegt im Grenzbereich. Der Nitrationswert (NOx) ist erhöht. Mögliche Ursache: Erhöhter
Anteil an Durchblasegasen, meist hervorgerufen durch schlechte Verbrennung, mangelnde Abdichtung zwischen Kolben und
Zylinderwandung oder Ventilproblemen. Die Basenzahl BN (Indikator für die alkalische Reserve) ist im Vergleich zum Frischöl
gesunken. Das Öl kann deshalb weniger Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren. -
-
#15 Kann man machen, muss man aber nicht. [emoji23][emoji23][emoji23]
Ist jetzt nicht böse gemeint aber man könnte aus allem eine Raketenwissenschaft machen. Bloß komme ich dann vor lauter Forschung und analysieren nicht mehr zum fahren [emoji23]
Trotzdem danke für deinen Beitrag!
Es ist schon interessant was du da schreibst.
Allerdings sollte für einen Durchschnittsbiker ein regelmäßiger Ölwechsel schon ausreichen.
Die allermeisten Bikerr haben ihr
Moped doch lange bevor es zu Motorproblemen kommt verkauft und sich ein neues zugelegt, und wer sich einen alten Bock mit 100000km kauft muss sowieso damit rechnen das da mal was sein könnte. Da nützt auch eine Analyse nicht mehr viel.vom Handy gesendet
-
-
-
#17 Also ich arbeite beruflich mit Großmotoren. Wir verwenden zu 99% mineralische Öle. Die haben eine Lebensdauer von ~1200-4000h aber wir schreiben auch Ölanalysen vor. Meine Empfehlung nimm das günstigste freigegebene Öl, aber halte dich an die Viskositätsklasse. Du wirst keinen Unterschied spüren!
Nur mal zur Erklärung:
SAE ist ein Standard zur Einteilung von Ölen.
Das 10W (-30°C noch pumpbar) sagt aus wie dünnflüssig das Öl im unteren Temperaturbereich ist, das 40 sagt aus wie flüssig das Öl bei 100°C ist (12,5mm²/s).https://de.oelcheck.com/wiki/Viskosit%C3%A4t hier gibts mehr Informationen dazu.
Was sind denn die Anforderungen an ein Öl? Schmierung und Spülung! Die Ölpumpe muss das Öl auch im kalten Zustand ansaugen/pumpen können und im warmen Zustand darf das Öl nicht zu dünnflüssig werden, weil sonst der Schmierfilm zusammenbricht. Dann gibts zwei fatale Szenarios:
1) Die Kolbenringe in der Laufbuchse werden nicht mehr geschmiert -> Kolbenreiber, kaputte Ringe und Zylinderblock. Aber noch fataler ist, dass
2) der Schmierfilm zwischen Hubzapfen der Kurbelwelle und Pleuel zusammen bricht. Dann bricht das Pleuel, die Reste schlagen dir die Kolbenlauffläche zusammen und schieben der Kolben noch weiter nach oben was zum Bruch der Ventile (Aufschlagen am Kolben) führen kann -> neuer Motor fällig.Im Großen und Ganzen ist das "welche Öl ist gut" also der berühmte Schw*nzvergleich, denn nur die wenigsten hier werden ihr Öl in ein Labor schicken und Messergebnisse erhalten um zu erfahren wie es um ihr Öl (und ja man kann der Zustand des Motors teil daraus ablesen) wirklich bestellt ist.
-
-
-
-
#20 Stimmt schon, ihr zwei!
Wenn's ums Öl geht hat jeder seine eigene Philosophie und das ist auch gut so, wäre dem anders würde niemand mehr an der Tanke einen Liter Öl für 23€ kaufen und die Ölmultis weniger verdienen.Fakt ist, wer trotz freigegebenen Öl verkokte Kolbenringe in einem Motor findet, der sollte ganz dringend überlegen was er am Motor geändert (getunt) hat, bevor er die Schuld aufs Öl schiebt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!